Meerschweinchen Verhalten

Außenseiterin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich brauche mal eure Einschätzung.


    Wir haben (hatten) 4 Meerschweinchen - 1 Böckchen und 3 Damen. Die Damen sind alle letztes Jahr im August eingezogen.
    Sie leben in einem Gehege von ca. 4qm.
    Es gab nie echten Streit zwischen den Schweinchen. Sie verstanden sich im Grunde richtig gut. Aber auffällig ist, dass ein Weibchen stets alleine ist. Eine echte Außenseiterin.
    Es handelt sich um Joy. Joy zog bei uns zusammen mit Kaja ein. Beide kommen von einer Meerschweinchen-Nothilfe. Die beiden kamen dort zusammen an, haben also davor auch zusammen in einer Gruppe gelebt. Wir haben sie nicht trennen wollen und beide zusammen übernommen.
    Das kuriose ist, dass es Kaja ist, die Joy mobbt und ausschließt.
    Joy "darf" oft nicht mit den anderen fressen, weil sie von Kaja verscheucht und angezickt wird. Joy wartet dann, bis alle fertig sind und frisst alleine. Oder sie schnappt sich ihr Fressen und trägt es weg. Sie liegt meist alleine in einem Häuschen, während die anderen zusammen in ein Häuschen gehen. Sie tut uns leid, weil das ja nicht Sinn der Gruppenhaltung ist. Sie hat von ihren Artgenossen nicht immer viel.
    Das andere Weibchen ist ganz lieb und zickt keinen an. Das Böckchen ist auch nie das Problem gewesen, eher im Gegenteil. Ich denke, er hat Ruhe reingebracht.


    Leider ist das Böckchen verstorben. :( :(
    Es wird aber so bald wie möglich ein neues Böckchen einziehen, weil wir ehrlich gesagt Angst haben, dass Joy nun stärker unter Kajas Gezicke leiden muss.


    Aber auch die Situation davor (mit Böckchen) war ja nicht optimal und mich würde interessieren, was man da macht!
    Ist es "normal", dass es Außenseiter gibt? Sollten wir etwas dagegen tun (evtl. die Gruppenzusammenstellung überdenken)??


    Mal schauen, wie das neue Böckchen sein wird. Vielleicht findet Joy ja in ihm einen echten Freund.
    Aber falls nicht, würde ich gerne wissen, was wir tun sollten.
    Joy ist ein ganz liebes Meeri, tut keinem was und ist sehr ängstlich. Aber sie verdient es ja auch, Teil einer Gruppe zu sein und nicht ständig ausgeschlossen zu werden.


    Ach ja: Beißereien gab es nie, es bleibt bei diesen Zickereien. Und Kaja besteigt Joy auch!


    Zum Alter: Kaja ist geb. Anfang 2013. Joy ist geb. 2011/2012 (konkrete Infos haben wir nicht bekommen).
    Kaja ist die Jüngste in der Gruppe und richtig frech (und zu Joy teilweise biestig).


    Die Mädels leben ja schon 10 Monate hier und es hat sich an Joys "Außenseiterdasein" nichts gebessert, wenn, dann eher verschlechtert. Ich denke also nicht, dass sich das von alleine gibt.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße!

  • Huhu,
    eine Dreiergruppe ist höchst ungünstig! Da ist immer ein Schweinchen das dritte Rad am Wagen, nicht schön. Ein Kastrat ist mehr für Beschwichtigung der Mädels zuständig und natürlich für die Befriedigung der fleischlichen Gelüste. Ich würde Dir raten ein weiteres Mädel (unterwürfig) UND einen Kastraten dazuzugesellen. Mädels führen eben Mädelsgespräche, da kann das männliche Geschlecht oft nicht helfen...
    Gabi :oops:

  • Hallo!


    Ich glaube, Du hast zwei Schweinchen die eine echte Tiefe Bindung zueinander haben, deswegen friedlich zusammen fressen und in einem Haus schlafen. Und ein Drittes, das zwar nicht gemobbt wird, aber eben auch nicht dazu gehört.


    Dass Meerschweinchen nicht gerne zusammen an einem Napf fressen ist nichts neues, daher verwenden viele Halter gar keine Näpfe sondern große Teller oder verteilen das Futter gleich in der Einstreu.


    Und Schweinchen die gemeinsam in einem Haus liegen sind auch eher die Ausnahme, daher sollte man mindestens genauso viele gute Verstecke wie Schweinchen haben (in etwa gleichwertig aus Sicht der Schweinchen).


    Du hast jetzt eben zwei die eine außergewöhnlich tiefe Freundschaft verbindet, und das Dritte ist dadurch richtig einsam, weil es da eben noch weniger Kontakt hat, als wären die anderen auch nur locker befreundet.


    Ich würde ein viertes Schweinchen dazu holen, ideal wieder ein Kastrat. Noch ein 5. Schweinchen wäre natürlich das Sahnehäubchen, weil so eine richtige Gruppe entsteht, in der es nicht mehr so auffällt, dass da zwei Mädels so aneinander kletten.

  • Danke euch zwei für die Antworten!


    Dass es keine 3er-Gruppe bleibt, steht sowieso fest. Ein Böckchen kommt eh wieder hinzu!
    Aber das "Problem" gab es ja bereits in der 4er-Konstellation!
    Es sind definitiv nicht zwei, die sich ganz besonders toll verstehen. Ich meine, die anderen verstehen sich schon richtig gut. Aber Joy ist eben immer irgendwie außen vor.
    Die Meerschweinchen haben auch nicht Näpfe sondern große Teller. Da haben ganz viele Schweinchen Platz drumherum, ohne sich zu stören.
    Und sie fressen auch alle gleichzeitig. Joy darf auch manchmal mitfressen. Aber auch nicht immer (Kaja jagt sie weg).
    Es ist eben so, dass Kaja zickt, wenn Joy dazu kommt. Sie scheucht sie weg. Die anderen dürfen bleiben.
    Es gibt auch genug Häuschen, aber manchmal liegen zwei Schweinchen zusammen in einem Häuschen. Aber Joy ist eben meist alleine.


    Es ist auch schwierig zu beschreiben, aber man hat das Gefühl, die anderen 3 (als der Bock noch lebte zumindest) sind eine Einheit und Joy ist für sich.
    Wenn es z.B. Futter gibt, kommen alle aus ihren Häuschen, aber Joy fehlt.
    Wenn jemand ins Gehege steigt (Reinigung oder sonst was), rennen alle in eine Richtung und Joy in die andere.


    Vielleicht ist es ja normal, aber es hat immer etwas trauriges an sich. Man denkt sich halt "schade".


    Vielleicht wird es mit dem neuen Bock ja besser... :?

  • Hallo
    Ich habe zwei Gruppen. Einmal ein Kastrat und 4 Damen und die zweite Gruppe ein Pärchen. Eine von den 5 ist ebenso ein kleiner Aussenseiter. Sie liegt oft woanders und die anderen 4 fressen zusammen oder mümmeln. Ich hab sie dann mal zu dem Pärchen vergesellschaftet, aber das war auch nicht toll. Dann hab ich sie wieder zu den vieren und, obwohl sie verscheucht und oft alleine ist, glaub ich dennoch, dass es ihr da trotzdem gefällt. Ich denke nicht, dass sie traurig in der Gruppe ist.

Ähnliche Themen wie Außenseiterin