Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heuraufe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo und guten Morgen.

ich habe zwei Meeri-Mädels die scheinbar sehr eigen sind, was ihre Heu-Mahlzeit angeht.
    Am Anfang habe ich das Heu nuir als Haufen rein gelegt, da die Mädels einfach nicht an die aufgehängte Metall-Raufe (handels-übliche) gingen.
    Den größten Teil Heu musste ich dann immer weg werfen.
    Dann habe ich einen Eigenbau aus fester Pappe für das Heu gehabt.
    Eigentlich nur ein ehemaliges Postpäckchen in dem ich eine breite Öffnung schnitt, aus der die beiden ihr Heu zogen. Die öffnung war jedoch recht groß, so das die kleinere sogar in die Raufe/ Päckchen konnte.
    Ausserdem zogen sie immer das halbe Heu raus und setzten sich drauf, gegessen wurde davon nix mehr, da sie darauf auch Pipi machten....
    Ausserdem wurde die Pappe schnell mal feucht.
    Jetzt habe ich mir eine teure Holz-Raufe geholt
    Von Fressnapf. Artikelnummer 1071205.
    Sie ist schräg und hat oben eine Klappe auf der sie teoretisch auch sitzn könnten.
    Die Streben sind senkrecht und gerade so breit auseinander das sie eigentlich gut mit der Schautze rein können.

Ich lege das Heu immer locker rein und schneide schon mal längere, festere Halme durch. Ich bin der Meinung, das es so eigentlich leicht zu erreichen währe.

Aber die Mädels zicken total..nur die bereits raus hängenden Halme werden geknabbert, aber den RFest ziehen sie nicht raus.
    Da ich immer unmengen Heu vorher weg geworfen habe, kann ich eigentlich nicht sagen, wieviel die beiden tatsächlich immer so gefuttert haben, aber zur Zeit finde ich es recht wenig.
    Soll ich mich in GHeduld üben, gehen meine Mädels da schon drann, wenn der Hunger kommt ?????
    Ich habe Sorge dass sie zu wenigt Heu zu sich nehmen und ggf Verdauungsprobleme bekommen.

Gruß

• ich würde es erst einmal damit versuchen die Heuraufe rel voll zu machen, und eventuell vorne Heuhalme rauszuziehen, dass also ein Teil herraussteht.

Das mit dem auf dem Boden verteilen und drauf pullern ist bei den meisten die regel...

Hast du eventuell eine andere Heusorte? Bzw etwas an der Fütterung geändert? Ist das Heu grün und riecht richtig frisch nach Wiese? Heu ist nicht gleich Heu, wenn es etwas alt bis hin zu moderisch riecht wurde es falsch gelagert und die Wutzen wollen es einfach nicht futtern, bzw wenn es sehr strohig ist mögen sie es auch nicht, eventuell beim nächsten kauf mal drauf achten ;)

• Danke für die schnelle Antwort
    Das Heu ist ihr gewohntes, das futterten sie sonst gerne.
    Es riecht angenehm und sieht grün aus es hat unterschiedliche Halme..lange..dünne. .festere..weiche..und auch ein paar wiesen kräuter.. daran liegt es meine ich nicht
    es scheint als seien sie entweder zu dumm..oder zu faul .das heu raus zu ziehen...

• mh... würde mal etwas stopfen (nicht zu fest mir sind einige daran kaputt gegangen) und per Hand etwas vom Heu vorne raus ziehen oder die heuraufe zur Hälfte befüllen und den rest von vorne reinstopfen.

Ansonsten fressen tun sie sonst normal?

• ich habe so zwei Futterraufe-Heuraufe-Nager-Meerschweinchen-Kaninchen-
    bin sehr zufrieden, Metallische kommen mir nicht mehr ins Haus denn da hätte vor Jahren mal ein Schwein sterben können das ist reingesprungen und kam von selbst nicht mehr raus :( deshalb nur noch Holz Heuraufen.

• Ich würde eventuell trotzdem mal die Heusorte wechseln, ich hatte es hier auch schon dass sie es plötzlich nicht mehr mochten obwohl es aussah wie immer.
    Ansonsten kommt es hier erfahrungsgemäß am besten an, einfach einen Haufen Heu auf den Boden legen, drin liegen und gleichzeitig futtern ist halt am schönsten ;) hat man natürlich einen größeren Verbrauch, aber naja :)