Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Letzten Di ist ganz plötzlich mein kleiner Engel (Meerschweinchen-Weibchen) gestorben.
    Ich kann mir einfach nicht erklären warum. Find keine Antwort drauf. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen.
    Also am letzten So-Mittag fing es plötzlich an, dass sie etwas breiigen Kot hatte, der aber enorm übel roch. Fressen tat sie aber nicht ihre übliche Menge. Heu aß sie hauptsächlich. Sie war zwar etwas müde und schwach, aber noch nicht beunruhigend. Am Sonntagabend fing es plötzlich an, dass sie für ihre Verhältnisse ungewöhnlich viel Durst hatte.
    Am Montag war es fast genauso. Also gings zum Tierarzt. Der gab das Antibiotika Retardon mit, wovon sie 4-5 Tropfen 1x am Tag kriegen sollte. Am Montagnachmittag war ihr Kot wieder normal. Mit dem Fressverhalten und Müdigkeit war es auch noch wie Sonntags aber am Montagabend aß sie wieder etwas mehr. Nur das Trinkverhalten wurd mehr. Und auch Durchfall bekam sie am Montagabend wieder.
    Dienstagmorgen als ich nach ihr sehen und ihr was zu trinken geben wollte, bemerkte ich, dass sie ihr Mündchen nicht mehr auf bekam (auch Fingerlecken ging nicht mehr). Kot war wieder normal aber sie war schwächer als Montag.
    Dann lief sie noch ein paar schnelle Schritte im Käfig um das Haus zu wechseln. Die Atmung war etwas komisch. Als sie dann im anderen Häuschen lag, zuckte sie plötzlich am ganzen Körper wie beim Popcornen nur unkontollierbarer und schaute sehr panisch dabei und als es vorbei war.
    Daraufhin ging es sofort in die Tierklinik. In der Transportbox legte sie sich ganz entspannt hin. An der Tierklinik angekommen war sie plötzlich tot. Sie hatte die Augen auf und lag noch genauso wie zu Beginn der Fahrt. Auch Flüssigkeit oder Blut trat nirgends aus.
    Ich weiß einfach nicht was sie hatte bzw. die Todesursache.
    Wie schon geschrieben, vielleicht habt ihr ja Ideen.
    Bin jedenfalls total verletzt und verzweifelt wegen ihrem Tod, weil sie das Liebste war was ich hatte.

  • Dass tut mir voll leid mit deiner kleinen. Ich kenne dass so gut meine kessy ist auch auf dem weg zum Tierarzt gestorben sie hatte kokzidien. Breiiger durcgfall. Du brauchst dir keine Vorwürfe machen du kannst nicht mehr als zum Tierarzt gehen. ..

  • Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Schweinchen gestorben ist. Das muss sehr schmerzhaft für dich sein. :cry:


    Du könntest eine Autopsie machen lassen, falls du genau wissen möchtest woran das Schweinchen gestorben ist.


    Ich würde wohl auch eine Kotprobe der anderen untersuchen lassen. Um auszuschliessen dass es Darmparasiten wie Kokzidien, Giardien oder etwas ähnliches war und die anderen auch infiziert sind. Dazu kannst du in einem Behälter über 3 Tage lang Köttel sammeln und danach beim Tierarzt untersuchen lassen. Den Behälter während der Zeit wo du sammelst im Kühlschrank lagern.

Ähnliche Themen wie Plötzlicher Tod