• Hallo liebes Forum,


    erst vor Kurzem habe ich euch von Albano berichtet, den ich aus dem Tierheim geholt habe und der derzeit seine Kastrationsfrist absitzt. :wink:


    Nun habe ich eine weitere Frage an euch. Albanos ehemaliger Besitzer scheint den Kerl nur mit Möhren und Salat versorgt zu haben, denn alles andere, was ihm ihm anbiete (Paprika, Fenchel, Staudensellerie ...) beäugt er nur misstrauisch, knabbert kurz dran und lässt es schließlich liegen. :roll:
    Verständlich, wir selbst betrachten ausländische Speisen auch erstmal mit kritischem Auge.


    Meine Hoffnung ist, dass er das Ganze anfängt zu fressen, wenn er im August zu den Mädels kommt und sieht, dass sie alles ohne Sorge vertilgen. Doch bis dahin frage ich mich, wie ich den Herrn fit halten soll. Er wiegt mit seinen 2-3 Jahren 980g, was auch nicht besonders viel für einen Bock ist.


    Ich gebe ihm natürlich genügend Heu, was er auch fleißig mümmelt. :D


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm mit seinem neuen Speiseplan vertraut machen kann? Hattet ihr auch solche Fälle?

  • Das ist häufig so, wenn die Tiere bisher nichts anders kennengelernt haben.


    Ganz bestimmt wird er viel mehr Sachen fressen, wenn er bei den Mädels sein darf und sieht, was man so alles gefahrlos futtern kann :wink:


    Hat er im Tierheim denn auch nix anderes als Salat und Möhre bekommen?


    Biete ihm immer wieder Gemüse an, manchmal wird erst eine Woche zaghaft probiert und wenn man dann noch nicht von einer Paprika vergiftet wurde, wird sie dann richtig gefressen :wink:

  • Was er im Tierhehim bekommen hat, weiß ich nicht. Aber er war auch nur eine Woche dort, und ich glaube nicht, dass sein Misstrauen von ein paar Tagen rührt. :roll:


    Natürlich habe ich Verständnis für ihn, er hat ja in den letzten Wochen einiges durchgemacht (ausgesetzt, Partnerin darauf verstorben, Tierheim, Kastration ...).


    Wie soll ich ihn in der Kastrationszeit am besten versorgen? Alles anbieten und notfalls das füttern, was er kennt?

  • Was anderes kannst du ja im Grunde nicht tun, als ihm das zu geben, was er kennt und auch frisst. Biete ihm immer wieder neues Gemüse an, vielleicht nimmt er es nach einer Weile.
    Und wenn nicht, wird er spätestens dann das neue Gemüse kennenlernen, wenn er zu den Damen kommt.


    Kannst du ihm etwas Grünzeug von draußen anbieten? Das nehmen eigentlich fast alle sehr gern. Und beim Salat kannst du ein paar verschiedene Sorten anbieten. Oder auch mal Chinakohl, Spinat oder Chicoree versuchen.

  • Danke für die Anregungen, ich werde schauen, was sich machen lässt. :D
    In 5 Wochen hat der Spuk dann ja ein Ende und er sieht dann bei Cappuccino und Cookie, dass das Saftfutter gar nicht so schlecht ist, wie er denkt. :wink:

  • Hallo!


    Biete ihm jede neue Sorte mindestens 2, besser 3 Wochen lang JEDEN TAG an.


    Er verhält sich nämlich sehr intelligent: er knabbert immer nur ein kleines bisschen, und wartet dann ab, ob er nicht vielleicht Bauchweh davon bekommt. Nur so kann ein Tier heraus finden, ob eine unbekannte Pflanze fressbar ist, wenn ihm keine anderen Artgenossen vormachen ob man das fressen kann. Auf einer Wiese würde das ja auch super funktionieren, unbekannte Pflanzen laufen ja nicht weg.


    Also gib ihm einfach jeden Tag ein bisschen von der neuen Sorte, am besten immer nur eine, damit er es besser zuordnen kann. Er wird jeden Tag ein kleines bisschen mehr knabbern, bis er sich traut größere Mengen zu fressen.

  • Verstehe, er lehnt das Saftfutter also nicht ab, sondern er testet es schrittweise. Er ist der Erste, beim dem ich so ein Verhalten beobachte, weil meine anderen Schweinchen das immer voneinander gelernt haben.


    Er scheint z.B. davon auszugehen, dass der Stängel vom Staudensellerie kritisch zu betrachten ist, während die Blätter schneller weg sind als ich gucken kann. Das Gleiche ist beim Fenchel und Paprikas rührt er nur häppchenweise an.


    Ich gebe ihm jeden Tag etwas davon, als würde er schon bei den Weibchen sitzen. Alle bekommen das Gleiche, von daher wird er sich sicher bald etwas weiter vorwagen.


    Aber danke für diese Verhaltensanalyse. :D

Ähnliche Themen wie Was der Herr nicht kennt, frisst er nicht ...