Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage an alle Zahnschweinchengeplagten ;-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich mache mir mal wieder Sorgen um Leni. Ich hab sie Freitagmorgen nach der Zahnkorrektur am Donnerstag (wieder mal, weil ihre Zähne nach 2,5 Wochen schon wieder zu lang waren) das letzte Mal zugefüttert, weil sie schon recht gut selber futtern konnte und freitags sogar schon wieder zunahm. Aber das Gewicht wird wieder weniger und sie futtert einfach nicht genug. Die Vorderzähne sind immer noch nicht genug nachgewachsen und so kann sie immer noch nicht alles gut aufnehmen. Und wenn sie es dann im Maul hat, kaut sie schon langsamer als die anderen bzw. kämpft ganz oft mit Grünzeug, das ihr im Maul irgendwie quer liegen muss. Es ist sehr frustrierend sie so zu sehen. Sie will so arg und bemüht sich so aber es klappt einfach immer noch nicht richtig. Vor der Korrektur hatte sie 1080g, Freitag waren es 1040g, nun sind es nach "gutem" Futtern noch 1010g und ich stelle mir die Frage: doch wieder zwangsfüttern? Wenigstens 2x tgl.?


    Ich will sie nicht vom eigenen Fressen abhalten, sie muss so viel wie möglich selber aufnehmen, aber ich will auch nicht, dass sie immer weniger wird. Was würdet ihr in so einem Fall tun?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

  • Breie rührt sie freiwillig nicht an, wenn sie krank ist - wie das immer so ist :roll:


    Haferflocken werde ich ihn noch anbieten, Sonnenblumenkerne kriegt sie schon.


    Gemüse klein geschnitten rührt sie auch nicht an. Besser sind ganz große Stücke, aus denen sie sich Stückchen raus rupfen kann. Allerdings soll ich ihr laut TA am besten gar kein Gemüse geben, weil sie so blöde Zähne hat, dass wir die nur längere Zeit in Schach halten können, wenn sie nur Wiese und Heu frisst, und das 27h/Tag... :?


    Und sie kann auch lange Halme besser greifen als kurze, deswegen schnippel ich ihr nichts klein.


    Aber du meinst, ich sollte sie wieder zufüttern?

  • Ich würde auch zufüttern, frage mich aber, warum sie schlechter frisst.
    Ich habs an anderer Stelle schon öfter geschrieben: Wir hatten auch solche Probleme, weil die Zähne einfach nicht gut genug geschliffen wurden. Da mussten wir auch in 2 Monaten 3 mal zum TA. Erst in der Zahnklinik wurde es dann so gut gemacht, dass wir jetzt seit 10 Monaten Ruhe haben.


    Bist du beim Spezislisten gewesen, so dass du eine nicht 100%ige Behandlung ausschließen kannst?
    Und wir füttern ganz grobes Heu, das lieben die beiden.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich würde auch auf jeden Fall abends noch was zugeben. Zur Zahnvorsorge stopfe ich z.B. besonders leckeres Heu in einen Weidenball, regelmässig grobes Heu ist auch gut, natürlich dann wenn sie wieder gesund ist. Vielleicht hilfts auch die Zeit zwischen den Zahnbehandlungen zur verlängern.
    LG
    Dani

  • Hallo Mark,


    danke dir! Und auch dir, Dani, danke!


    Ja, wir sind beim Zahnspezialisten. Er hat alles geröngt, ganz viele Bilder gemacht, mir alles anhand dieser erklärt, was er gemacht hat, mir auch die Problematik erklärt und perfekt gezeigt, aber die Ursache dafür, dass ihr Biss immer wieder schief wird und die hinteren Backenzähne zu lang und haken, haben wir noch nicht ganz gefunden. Das RöBI ist ohne Befund, die Gelenke die einer 1-jährigen. Die Flächen waren eigentlich bis auf eine Zahnspitzenreihe gut abgeschliffen (die linke untere Zahnreihe ist nach innen gekippt und die Zähne stehen nicht in Reih und Glied, deswegen werden wohl die hintene Zähne nicht richtig abgeschliffen, werden zu lang und der Biss verändert sich) und trotzdem war schon wieder die rechte obere Zahnreihe viel zu lang - nach 2,5 Wochen!
    Ich spreche gleich nochmal mit ihm.


    Kannst du mir sagen, was das für ein Heu ist? Kann ich das im Handel/im Internet bekommen? Meines ist auch nciht das feinste. Aber Leni mag es derzeit mal wieder nicht, dabei war es bis vor kurzem noch der Renner. Nun frisst sie lieber das selbst getrocknete Gras von vor etlichen Monaten.


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo,


    ich habe aktuell ja auch ein Zahnschweinchen.


    Er wiegt auch immer so zwischen 1030g und 1080g. Am Freitag war auch wieder eine Zahnkorrektur fällig und seitdem hält er das Gewicht bei 1040g.


    Was er seeehr gerne frisst: Getrocknetes Löwenzahnkraut. Ich schneide ihm das immer etwas klein, dann kann er es besser fassen, als normales Heu, weil die Blätter eben etwas breiter sind. Auch frisst er gerne getrockneten Spitzwegerich, grüner Hafer und getrocknete Brennnessel.
    Vielleicht mag Leni das ja auch.


    Und er frisst auch alles Frischfutter. Zwei Tage nach der Korrektur hat er immer bissel Probleme, aber dann klappt es wieder relativ gut. Allerdings hält es bei ihm auch nur so 2 Wochen, dann ist der eine Zahn wieder lang.


    Wie sieht es bei Leni denn mit der Verdauung aus? Hat sie auch Matschekot oder macht sie normale Köttel?


    Drücke Euch die Daumen!!

  • Mark: danke!


    Sabrina: müsst ihr alle 2 Wochen zur Korrektur? Werden dann alle Zähne gemacht oder nur der eine (Backenzahn?)? Und liegt der Kleine dann in Narkose?


    Das mit den getrockneten „Gewächsen“ versuche ich noch. Ich weiß, sie mag grünen Hafer sehr gerne, allerdings die anderen auch und schwupps ist er in all den anderen Schweinen, wo er gar nicht hin sollte ;-) :roll: Muss ich ihr separat anbieten.


    Ich hab sie nun gestern abend und heute morgen zugefüttert. Sie hatte heute morgen nüchtern dann schon 1013g, das hatte sie gestern und vorgestern erst nachmittags nach viel Futtern. Es bleibt also was hängen bzw. sie scheint jetzt endlich wieder besser ans Fressen zu kommen. Ich freu mich mal verhalten! ;-) Nach dem Füttern hatte sie 1030g, mal schauen, wie das Gewicht dann heute abend ist. Sie ist dann aber gleich ncoh ans Gras und hat da gut weiter gefuttert.


    Ich hab sie vor einem Jahr mit 1070g bekommen, dann hat sich sie sich über den Winter mit – wie ich nun weiß – zu viel Gemüse auf 1380g hoch gemästet und seit es wieder viel Wiese gibt und neuer Schwung in die Bude kam mit den kleinen Neuzugängen (allerdings kamen auch ein paar Blähungen und Milben hinzu), ging sie wieder runter auf normale 1150g. Dann kamen leider die Zähne wieder und so hat sie nochmal viel verloren. Ich hätte sie sehr gerne wieder auf 1100g, hoffe, das gelingt uns nun mit (noch) viel Gras, Heu, weniger Gemüse und damit länger besseren Zähnen…


    Ach ja, Köttel waren erst sehr klein und dunkel, dann klumpig und nun normalisieren sie sich wieder. Sind noch dünner und länglicher als normal, aber wir sind auf dem richtigen Weg :-)

  • Hallo Simone,


    sehe dein Thema jetzt erst. Wenn du Theman iwie hast, dann schick mir Link mal per PN - schaue so wenig rein derzeit :oops:


    So meine Gedanken - wie immer vielleicht nicht hilfreicht, aber was mir einfach so in den Kopf schießt:


    Beim Gewicht erwarten wir manchmal glaube ich zu viel. Wenn meine Tiere krank sind/waren und das Gewicht runterging, war ich immer enttäuscht, wenn nach einem Tag besserem Fressen nicht gleich 40g drauf sind ;-) Du weißt, was ich sagen will. Selbst meine dicke Lotte braucht grade wirklich lang, um ihr altes Kampfgewicht zu erreichen - und das obwohl sie gesund ist und mampft wie ne große!


    Dann die Frage: Gibst du ihr Maisblätter? Die sind bei mir grade DER Renner, auch getrocknet. Denke sie helfen beim Abrieb, lassen sich gut in Streifen reißen usw. Du kennst das ja gut. Mag sie die nicht?!


    Ich würde abends einmal zufüttern. Ich habe immer grade abends Bedenken, dass über Nacht Magen und Darm zu ruhig werden, da sie am Tag nicht genug fressen und nachts ja auch mal schlafen und von Natur aus etwas weniger essen. Aber nicht so viel und erst, nachdem es die Abendmahlzeit gab, wenn es so was bei dir überhaupt gibt.


    Kein Gemüse weiß ich nicht - mag für die Zähne nicht so ergiebig sein wie Heu uä, aber das Schwein darf auch die Lust zu essen nicht verlieren. Genau wie man bei den Breien immer aufpassen muss, dass man nicht zu viel füttert und Schwein dann keine Lust mehr hat, selber Gemüse zu mampfen. Aber ganz ohne... hm...


    Alle zwei Wochen zur Korrektur hatten wir mit Paul - am Ende alle 8-10 Tage. Vergleich hinkt evt., weil Paul fast 7 Jahre alt war und auch sonst erkrankt und er fraß daher eh schlechter. Aber das gibts durchaus.
    Mit Lotte muss ich auch erstmal alle 2-3 Wochen, um den richtigen Abstand zu finden und die TÄ macht immer was. Das geschieht nicht in Narkose, auch wenn dazu hier fast alle raten. Paul hätte es nicht überlebt und bei Lotte alle zwei Wochen wäre mir zu viel. Das kommt klar auch auf das Schwein an, wie ruhig es ist und auf den TA, wieviel Erfahrung er hat. Meine Meinung ist, dass man das mit dem TA besprechen muss. Für die Grunddiagnose finde ich eine Narkose ratsam, damit der TA wirklich alle Zähne von allen Seiten begutachten kann.


    Hoffe das war verständlich. Alles Gute für die süße Leni!


    Ich drück dich
    Rieke

  • oh man sry, hattest du ja vorher schon geschrieben..
    ich hab grad kaum zeit hier mitzulesen und das ging mir beim überfliegen durch.. :/


    2,5 wochen ist echt knapp, das sollte sich ausdehnen.


    was ich in deiner sit tun würde:


    - brei anbieten (möglichst das lieblingsfutter versteht sich)
    - viel gras und frische kräuter (zur not in streifen schneiden) anbieten
    - schmerzmittel unterstützend geben und wenns nur traumeel ist
    - salbeitee oder frischen salbei anbieten/päppeln (gegen entzündung im mundraum)
    - versuch mal ihr sonnenblumenkörner/haferflocken zu geben. bzw zerstampfen und unter brei zu mischen. gerade sonnenblumenkörner und schmelzflocken kommen bei uns immer super an wenn es fressprobleme gibt.



    bei meiner hermine waren es am anfang ihres zahnmartyriums auch so 2 wochen zwischen den eingriffen. und das war echt ne schlimme und frustrierende zeit. mittlerweile sind wir gottseidank bei 6 monaten und es werden immer mehr. zeitweise haben wir am tag so zwei, drei spritzen zugefüttert damit sie wenigstens ihr gewicht gehalten hat.


    ich drück euch die daumen!


    lg,
    simone