Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leila hat einen Kieferabszess..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Meine 3 Jährige Leila hat einen Kieferabzess.. sie nahm innerhalb von 2 Wochen 200g ab.. wir sind dann zum Tierarzt..dort wurden die Zähne gemacht weil sie schief waren (vermutlich durch die schmerzen).
    Mir ist NICHTS aufgefallen das sie irgendwie weniger frisst..


    Dann wurde sie mit Baytril & Metacam behandelt. Nach einer Woche Kontrolle.. nichts zu sehen. Die Augen & nase waren verklebt trotz AB.. also anderes Ab nun mit es Chlor.. iwas, 4 Tage später wieder zum Ta. Starke Pumpatmung, frisst weiterhin nichts lässt sich aber päppeln.


    Ich habe dann auf einen Ultraschall bestanden weil ich einen Blasenstein im Verdacht hatte. NICHTS! Also wieder zähne geguckt und da kam dann der Eiter aus den Unteren Vorderzähnen.. diese wurden gekürzt zum Entlassten und trotzdem frisst sie nicht..


    Sie ist so matt.. lässt sich auch nicht mehr richtig päppeln.. hat jemand noch tipps was ich tun kann?.. im moment sieht sie eher dannach aus als würde sie in den nächsten Tag sterben.. Aber wegen einem Abszess? >.<

  • Sorry, das Metacam hatte ich überlesen. Wurde schon geröntgt um z.B. Wasser in der Lunge auszuschließen? Hast du schon versucht ihr Dill anzubieten, um den Appetit anzuregen? Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen? Vielleicht hat der erste was falsch gemacht beim Kürzen der Zähne.

  • Zum röngten gehen wir morgen.
    Dill bekommt man hier nirgend.. aber da sie auch keine Petersilie frisst (ihr absolutes Lieblingsfutter) wird sie den mit sicherheit sowieso auch nicht fressen.


    Möglichkeit zu einem anderen zu gehen hätte ich. Allerdings vertraue ich meiner Tierärztin. Vorallem in Sachen Zähne da hat sie vor kurzem erst eine spezieall ausbildung gemacht. Und der andere Ta wäre per Bus 1 Stunde weg.. das packt sie im moment nicht

  • Gut, dass du morgen zum Röntgen gehst! Schade, dass du keinen Dill bekommst, vielleicht hätte der als Zusatz im Päppelbrei geholfen. Leider bin ich dir nicht wirklich eine Hilfe... Ich drücke ihr aber ganz fest die Daumen! Schreib doch bitte morgen was das Röntgen ergeben hat und wie es ihr geht!


    Wenn du ihr vertraust und sie da Expertin ist und Leila, wird die Ärztin sicher noch mal in den Mund gucken...

  • Wurde ihr Vitamine gespritzt? versuch mal Grashalme, bzw alles was sehr dünn ist. alles in wirklich dünne Streifen schneiden, hab hier auhc grad ein Zahnschwein, und sie nimmt Grashalme dankend an, auch alles was ich in dünne streifen schneide, also Möhre Paprika Gurke, versuch es auch mal mit weichen Sachen wie Tomate etc
    Wurde sie komplette geröngt, also auch der Kiefer?


    LG Daniel

  • Hier kann leider zu..


    Leila musste heute erlöst werden..


    Der Kiefer war nicht das Hauptthema.. sie hatte irgendwelche seltsamen gebilde im Bauch das alles andere wegdrückte.. der Darm war trotz regelmäßigen Päppel leer..


    Ich hätte eine Op machen lassen können.. aussichten wären 10% das sie überlebt gewesen.. Wir haben uns (vorallem auch weil sie untertemperatur hatte & einfach nicht mehr wollte/konnte) fürs Einschläfern entschieden.. :cry:


    Meine Tierärztin hat sie da behalten und wird schauen was genau da los war.

  • Ja leider hatte ich es bereits gestern morgen geahnt. Es ist wohl wirklich so das man es merkt wenn es nicht mehr geht.. es war bei allen 3 eingeschläferten Schweinchen bis jetzt so.. das ich es ein tag vorher gemerkt hatte das da nichts mehr geht.


    Wir wissen nun auch was es war.
    Der Dickdarm war verstopft. Hätte man eventuell durch ein frühres Röngtenbild sehen können.. allerdings hatten wir Montag Ultraschall gemacht und da war nichts zu sehen.. Zudem hatte sie eine große Zyste die vermutlich ihr übriges getan hat..


    Kam also alles irgendwie zusammen :(
    ärgert mich natürlich.. ich hätte sicher eher was merken müssen :cry: