• hey ihr Lieben bin neu in diesem Forum :D
    alsoo ich hab da mal ne frage... wir halten unsere fünf meeries (drei weibchen und zwei kastrate) in Innenhaltung , haben aber so ein Freigehege als Auslauff. bis zu wie viel Grad können wir sie rauslassen und was muss man da beachten? (drinnen haben wir einen groszügigen EB mit sehr viel Platz ,Häusern ,hauptsächlich Streu und auch einen teil Deckenhaltung und viel spielzeug zur bescheftigung). der Freikäfig ist etwas kleiner und trotzdem Groß. also kann irgendwer meine Frage beantworten bitte? :D wär voll lieb :D

  • Kein Problem (:
    Sorg auch dafür, dass die Schweinchen auch einen kühlen und schattigen Unterstand haben, falls es über 25 Grad wird. Generell sollen sie sich verstecken können, also häusschen mit raus nehmen. Und Wasser sollte auch zur Verfügung stehen.
    Der Auslauf muss immer beaufsichtigt werden.
    Eine Bekannte von uns hat ihre zwei Kaninchen verloren, da sie diese unbeaufsichtigt grasen lassen hat und ratten sie getötet und angefressen haben...Ist zwar jetzt der 'extreme Fall', aber viele beachten nicht, dass Greifvögel, Ratten, Marder und Füchse sich einen kleinen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollen, insbesondere wenn dieser auch noch 'auf dem tablett serviert' wird, ohne schutz.
    LG

  • Ein schattenplatz wäre von vorteil. Ansonsten einfach einen sonnenschirm aufstellen um vor direkter sonneneinstrahlung zu schützen. Keine plastikhäuser draussen verwenden und auch in den häuschen staut sich die hitze, also lieber was zum drunterhocken. ( tischchen oder so)
    :D

  • Zitat von Sarah97


    Eine Bekannte von uns hat ihre zwei Kaninchen verloren, da sie diese unbeaufsichtigt grasen lassen hat und ratten sie getötet und angefressen haben...


    :shock: Ratten fressen Kaninchen und Meerschweinchen ?! das wusste ich noch nicht.


    Bei uns im Garten auf der Rasenfläche gibt es so gut wie kein Schatten,


    Sonnenschirm ist ein guter Tip :D man muss eben nur bedenken das


    die Sonne wandert.


    Wäre es eventuell sinnvoll in


    ein größeres Unterschlupfhaus aus Holz (40x50 cm )


    im oberen Bereich ein paar Löcher für Frischluft zu bohren ?!


    Lg Steffi - noch ohne Schweinchen :)