Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme bei Mika - erlösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich hierzu nichts im Forum oder im Internet gefunden. Ist Mika denn das einzige Meeri, das sowas hat?


    Mika hatte ihre erste Zahn-OP am 01.04.2014. Aufgefallen ist uns damals, dass sie am Salat zupft und nicht so schnell isst wie sonst. Die Zähne wurden dann also geschliffen.


    Weiter ging es dann Ostern, wo es ihr nicht gut ging. Sie hat sich aber wieder aufgerappelt.


    Wir waren also immer wieder beim Meerizahnarzt, Zähne geschliffen etc., geröntgt, gepäppelt, dann hat sie wieder vollkommen alleine gefressen etc.


    Letzten Donnerstag gab es dann so gut Nachrichten für uns. Ihre Zähne wurde noch einmal geschliffen und der TA meinte, dass die Entzündung am Kiefer besser wird und er guter Hoffnung ist, dass sich die Zähne wieder aufrichten.


    Mika war aber wieder komisch. Am Samstag Abend habe ich eine Beule festgestellt. Sind dann am Sonntag gleich wieder zum TA und waren heilfroh, dass unser Zahnarzt Dienst hatte. Er hat in den Mund hineingeguckt und da war er dann ... ein Tumor. Gewachsen von Donnerstag bis Samstag. Er hat ihn dann operativ entfernt und auch noch einen Abzess abgesaugt. Der Tumor wird nun pathologisch untersucht, aber er macht uns nicht viel Hoffnung, dass er gutartig ist. :cry: Er meinte dann, dass wir - wenn er bösartig ist - daran denken sollten, sie zu erlösen.


    Kaum zu Hause und Mika in den Eigenbau gesetzt, fing sie an zu futtern und hat ordentlich von der Gurke abgebissen. Der Salat wurde zwar noch gezupft, aber mich bringt das so durcheinander. Ich kann doch kein Meeri einschläfern, was so sehr versucht zu leben. :cry:


    Im Internet finde ich leider auch nichts, wo man Erfahrungen mit diesem Tumor finden kann. Ich will natürlich nicht, dass MIka Schmerzen hat. Vielleicht merke ich auch ganz alleine, wann es Zeit wird sie gehen zu lassen.


    Ich kann gar nicht dran denken, wenn sie nicht mehr ist. Sie ist so eine süße Maus, die immer mit Eumel meckert, sobald er ihr zu Nahe kommt. Wer macht das dann? :cry:


    Ich fühle mich so hilflos. Die kleine Maus ist doch erst 2,5 Jahre alt und ich habe extra noch Rabea für sie geholt, damit sie jemanden in ihrem Alter hat, weil Eumel und Bella schon 5 sind. Sie ist durch Rabea auch anders geworden. Ausgeglichener ...


    Ja, vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob er sowas schon einmal hatte oder davon gehört hat. Der Tierarzt hatte diesen Fall in seinen 20 Jahren nicht.


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Das Tier NACH der Entfernung eines bösartigen Tumors einzuschläfern ist natürlich völliger Mumpitz. Wichtig ist, wie es dem Schwein jetzt damit geht. Selbst wenn der Tumor bösartig ist, bedeutet das nicht, das er gestreut hat oder nochmal etwas wiederkommt.


    Wie geht es dem Patienten denn jetzt?


    Im Maulraum hatten wir noch keine Tumore, bei dem extremen Wachstum innerhalb von 4 Tagen würde ich aber auch eher von einem Eiterherd ausgehen. Hier wurden ein paar bösartige Tumore entfernt, die Schweine leben alle noch und es geht ihnen gut.

  • Wir müssen natürlich zufüttern. Wir füttern jetzt auch schon seit Ostern zu. Gibt mal so 2 Tage, wo sie selbständig frisst. Wir kontrollieren das Gewicht täglich mehrmals. Mehr als 680 g werden es aber nicht. :-(
    So läuft sie rum, aber zur Zahnkorrektur müssen wir jetzt schon wöchentlich. Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Tumor die Zahnfehlstellung vielleicht verursacht hat oder ob er erst jetzt gekommen ist.
    Ich spreche am Montag noch einmal mit dem Tierarzt, sofern wir nicht wieder früher hin müssen. Nach der Info, dass es ein Tumor ist und dieser wahrscheinlich auch bösartig ist, konnte ich nicht mehr zuhören, weil ich nur noch geheult habe.


    Wo hatten denn deine Tiere den Tumor?

  • Tumore, auch schnell wachsende gutartige Tumore hatten wir u.A. an den Flanken, am Hals, mehrfach im Gesäugebereich. Einen bösartigen Gesäugetumor und einen bösartigen Tumor im Oberschenkelmuskel gabs dann dazu. Wegen letzterem musste ein Bein amputiert werden, es geht ihr sehr gut damit.


    Du wirst merken, wenn dein Schwein nicht mehr kann und will. Dann geht man den letzten Weg. Wirklich zuversichtlich bin bei dem bisherigen Verhandlungsverlauf leider nicht. Aber die Entscheidung davon abhängig zu machen, ob der entfernte Tumor nun gut- oder bösartig ist, ist einfach nur Quark.

  • Ja da hast du wohl recht. Habe gestern mit dem TA telefoniert und er war selbst überrascht, dass es ihr wieder so gut geht. Ja, solange es ihr gut geht, lasse ich sie auch nicht gehen. Gestern ist sie wieder rumgerannt und hat die anderen geärgert - ganz die alte. Heute morgen allerdings konnte ich sie gleich von ihrer Couch nehmen. Gut, vielleicht war sie auch noch müde. ;-)


    Danke dir aber für deine Antworten Pardona. Dann hast du ja auch schon so einiges durch mit deinen Schweinchen. Ich hoffe, dass ich auch so viel Glück habe. :-)


    Ganz liebe Grüße
    Mandy

  • So, heute muss die kleine Mika wieder zur Kontrolle.


    In den letzten Tagen hat sich ihre Verfassung immer mehr gebessert. Seit Samstag frisst sie sogar Heu. :wink: Sie macht uns gerade nach dem Verlust von Eumel mega glücklich und gibt uns so viel Hoffnung! Ich hoffe, dass das so bleibt und die kleine Kämpfermaus alles übersteht.


    Ich kann ja mal morgen berichten, was der Tierarzt heute sagt.

  • So Ergebnis ist da: Es ist nichts bösartiges, muss aber beobachtet werden. Mikas Körper hat einfach durch die Wunde im Mund mehr Haut produziert und das war das Ergebnis. Der Pathologe schreibt aber, dass es etwas bösartiges hätte werden können und es beobachtet werden soll.


    Mikas Zähne wurde gestern wieder geschliffen und ihr Abzess außen gespült und wieder ein "Band" (ich komme gerade nicht darauf, wie das heißt) hineingelegt. Die arme kleine Schnecke ist dann wieder zu uns nach Hause und wollte gleich wieder fressen. Sie hat zum Glück auch gleich wieder einen Heuhalm "reingezogen". ;-)


    Die kleine Maus macht uns so wahnsinnig glücklich. Wenn sie uns auch noch verlassen hätte, wären wir noch mehr am Boden zerstört. :cry: Ich glaube auch, dass sie ihre Chefrolle, die sie jetzt wieder hat, genießt und es sie aufbaut. Ich muss immer grinsen, dass die kleine Maus die Chefin von Rabea und Bella ist. :lol:


    Nächsten Montag hat Mika wieder ihren nächsten Tierarzttermin. Ich werde weiter berichten.

  • Ich hatte ja schon Angst, dass Mika nach dem Zähneschleifen wieder nicht so richtig frisst. Weit gefehlt. ;-) Sie futtert fleißig Salat und nimmt auch nicht mehr doll ab. Derzeitiges Gewicht: 692 g. Gestern um 18.00 Uhr lag es bei 695 g. D. h. sie frisst Nachts auch wieder gut. Heute morgen gab es dafür dann nur 3 ml Critical Care. Frühstück hat sie dann auch sehr gut gefressen. Die Salatstücke werden immer größer. Sie hat sich sogar wieder richtig gefreut, als ich mit dem Frühstück ankam. Wie ein Blitz ist sie durch den Eigenbau gerannt. :lol:
    Aber das Bild heute morgen war auch witzig. Mika liegt auf der King-Couch (auf der blauen Couch ist ne Krone drauf und darunter steht King) und Rabea und Bella liegen daneben. :lol: Ob Meerschweinchen lesen können? :wink: 8)


    Ich hoffe, es geht so weiter! :)

  • Mein Ernesto hat immer wieder Grützbeutel und letztens wurde ein Atherom am Hals entfernt. Das ist innerhalb von einer Woche auf die Größe einer Pflaume gewachsen .... die OP war hart, die post-OP-Woche noch härter (kaum gefressen, Eiter in der Wunde - musste gespült werden, Gewichtsverlust etc. etc.), aber, er hat es überstanden und nimmt wieder am Meerschweinalltag teil!


    Jetzt - nur 3 Wochen später - hat er am Oberkiefer einen Grützbeutel, der schon 2 x punktiert wurde und doch schon wieder da ist. Ich muss also spätestens nächste Woche nochmal zum TA und wieder punktieren lassen (in der Hoffnung, dass wir nicht wieder operieren lassen müssen).


    Solange die Teile gutartig sind und er sich immer wieder von den TA-Besuchen und OPs erholt, so lange darf er glücklich und zufrieden weiter leben! Ich habe erst im März ein Tier von seinem Leiden erlösen müssen ... und glaub mir, man sieht, wenn ein Tier nicht mehr kann!
    :cry:


    Alles Gute für Euch!