Meerschweinchen Verhalten

Streit, Gitterknabbern und Freilaufprobleme...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Ich bin neu und ich habe mehrere Fragen, hoffe das ist OK
    Also...ich habe 2 Meeris, Mocca und Miss Snowden. Die beiden wohnen draussen auf 2 Etagen und können (könnten) durch einen verschließbaren Gang hinter dem Stall durch in ein großes Außengehege. Ich habe sie seit 2 Monaten
    Jetzt meine Fragen:
    1: Die beiden streiten sich total oft, obwohl Mocca kleiner ist, ist sie die Anführerin...sie tritt, meckert und machmal beisst sie sogar die andere, die so eigeschüchtert davon ist, dass sie kein Futter von mir annimmt, wenn Mocca in der Nähe ist...Ein Männchen (oder generell ein 3 Meerschweichen) darf ich nicht haben...Was kann ich machen?
    2: Mocca knabbert immer am Gitter, nicht aus Langeweile sondern aus Protest, wenn sie nicht SOFORT Futter kriegt, wenn ich vorbeigehe. Wie gewöhne ich ihr das ab??
    3: Die beiden wollen und wollen nicht nach draußen, freiwillig geht es einfach nicht. Rein funktioniert auch nur ganz selten von alleine. Was kann ich tun?
    Oki, das wars :) ich hoffe es ist nicht ZU viel...Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und willkommen (:


    Wie alt sind deine Schweinchen denn?
    Und wie groß ist deren Stall und Auslauf genau?
    Ansonsten,
    1. Wie du schon erwähnt hast müsste hier ein Kastrat helfen.
    In reinen Weibchengruppen sind Weibchen sehr zickig und beißen sich oft. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man auch bedenkt, dass Weibchen ohne Kastraten anfälliger auf hormonelle Krankheiten sind, sollte man lieber einen Kastraten dazu setzen und es nicht bei der reinen Weibchenhaltung belassen.
    Der Platz und die Einrichtung spielen auch eine wichtige Rolle, damit sich die Meerschweinchen aus dem Weg gehen können und auch einen Ort für sich haben. Bei zu wenig Platz ist Streit vorprogramiert, deshalb habe ich auch nach den genauen Maßen gefragt.


    2. Gitterknabbern machen Meerschweinchen aus Protest, aber auch aus Langeweile. Ich kenne so einige 'Knastschweinchen', die nur im Käfig sitzen und an dem Gitter knabbern, weil sie nichts zutun haben oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn du genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Schweine hast, musst du es einfach ignorieren.
    Auf keinen Fall nachgeben und füttern, das verstärkt natürlich das Verhalten nur noch mehr. Das ist wie mit betteln bei Hunden.


    3. Ich verstehe nicht was du mit 'Rein' meinst? Generell kann ich mir kein unegfähres Bild deiner Haltung machen :? . Man muss einfach abwarten, die Schweinchen müssen freiwillig rein/raus(?).
    Was ganz wichtig ist, ist, dass viele Versteckmöglichkeiten im Aussengehege vorhanden sein sollten.
    Freie Flächen bedeuten für Fluchtiere, wie das Meerschweinchem, Gefahr.


    LG

  • Dankeschön
    Ich Rede nochmal mit meinen Eltern über ein männchen
    Also wir haben einen großen Stall, müssten 1,5 qm sein und über einen Gang vom Stall aus kommen beiden zu einem außengehege, ca 2,5 qm...in dem Stall selbst sollen sie eigentlich so wenig wie möglich sein(und nachts) in der schulzeit sind sie leider viel zu oft drinnen ich gebe mir aber mühe dass sie so oft wie möglich draußen sind aber mindestens 3 stunden auslauf bekommen sie täglich auf jdm fall. beide haben eigene häuser mit 2 ausgängen mocca schläft aber lieber zwischen denen. Ich versuche alles dass es besser wird. Sievsind beide zwischen 10 monaten und 2 jahren.
    Auf jedem fall sehr gute tipps danke. Wie kann man fotos mitschicken? Dann kann ich ihnen die beiden mal zeigen :)

  • Ja das wäre echt gut, wenn ein Kastrat noch dazu kommen würde.
    In den Notstationen wimmelt es nur so von hübschen Kastraten.


    Ist dieser Stall der handelsübliche den man so bekommt? Du meintest der hat noch eine etage, die wird natürlich nicht mit berechnet. Falls dem nicht so ist sind 1,5 Quadratmeter das absolute Minimum, besser wären natürlich 2 m^2.
    Falls es jedoch dieser handelsübliche 'Stall' ist, ist er leider zu eng und auch ohne extra Absicherung nicht geeignet.
    Hälst du die Zwei denn ganzjährig oder im Frühling/Sommer? Bei nur zwei Tieren könnte es ihnen nämlich ziemlich kalt werden, zu kalt :? .


    Aber sehr schön, dass du dich gut um deine Tiere kümmern möchtest^^
    Hier werden dir noch viele erfahrene Leute helfen können (:


    Du kannst mich 'du-zen' (:
    Hier kann man fotos hochladen: http://www.fotos-hochladen.net/
    Und auch noch auf vielen anderen Seiten, musst du selbst wissen, welches zu benutzen möchtest.

  • Ja etwas zu klein ist der Stall halt schon, deshalb krigen sie auch möglichst viel auslauf. Das Problem mit dem raus- und reingehen hat sich schon von selbst gelöst und seitdem haben sie draußen auch richtig Spaß und sitzen nicht nur in der Ecke rum. Über das Problem mit der Kälte habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, im Haus sind bei uns leider Tiere verboten...vllt kann ich sie in den Keller holen und langsam die Heizung hochdrehen.
    Am besten ich schaue mir mal ein paar von den Kastraten an vielleicht kann ich ja meine Eltern überzeugen, wenn ich einen gefunden habe, der zu beiden passt...
    :)

  • Selbst wenn im Mietvertrag eine Klausel drin steht, das Kleintiere verboten bzw. nicht erwünscht wären, ist das unzulässig.


    Solange das ganze nicht überhand nimmt etwa wie bei Vermehrern, zuviele Tiere auf zu wenig Platz.. sind Kleintiere in Mietwohnungen/-häusern erlaubt.


    Etwaige Schäden durch Tierhaltung müssen beim Auszug repariert werden.


    lg Sue

  • http://abload.de/image.php?img=img_20140721_203626eedur.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_20140721_203547qyde6.jpg
    So
    tut mir leid dass die fotos so schlecht sind (handykamera) aber man erkennt ja, was man erkennen muss...ist vielleicht nicht soooo optimal aber die beiden haben sich jetzt dran gewöhnt und kommen gut damit klar. Die Sachen im Außengehege sind jetzt anders und etwas mehr geworden
    :)
    Ich bin offen für Vorschläge.