Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengehege unter dem Hochbett?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

da ich das Gehege meiner Meerschweinchen erweitern möchte,
    würde ich diesen neuen teil des Geheges unter meinem Hochbett machen,
    da darunter noch viel Platz ist, meine Frage dabei ist nun:

Ist es möglich, einen Teil des Geheges unter mein Hochbett zu machen,
    da ich mir nicht sicher bin, ob das den Tieren eventuell nicht gefällt,
    da z.B. die Geräusche beim Drehen im Bett, diese schlaflos machen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort inklusive Begründung freuen.

• :arrow: Meerschweinchen gewöhnen sich schnell in neue Umgebungen ein.

Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Problem ist, Meerschweinchen unter einem Hochbett zu halten. In meiner Kindheit hatte ich ebenfalls ein Hochbett, darunter habe ich auch meine zwei Meerschweinchen gehalten.

Beschwert haben die sich jedenfalls nie :lol:

• Ich finde auch, dass das den Schweinchen sehr gut gefallen düfte mit so einem großen Dach. Vielleicht ein wenig wie im Urwald, da hat man ja auch die Baumkronen über den Köpfen und wird so von Raubvögeln schlechter gesehen, das vermittelt Sicherheit. Und im Wald ist es auch mal lauter wenn Äste knarzen und Wind geht. Dann knarzt eben Dein Bett.

Solange es jetzt nicht zusammen bricht dürfte es den Schweinchen nichts ausmachen. Und zusammen brechen wird es schon nicht, wenn es die letzten Monate gehalten hat und Du nicht plötzlich 50 Kilo zunimmst oder mit einer Freundin/einem Freund zusammen in einem Einzelbett schlafen willst.

Nur genug Licht sollten die Schweinchen haben, also ein Teil vom Gehege sollte im Hellen sein - oder man baut eine Tageslichtlampe mit hin.

• Bitte keine Meerschweinchen im Kinder/Schlafzimmer halten! Die Einstreu ist ungesund für die Lunge. Klar man kann auch Deckenhaltung machen, aber Einstreu sollte trotzdem vorhanden sein. Auch wenn man bei dem leisen ider auch lauten Lärm schlafen kann, ist man trotzdem unterbewusst gestört !

• Die Schweinchen stört es nicht im Schlafzimmer, und Erwachsene und ältere Jugendliche haben auch keine Probleme mit dem Staub. Nur zu kleineren Kindern bis Ende der Grundschulzeit sollte man kein Gehege ins Schlafzimmer stellen, weil deren Lungen im Wachstum noch empfindlicher ist und man bei Kleinkindern damit Pseudokrupp auslösen könnte. Aber jemand ab 10 Jahren bekommt den ganz sicher nicht mehr...

Ob einen die Geräusche wirklich stören ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Manche Leute wohnen an einer Bahnlinie, andere haben einen schnarchenden Ehepartner neben sich im Bett, und wieder andere haben laute Nachbarn. Da sind ein paar leise vor sich hin mümmelnde Meerschweinche deutlich weniger störend, das bisschen Rascheln und schmatzen stört mich nicht.

• hatte ebenfalls wie die beiden oben früher meine meeris unter meinem hochbett und ich meine fast es hat ihnen besser gefallen als frei im raum...

weiß nicht ob es daran liegt, dass sie sich sicherer gefühlt haben als ohne "überdachung"

war auf jeden fall überhaupt kein problem :mrgreen: