Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Meerschweinchen haben beide Zecken an der Nase. Das Glatthaarmeerschweinchen zwei , das Teddymeerschweinchen 7! So nun habe ich gelesen , dass Meerschweinchen von Zecken keine Krankheiten bekommen , können . Außerdem sind die Zecken so klein , dass der Kopf stecken bleiben würde. Ich möchte die beiden ungern fangen , weil sie beide Lippengrind haben, welcher durch Stress gefördert wird. Entfernt ihr Zecken? Wie machen das die Halter mit bis zu 20 Meeris?

  • Eine einzelne Zecke macht sicher nichts, obwohl ich immer alle Zecken rausmache, die ich finde (nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke :twisted: ) Aber ein massenhafter Befall kann so ein kleines Tier wie ein Meerie schon schwächen und anfälliger machen für andere Geschichten. Es ist auch nicht angenehm, wenn sie sich festbeißt, ich hatte dieses Jahr selber einige Zecken und hab es immer bemerkt, weil das Festbeißen weh tat.
    Ich würde die Mistviecher rausmachen. Wenn mal ein Kopf stecken bleibt, ist nicht so schlimm, der wird irgendwann abgestoßen

  • Ich würde die auch rausmachen, wenn sie noch nicht richtig festgebissen sind geht der Kopf auch gut mit raus. Ich hab eher Probleme das der Kopf stecken bleibt wenn die Zecke schon vollgesogen ist. Bei den Wutzen hatte ich zum Glück noch keine, aber meine Hündin hat öfters welche, sobald ich eine seh mach ich die weg.

  • Es ist schon besser wenn sie weg sind. Wenn du sie nicht extra deswegen einfangen willst, spätestens beim nächsten Tüv würde ich sie mit entfernen.
    Besonders bei soo vielen auf einen Wutz. Da bin ich ja froh das ich bisher noch keine Probleme damit habe. Zeckenzange liegt aber immer bereit auch für mich.

  • Danke für die Antworten! Also ich bin mir nicht sicher ob es Zecken sind , sie kommen ja nur an der Nase vor! Es sind halt schwarze Punkte, mal größer mal kleiner. Hatte das ein Meerschweinchen von euch schon mal? Sonst verhalten sie sich beide normal, fressen, schlafen, popcornen, putzen sich , laufen durch den Auslauf , was ein Meeei halt macht.

Ähnliche Themen wie Zecken