Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallooo
    ich hab mal wider eine Frage, und die heißt: Also meine zwei meerschweinchen haben am Auge, an der Nase, an den Ohren und auch an den Lippen Zecken. Nicht die wir immer haben sonder so ganz kleine weiße oder braune die nicht gerade groß werden. Dies hab ich gestern Abend fest gestellt. Ich wolle eidentlich heute zum TA aber da ist mir aufgefallen dass viele Zecken schon abgefallen sind. Meine Mutter kennt eine tierärztin und hat gleich mal nachgefragt, die sagte ihr, das man sie abkratzen oder mit einer stumpfen Pinzette rausziehen sollte.
    aber weil ich nicht möchte das meine schweinchen krank dadurch werden oder ich die jeden tag raus ziehen will habe ich eine Frage, nun die Frage gibt es eine Impfung/Gegenmittel dagegen???


    Sas.kia

  • Meerschweinchen werden nicht geimpft.


    Zecken? Wo haben die Tiere die her? Im normalen Gras (maximal schweinehoch) laufen keine rum. Würde mich sehr stark wundern.


    Ich glaube kaum, dass es welche sind. Die werden sich sicher nicht sehr von den menschlichen unterscheiden.


    Sagen, was es ist, können wir, wenn überhaupt, wohl nur mittels eines Fotos.

  • hier mal ein hinweis zum thema zecken beim meerschwein: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    zecken sind besonders dieses jahr eine plage meine hunde haben laufend welche im fell, die beiden bekommen alle 4 wochen ein spot-on aufgetragen was die plagegeister abtödet.


    es gibt speziell zeckenzangen zu kaufen weil die zecke komplett zu entfernen ist sonst kann das zu einer entzündung führen.

  • Ein Fragezeichen hätte ausgereicht, danke.


    Gibt es tierspezifische Zecken, die den Menschen in Ruhe lassen?


    Die, die auf den Menschen gehen, halten sich vorwiegend in Büschen und hohen (!) Gräsern auf.


    Sonst hätten wir ja ständig Zecken.

  • Hallo,


    wollte gerade einen Zecken-Thread eröffnen, aber da er schon mal da ist.


    ALSO: das ich ein süßes Kerlchen bin, weiß ich ja :lol: ABER: warum müssen sich diese blöden Zecken immer mich als Lagerplatz aussuchen??
    Ich hatte in diesem Jahr scho 4! Stück und ich bin weder Meerie noch Hund.
    Einsprühen scheint auch nicht zu helfen - ich glaube, nur ein Ganzkörper-Raumanzug könnte mich schützen - oder habt Ihr da noch Ideen, wie ich die Dinger garnicht erst kriege?? :twisted:


    LG Moffat, die sich schon wieder mal absucht, weil sie gerade den Biomüll hinters Haus getragen hat und über eine Wiese geschritten ist...!

  • Hmm,
    kann es sein, daß sich Zecken auch ihren Wirt aussuchen, so wie z.B.Mücken?
    Mein Mann hat jedes Jahr Mückenstiche ohne Ende, mich trifft es kaum. Genauso mit Zecken, ich hatte noch nie eine, obwohl ich ja im Sommer jeden Tag in unseren Wiesen unterwegs bin zum Grasschneiden.


    Vielleicht gibt's hier im Lipperland auch einfach nicht so viele Zecken.
    Die Schweinchen such ich auch abends, wenn ich sie wieder reinnehme, ab. Aber bisher nix gefunden.

  • Also weiße Zecken habe ich noch nie gesehen, und abfallen tun Zecken eigenlich erst, wenn sie sich vollgesaugt haben, und dann sind sie schon recht groß. Also gleich mehrere Zecken im Meerschweinchengesicht halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Kann es nicht etwas anderes sein?
    Fotos wären vielleicht hilfreich!

Ähnliche Themen wie Zecken