Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohlrabi und frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ich war heute beim Tierazt und sie hatte mich nach meiner Fütterung gefragt und ich habe gesagt das meine seehr gerne Kohlrabi fressen und da hat sie sofort gesagt das das falsch ist weil sie ganz schlimme Blähungen bekommen. ich weiß jetzt nicht weil ja oft steht das sie es fressen dürfen. Und noch eine frage meine schweine wiegen alle um die 400g wie viel frischfutter sollte ich da füttern??

  • Kohlrabi verursachen nur selten Blähungen, aber es ist besser, wenn ein Tierarzt das anspricht - empfindliche Tiere gibt es eben immer wieder. Das ist genauso wie es Schweinchen gibt, die Wirsing auch gut vertragen, andere bekommen ein Viertel Blatt und sterben deswegen schon fast. Lieber einmal zu oft gewarnt als einmal zu selten.


    Solange Du immer Schweinchen hast die es vertragen und das auch weißt kannst Du natürlich weiterhin Kohlrabi geben. Aber wenn Du mal neue Schweinchen bekommst oder Urlaubsgäste hast solltest Du da anfangs sehr vorsichtig sein.

  • Meine Bande bekommt relativ viel Kohlrabiblätter und ab und zu auch Knollen, wird hier problemlos vertragen.
    Man muss es halt von Fall zu Fall austesten und jedes neue Futter langsam anfüttern. Ein TA sollte das auch so erklären und nicht pauschal solche Halbwahrheiten von sich geben und damit die Leute verunsichern.
    Mich würde übrigens interessieren, ob die TÄ Dir empfohlen hat, wie eine gesunde Ernährung aussehen soll?
    Denn leider haben viele TÄ nicht mal besonders viel Ahnung von Hundeernährung, von Kleintieren ganz zu schweigen.


    Zu Deiner Frage: Wenn sie ein Futter nicht vertragen, bekommen sie irgendwelche Verdauungsbeschwerden wie Matschköttel oder Blähungen.

  • Also für mich hat sich das schon logisch angehört viel Frischfutter, wenig obst,immer heu zu verfügung,kein trockenfutter,keine milchdrobs,und manchmal äste. Und eine Aufasung merke ich daran das sie dicker sind?

  • Bei einer Aufgasung kann das Schweinchen sehr aufgeplustert wirken, Fell kann abstehen, man sieht denen eigentlich schon an das es Ihnen nicht gut geht. Futter wird oftmals verweigert weil der Bauch weh tut. Gegen Blähungen sollte man immer was im Haus haben, ich hab z. B. Sab Simplex hier.

  • Zitat von ichunddu

    Also für mich hat sich das schon logisch angehört viel Frischfutter, wenig obst,immer heu zu verfügung,kein trockenfutter,keine milchdrobs,und manchmal äste. Und eine Aufasung merke ich daran das sie dicker sind?


    Ja, die Infos sind im Prinzip absolut richtig.
    Nur dass Kohl immer zu Aufgasungen führt, ist eben zu verallgemeinernd.
    Natürlich kann man ihn weglassen, wenn man Angst hat, aber wenn Deine Schweinchen den Kohlrabi bisher problemlos vertragen haben, kannst Du ihn ruhig weiter füttern, da ist nichts falsch dran.

  • Wenn ein Schweinchen zusammengekrümmt da sitzt, sich kaum bewegt, geträubtes Fell hat, und sich ganz anders benimmt ist klar, dass man das genauer anschaut. Ist der Bauch dann fest und prall wie ein Luftballon kurz vorm Platzen ist es eine Aufgasung und man muss sofort eingreifen.

  • Dann solltest du sofort zum Tierarzt gehen, weil du noch zu unerfahren bist, um selbst einschätzen zu können, wie stark die Aufgasung ist. Beim TA kannst du dir das dann ausführlich erklären lassen.


    Eine Aufgasung ist ein lebensbedrohlicher Zustand, man kann ein Tier unbehandelt auch ganz schnell daran verlieren. Und es hat schlimme Schmerzen dabei.


    Über die Suchfunktion findest du übrigens jede Menge sehr hilfreiche Threads und Erfahrungsberichte zu dem Thema.

  • Ich füttere immer früh Gras und frischfutter mein Frischfutter besteht aus: Karotten mit Grün,Salat,Gurke,Rote Beete,Aubergine,und eben Kohlrabi Blätter weil die Frucht wollen die garnicht. Und abends bekommen sie Heu und Frischfutter und alle 2-3 Tage Apfeläste. Kohlrabi ist etwa 1/5

Ähnliche Themen wie Kohlrabi und frischfutter