• (Es folgt ein längerer Text, tut mir Leid, lest aber am besten alles durch... Danke!)

Hallo,

ich habe den Meerschweinchen meiner Schwester, die momentan zu Besuch sind, ein 1,6qm großes Gehege gebaut (ganz einfach, so ähnlich wie ein Klappgehege) , damit sie nicht in einem 120-er Stall sitzen müssen. Mein Vater hat dies leider nicht akzeptiert und ich wurde dazu aufgefordert, wieder den alten Stall aufzubauen.

Meine Mutter macht sich über mich lustig nach dem Motto "übertriebene Pingeligkeit bei Meerschweinchengehegen" oder "die denkt, dass die allertollsten Käfigmaße die Mindestmaße sind" und kommt mit Sprüchen wie "das Leben ist relativ, jeden Tag müssen so viele Meerschweinchen leiden etc...."
    Ich finde das wortwörtlich unter aller Sau, jedoch blockt sie bei diesem Thema jedes Mal total ab. Auch meine Schwester will von einem größeren Gehege nichts wissen. Sie wohnt derzeit in einem Wohnheim und hat deshalb nur ein Zimmer zur Verfügung. Sie kommt mit dem Argument, das nehme zu viel Platz weg und sie brauche auch noch Raum zum Leben. - Das ist ja verständlich, allerdings änderte sich nichts daran, nachdem ich eine Skizze angefertigt hatte, wie man ein größeres Gehege ermöglichen könnte OHNE dass Platz weggenommen wird. (2 Streuballen, die immer im Zimmer stehen, sollten einfach unter dem Käfig gelagert werden, der dann mind. 66 cm hoch stehen müsste. Das ist nicht hoch, die optimale "bequeme" Höhe wäre sicher noch höher.

Der Käfig meiner Planung hätte zwar auch noch keine Idealmaße (leider relativ weit entfernt davon), allerdings kommen 1,2 qm einfach besser für zwei Meerschweinchen hin als 0,72 qm. Und wie man in einem Beitrag auf https://www.diebrain.de lesen kann, hat der 120-er Stall ja effektiv sogar nur ca. 0,56qm. (Innenfläche ist kleiner als Außenfläche) und das ist schlichtweg inakzeptabel. Der 1,2qm-Stall wäre sowieso auch nur für ca. 1 Jahr, aber für Meerschweinchen ist 1 Jahr eine sehr lange Zeit und man könnte ihnen die Zeit mit einem größeren Stall verschönern. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass weder meine Schwester, noch meine Mutter einsehen, dass dieser winzige Stall einfach zu wenig Platz bietet. Man bedenke dabei: Meine Mutter hat ca. 40 Jahre Meerschweinchen-Erfahrung (mit Pausen, aber wenn man die Pausen abzieht dann denke ich trotzdem mindestens 25 Jahre.) und meine Schwester auch schätzungsweise 20.

So, nun suche ich nach einem Text, wo mit besonders viel Nachdruck beschrieben wird, wie viel Platz Meerschweinchen brauchen.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem,
    LG Desire

• Hey, schön das wenigstens du dir Gedanken über die beiden machst. 1,2 qm sind ok , wenn du ihnen mindestens 4 Stunden oder mehr Auslauf geben kannst. Es wäre schön ,wenn du für viel Beschäftigung im Gehege sorgen könntest ( klar , kleineres Gehege , weniger interessant) . In welchem Raum stehen , denn die Beiden. Vielleicht erklärst du es deinen Eltern mal so : Sie sind ein Häftling und haben ne Stunde Freigang. Das klappt vielleicht. Könntest du die Länge und die Breite aufschreiben? Das würde helfen.

• Vielleicht magst du sie mal im Forum lesen lassen oder suchst mal ein paar Threads raus wo es um zu kleine Gehege ging. Da haben ja schon sehr viele erfahrene Nutzer aufgezeigt dass Platz wichtig ist. Oder du kopierst von verschiedenenen Seiten die Abschnitte über Gehegegrössen. Oder sogar beides; also Foreneinträge und Abschnitte von Infoseiten. So könntest du aufzeigen, dass auf allen gängigen Seiten zu mindestens 2 Quadratmetern geraten wird und dass die Käfige aus dem Handel ungeeignet sind. Je mehr Informationen du ihnen vorlegst umso mehr zeigt es auf dass es nicht einfach eine Idee von dir ist sondern dass die Sache mit dem Platz wirklich wichtig ist.

Komisch dass deine Mutter sowie deine Schwester so viel Erfahrung haben mit Schweinchen aber dir quasi verwehren dass du gute Haltungsbedingungen schaffst.

Es tut mir sehr Leid, dass dir da so viel Gegenwind entgegen kommt und du keine Unterstützung bei deinen Eltern oder deiner Schwester bekommst. Toll dass du dich trotzdem so einsetzt und dir Mühe gibst. Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas bewirken kannst.