Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gelbes, verklebtes Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ;D
    zwei unserer vier Meerschweinchen haben auf einmal auf dem Rücken, Nacken und an den Seiten gelbe, "verklebte" Stellen. Eines hat es besonders schlimm :shock: . Bei dem einen habe ich es gesten fast alles auskämmen können. Aber bei dem anderen klappt dies nicht, ich mache mir große Sorgen um die beiden. Und die beiden knabbern sich des öfteren gegenseitig am Fell und Sidney, bei der es am meisten ist hat Lücken im Fell. Was meint ihr könnte es sein? Sollte ich mit den beiden zum Tierarzt gehen?


    Die anderen beiden knabbern sich übrigens nicht gegenseitig am Fell und haben halt nicht diese komischen Stellen im Fell.

  • Naja also da sie gelb sind würde ich auf urin tippen, aber so müssten sie sich ja gegenseitig anpinkeln. Stinkt es denn? Denn sonst würde ich schauen ob es bald besser ist, sonst ab zum ta. Also du kannst ja versuche die verklebten stellen mit Wasser rauszukämmen

  • Ehm.. Eine Paprika, etwas Möhren und etwas Apfel (und gaaaanz viel Heu ;D ) . Da ja auch teils kahle Stellen im Fell sind hatte ich die "Idee" , dass es evtl. Milben sein könnten und das gelbe vllt. die "Eier" die sie legen? Währe das möglich oder meint ihr das ist unwahrscheinlich? ^^

  • Wenn deine Tiere auch noch kahle Stellen haben worauf wartest du?
    Ab zum Tierarzt, wenn die Ursache unklar ist!


    Das kann allesmögliche sein: Pilz, Schilddrüsenstörung, Zysten usw..(also die haarlosen Stellen)
    Ansonsten könnte es von der Paprika kommen.


    Und ob die kahlen Stellen wirklich von den Zwickereien kommen, woher weißt du das so genau?
    Hast du sie beobachtet?

  • Vielleicht hat die gelbe Stelle nichts mit den kahlen Stellen zu tun. Bei gelbem, verklebtem Fell hätte ich auch auf Urin getippt. Weibchen spritzen ja manchmal mit Urin wenn sie ich gegen Avancen wehren. :wink:


    Aufgrund der kahlen Stellen würde ich kommende Woche zum Tierarzt. Ich würde die Tiere auf Parasiten untersuchen lassen. Falls es das nicht ist den Tierarzt noch auf Zysten oder z.B. Schilddrüse ansprechen.