Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist sie zu Leicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mir am Dienstag ein kleines Us-Teddy Meerschweinchen in einer Zoohandlung gekauft mit 170 g und angeblich 2 Monaten die kleine wiegt jetzt 207 g und mein Freund hat heute ein Männchen gekauft und der ist nicht kastriert wenn etwas passieren sollte ist es tödlich für die kleine Maus er hat den kleinen ohne mein wissen gekauft und habe jetzt angst das wenn er sie besteigt sie trächtig ist und stirbt wegen dem geringen Gewicht und auch dem alter beide sind 2 Monate alt könnt ihr mir bitte helfen !?

LG

Nadine

• Wenn das Weibchen etwa 200 Gramm wiegt, ist sie ca 4 Wochen alt (höchstens), kann aber schlimmstenfalls bereits trächtig werden.
    Der kleine Bock sollte sofort kastriert werden. Wenn das bei einem Gewicht von 250 Gramm passiert, kann man von einer Frühkastra ausgehen, dann kann er bei dem Mädel sitzen bleiben. Sind die Hoden bereits abgestiegen, muss er leider 6 Wochen Kastra-Frist absitzen, möglichst bei einem erwachsenen Männchen, dass ihn "erzieht".
    Bitte erspare dem weiblichen Babyschweinchen, dass es viel zu früh Nachwuchs bekommt!
    Zu den beiden Babies sollte nach Möglichkeit ein erwachsenen Mädel dazu, damit sie vernünftig sozialisiert werden.

• Sie ist nicht zu leicht, sondern zu jung, wahrscheinlich sogar nur 2-3 Wochen, und noch bevor sie überhaupt abgestillt wurde von der Zitzte der Mutter weg gerissen. Toller Zooladen. Die wissen oft nicht wie alt die Tiere sind, die bekommen einfach eine Lieferung vom Großhändler, da stehen doch keine Geburtsdaten drin. Die packen nur den Karton aus, beschweren sich wenn beim Transport welche gestorben sind, fertig.

Der Bock muss unbedingt sofort kastriert werden und getrennt vom Weibchen untergebracht werden, wenn er über 250g wiegt. Noch kann sie aber nicht trächtig sein, dafür ist sie viel zu leicht, bei Weibchen setzt die Fruchtbarkeit erst ab etwa 300g ein.

BEIDE BABYS brauchen erwachsene Schweinchen die sie erziehen, sonst ist das absolut unverantwortlich bei so jungen Tieren.