Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt nur noch 550g!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Also ich bin echt ratlos. Mein Meerschweinchen ist seit längerer Zeit schon dürr, aber es hat sich noch im Rahmen gehalten. Vor nicht allzu langer Zeit wog sie noch um die 720g und sie ist sowieso klein. Es gab aber eine Zeit, wo sie gut genährt aussah. Aber plötzlich wiegt sie nur noch 550g! Ich war schon beim TA als sie noch 720g wog und es konnte nichts festgestellt werden. Sie haben ihre Zähne untersucht, sie abgetastet und Kotproben genommen. Es wurde nichts gefunden. Jetzt hat sie noch stärker abgebaut, obwohl sie frisst! Ich hab mir vorgenommen Päppelfutter zu besorgen und sie dann zuzufüttern. Aber hat das überhaupt noch einen Sinn? Sie ist noch nicht alt (im Dezember 2 Jahre) und ich würde sie wirklich ungern aufgeben :( Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich tun soll. Wird sie sowieso daran sterben?

  • Ich würde auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt. Ist es denn das selbe Schweinchen, das gestern das Essen ausgespuckt hat? Wurden denn auch die Backenzähne dazumal untersucht? Wurde das in Narkose gemacht? Ich würde die Zähne in Narkose nochmals genau untersuchen lassen. Evtl. von einem anderen Tierarzt um eine zweite Meinung zu haben.


    Ausserdem eine Blutprobe um Sachen wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme auszuschliessen.

  • Es ist das Gleiche. Aber als es wieder im Gehege saß, hat es wieder ganz normal gefressen. Vielleicht war ihr das Frischfutter noch zu kalt. Die Tierklinik in der ich Kunde bin, soll eigentlich sehr zuverlässig sein, aber sicher ist sicher. Am besten fahr ich mit ihr nochmal zu nem anderen TA.
    Danke für die Antwort! :)

  • Falls es wirklich normal frisst, ist es wohl etwas anderes. Hormone, Stoffwechsel etc.
    Aber frisst es denn auch wirklich normal? Also kaut es wie immer oder kaut es vielleicht langsamer oder lässt das Futter zum Teil wieder raus?


    Ja genau, einen Besuch beim Tierarzt wäre sinnvoll. Du kannst auch in die gleiche Tierklinik aber einfach eine umfassende Untersuchung verlangen. Manchmal machen Tierärzte nur das nötigste, da muss man dann ein Bisschen hartnäckig bleiben. :wink: Ich wünsche euch viel Glück. Vielleicht magst du ja mal berichten, was der Tierarzt herausgefunden hat.

  • Beim TA wurden erneut die Zähne untersucht und es wurde ein Röntgenbild gemacht. Bei den Zähnen war nach wie vor alles in Ordnung. Aber beim Röntgenbild wurde etwas gefunden. Endlich hab ich Gewissheit wie schlimm es um sie steht und was die Ursache ist. In ihrem Magen befindet sich ein großes Gewächs, das sowohl ein Tumor als auch ein Haarknäul sein könnte. Es blockiert ihren Magen, da das Essen dadurch muss. Es behindert mein Meerschweinchen also dabei, die Stoffe aus der Nahrung richtig aufzunehmen. Daran wird sie sterben, das geht nicht wieder weg. Es sei denn sie wird operiert. Aber dabei könnte sie auch sterben, wenn sie aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Ich hab jetzt die Wahl, ob ich das Risiko eingehe und sie operieren lasse oder ich es sein lasse und sie noch ein paar Monate zu leben hat. Ich denke, ich werde sie operieren lassen. Sie wird so oder so daran sterben und wird sich bis zum letzten Atemzug damit rumquälen. Da kommt es mir viel besser vor, wenn sie einfach einschläft und nicht mehr aufwacht. Ich hoffe sie überlebt die OP. Das wär natürlich die beste Variante.

  • Ich würde sie operieren lassen. Einfach abwarten bis sie stirbt wäre ja dem Tier gegenüber unfair. Hat das Schweinchen Schmerzen? Ich nehme es an, deshalb würde ich schnell handeln.


    Zum Gück hat man nun rausgefunden was genau los ist. Wünsche euch alles Gute. Vielleicht magst du mal berichten, wie es geht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt nur noch 550g!