Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was ist nur los ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo , ich habe 4 meerschweinchen in einem ganz großen auslauf und das jeden tag bzw nacht .
    Aber wenn ich sie im ganzen bereich laufen lasse nehmen sie ab und wenn ich sie im kleineren teil halte nehmen sie zu ... das kommt mir komisch vor ... alle 4 nehmen ab , wenn sie dauer auslaufhaben und alle 4 nehmen zu wenn ich ihnen keinen auslauf gebe . Sind 4 qm viel zu viel für sie als auslauf ? Laut Tierarzt wo ich heute war ( yoyo wurde kastriert ) sagt das alle gesund und fit sind . Aber die abnahme im auslauf kann er sich nicht erklären ... was meint ihr ? Soll ich den auslauf verkleinern ?

• Hallo!

naja, wenn Du viel Sport treibst und genauso viel isst wie vorher, dann nimmst Du doch auch ab. Mit viel Auslauf haben die Schweinchen eben auch mehr Bewegung und Du musst die Fütterung ein wenig anpassen.

Weniger Salat und Gurke, mehr Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Pastinake, rote Beete, Kürbis gibt es auch bald wieder im Angebot...

Also einfach bei viel Bewegung energiereicher füttern. Dann tut ihnen die Bewegung aber sehr gut, Muskeln sind wesentlich wichtiger als einfach nur fett durch bewegungsmangel zu werden.