• Hallo,


    wir haben ein Problem und wissen nicht mehr weiter.


    Wir haben ein unkastriertes Meerschweinchen (Giovanni) zu zwei kastrierten Meerschweinchen (Timmy und Strubbi) setzen wollen. Natürlich gibt es Rangeleien und Streiterein. Nur wissen wir jetzt nicht, ob es normal ist und sich das nun legt oder ob wir abbrechen sollten. Es ist immer wieder mal Schlafruhe, doch kurze Zeit darauf geht es wieder los. Es sind ganz komische Töne die Strubbi und Giovanni da von sich geben und sie stehen vor sich. So geht das minutenlang. Beim nächsten Mal würde ich gerne ein Video davon machen und hier einfügen, damit ihr einen Eindruck davon habt. Bevor ich es machen kann, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.


    Giovannis Partner ist am Montag gestorben und deshalb wollten wir ihn zu Timmy und Strubbi setzen.
    Das folgende Video geht knapp drei Minuten und das wiederholt sich jetzt sei über eineinhalb Stunden.


    Wie ist eure Meinung: Ist der Versuch gescheitert? Legt sich das wieder?
    Übrigens: Timmy hat sich versteckt, er ist schon immer etwas ängstlicher gewesen


    Es folgen noch zwei Videos


    Hier erstmal das Erste:


    http://youtu.be/85UYpUSdpCI%22…his.href);return%20false;

  • Hallo!


    Die ganze Situation zeigt zwei Schweinchen, die sich um das mit großem Abstand BESTE Versteck streiten. Timmy versteckt sich dabei nicht ängstlich, sondern bleibt selbstbewusst drin sitzen, auch wenn Giovanni sich noch so viel Mühe gibt ihn zu verjagen. Die Töne die Du hörst können "bitte tu mir nichts" ebenso heißen wie "lass mich in Ruhe", aber man sieht eindeutig, dass Timmy gar nicht dran denkt dieses wirklich beste Versteck zu räumen.


    Das Zähneklappern zwischen durch heißt "jetzt beiße ich gleich" aber es wird ja nicht gebissen, sondern nur geknufft.


    Du hast zwar mehrere Hängemattengestelle, aber ich sehe nur dieses, das die perfekte Kombination bietet aus Schutz, gutem Überblick über die Umgebung und direktem Zugang zu Heu und Frischfutter. Gerade das Frischfutter in diesem eher kleinen Bereich, nicht von allen Seiten zugänglich, wird die Streitereien noch mehr ankurbeln - bitte keine Näpfe, sondern locker im gesamten Gehege direkt auf den Boden. Es müssen auch keine Ministücke sein, die trocknen viel schneller ein als etwas größere Stücke.


    Die Hängemattengestelle am besten etwas gleichwertigerer gestalten, dann verteilt es sich besser.


    Drei Böcke in einer Gruppe ist immer eine extrem schwierige Kombination. Zu zweit bildet sich meistens eine Rangordnung mit einem unbestrittenen Boss und einem, der bald gar nicht mehr versucht aufzumucken. Jetzt hast Du offenbar den Boss eines zweiten Bockpaars dazu gesetzt, und damit wollen jetzt eben BEIDE Boss werden, und das klappt nicht. Ob sie dabei so friedlich bleiben wie auf dem Video kann ich nicht vorher sagen, das hängt vor allem von den Jungs ab, ob einer der beiden Bosse klug und sozialverträglich genug ist irgendwann klein beizugeben und mit "Platz zwei" in der Rangordnung zufrieden zu sein.


    Leider neigen Meerschweinböcke dazu, wenn sie sich stark und fit genug fühlen, weiterhin zu versuchen den einen der sie noch von der Chefrolle trennt heraus zu fordern. Sie sehen eine realistische Chance, weil sie ja nur einen einzigen Gegner los werden müssen und der vielleicht auch erst im Laufe von Monaten aufgibt.


    Interessanterweise klappt es in größeren Gruppen wesentlich besser, das Risiko, dass einer der Böcke mittlerer Rangposition die Gelegenheit nutzt wenn Boss und Nummer 2 beide durch wochenlange Konflikte geschwächt sind sich selber gleich ganz an die Spitze zu setzen besteht eben immer, da sind sie dann auch eher mit dem 2. Platz zufrieden.


    Es besteht noch die Chance das es wird, und es könnte auch helfen, die Gruppe noch weiter zu vergrößern. Kastration ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, weil die Tiere insgesamt gelassener, dicker und gemütlicher werden, aber Wunder wird sie nicht bewirken. Du kannst damit den Konflikten höchstens die letzte Schärfe nehmen.


    Aber bitte nicht glauben, Giovanni sei der "böse", der Timmy ist ganz genauso stur und absolut nicht bereit einen Milimeter nachzugeben.


    Aha, Timmy ist irgendwann tatsächlich mal einen Schritt zurück gewichen, aber immer noch: SEIN Versteck, ich nehme mal an für die Jungs gehören beide Unterstände zusammen als EIN Versteck.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Aber du hast die Namen vertauscht. Also: Timmy ist auf den Videos gar nicht zu sehen. Es ist ein schwarzes Meerschweinchen und hat sich wie gesagt versteckt. Unter der Hängematte befindet sich Giovanni. Vor der Hängematte Strubbi. Ich hatte das Gefühl, Giovanni wollte jedes Mal nur seine Ruhe und Strubbi ist jedes Mal durchgedreht.


    Wie gesagt, Timmy ist nie auf den Videos gesehen.


    Hier mal das wichtigste Video, in dem man sieht, wie es teilweise zur Sache ging. Nach eindreiviertel Stunden (immer wieder Pausen dazwischen) musste ich abbrechen, da ich Giovanni eine Pause gönnen musste, weil niemand weiß wie alt er ist und ob er so Kämpfe durchhält. Wie gesagt, Strubbi hat immer mit dem Streß angefangen, Giovanni war nur dagelegen und hat sich ausgeruht, wollte nichts böses. Zum besseren Verständnis: Strubbi ist das Schwein im Schachbrettformat


    Hier das wichtige Video:


    https://www.youtube.com/watch?…his.href);return%20false;


  • Hallo,


    es sieht für mich so aus, als hättet ihr Giovanni einfach zu Tim und Struppi ins Gehege gesetzt. Eine Vergesellschaftung sollte nach Möglichkeit auf neutralem Boden stattfinden. Vielleicht liest du dich hier im Ratgeberteil und auf diebrain noch einmal zu diesem Thema ein: neutraler Boden, wenig Einrichtung (am besten Kartons o. ä.) und viel verteiltes Futter zur Ablenkung.


    Davon abgesehen sieht es für mich nicht wirklich dramatisch aus. Ist Giovanni der unter dem Unterstand?
    Stell dir einfach mal vor, bei dir steht plötzlich ein wildfremder Typ mit ein paar Umzugskartons im Wohnzimmer und erklärt dir, dass er bei dir einzieht. So richtig begeistert wärst du vermutlich auch nicht. :wink:


    Schau dir alle Tiere täglich genau an: Solange keine tiefen Wunden entstehen (ein paar oberflächige Kratzer sind okay) oder ein Tier so gestresst ist, dass es massiv an Gewicht verliert, ist alles im grünen Bereich. Gerade Bockvergesellschaftungen sind nicht ohne. Sie müssen jetzt ihre Rangfolge abklären, dann sollte wieder Ruhe einkehren.

  • Danke für die Beiträge. Ihr macht mir viel Mut. Ich habe mich wahrscheinlich in der ganzen Aufregung und Enttäuschung nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich will es mal besser beschreiben:


    Also, die Videos zeigen den Hauptstall, in dem normal Timmy und Strubbi wohnen, davor, der etwas kleinere Kasten ist Giovannis Stall. Beide haben wir seit ca. 30 Stunden aneinander geschoben und abgetrennt. Sie haben sich auch alle schön abgeschnuppert. Heute haben wir es dann gewagt, aufzumachen, mit dem Ergebnis der 3 Videos. Ich denke, das dritte Video ist das heftigste. Wie gesagt, Strubbi (Schachbrett) ist immer wieder zu Giovanni (überwiegend weiße Farbe mit farblichem Kopf) hin und hat ihn angestresst. Timmy ist nicht zu sehen, er hat sich in Giovannis Käfig am Unterstand versteckt und hat auch vorher kaum mit Giovanni gestritten. Momentan ist alles beim alten. Die durchsichtige Trennwand ist wieder dazwischen und alles ist ruhig. Werde evtl. gleich noch Fotos veröffentlichen

  • Zitat von timmystrubbi

    Nach eindreiviertel Stunden (immer wieder Pausen dazwischen) musste ich abbrechen, da ich Giovanni eine Pause gönnen musste, weil niemand weiß wie alt er ist und ob er so Kämpfe durchhält. Wie gesagt, Strubbi hat immer mit dem Streß angefangen, Giovanni war nur dagelegen und hat sich ausgeruht, wollte nichts böses.


    Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
    Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.


    Edit: Das letzte Video kann ich nicht öffnen. Aber Giovanni sitzt unter dem Unterstand doch quasi im angestammten Revier von Strubbi. Der sieht ihn als Eindringling und ist sauer. Meerschweinchen nebeneinander, aber getrennt zu halten bringt nur Stress.

  • Zitat von catze

    Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
    Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.


    Ich habe die Trennwand dazwischen um Giovanni zu schützen. Es war immer das selbe Strickmuster. Giovanni wollte schlafen, Strubbi ist ihn immer wieder angegangen.



    Habt ihr das dritte heftige Video gesehen? Ich habe auch zwei Büschel Haare von Giovanni im Stall gefunden, er selbst hat keine Blutspuren

  • Das dritte Video kann ich nicht sehen, das ist "privat".


    Trennwände sind ein großer und klassischer Fehler. Die Tiere sehen und hören sich, können aber die Randordnung nicht klären. Trennungen nachdem man einmal angefangen hat sind noch viel schlimmer - sie lernen dabei nur "wenn ich lange genug herumstänkere verschwindet der Eindringling aus meinem Revier".


    Zusammen im "gemeinsamen" Gehege heißt ja, dass sie die Verstecke beansprunchen, die schon jemand gehören, wie hier eben Giovanni in einem Versteck, dass sonst Strubbi gehört. Das würde mir jetzt auch nicht gefallen, wenn jemand nicht nur bei mir einziehen will, sondern auch noch mein Bett beansprucht.


    Nein, Giovanni will nicht "nur schlafen" er hat sich in Strubbis Lieblingsversteck breit gemacht, dem besten Haus im Stall, und ist nicht bereit, da weg zu gehen. Seit mehreren Stunden weigert er sich, Strubbis Liblingsplatz zu räumen.


    Ist das "friedlich" oder "will schlafen"? Wenn er wirklich einfach nur friedlich schlafen wollte würde er in ein anderes Versteck gehen.


    Und wenn Du schon wegen einem Fellbüschel Panik hast sind Bockgruppen einfach nichts für Dich.



    Die Regel lautet



    NUR EINGREIFEN WENN WIRKLICH VIEL BLUT FLIESST


    Sonst nicht!

  • Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert: Ich kann das Video nicht sehen, aber ein paar Haarbüschel dürfen bei keiner Vergesellschaftung fehlen. :D Solange sie nicht verletzt sind, lass sie machen, am besten auf neutralem Grund, ohne Geruchsmarkierungen, ohne Plätze, die schon jemandem gehören.

  • Zitat von catze

    Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert: Ich kann das Video nicht sehen, aber ein paar Haarbüschel dürfen bei keiner Vergesellschaftung fehlen. :D Solange sie nicht verletzt sind, lass sie machen, am besten auf neutralem Grund, ohne Geruchsmarkierungen, ohne Plätze, die schon jemandem gehören.


    Also meinst du oder meint ihr, man soll sie stundenlang streiten/kämpfen lassen? Auf neutralem Boden. Wie soll das über längere Zeit gehen?

  • Zitat von catze

    Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
    Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.


    Edit: Das letzte Video kann ich nicht öffnen. Aber Giovanni sitzt unter dem Unterstand doch quasi im angestammten Revier von Strubbi. Der sieht ihn als Eindringling und ist sauer. Meerschweinchen nebeneinander, aber getrennt zu halten bringt nur Stress.


    Aber wieviele Stunden soll das alles gehen? Soll ich sie die ganzen Stunden auf neutralem Boden lassen?

  • Eine Vergesellschaftung von Böcken ist normalerweise weniger eine Sache von Stunden, eher Tagen. :wink: Und bis die Gruppe wieder einigermaßen harmonisch ist, sind ein paar Wochen rum. Was hattest du erwartet?
    Zumindest bis die größten Streitigkeiten vorbei sind, würde ich auf neutralem Grund vergesellschaften. In Innenhaltung normalerweise kein Problem.

  • Zitat von SusanneC

    JA Mindestens 3 Wochen zusammen lassen, dann kann man weiter überlegen. Blutige Lippen oder Risse in den Ohren SIND NORMAL und kein Grund einzugreifen!


    Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Du redest davon, dass Blut und Wunden oder Risse normal seien, dabei sagen viele, dass da der Spaß aufhört. Wann soll man denn deiner Meinung nach eingreifen? Wenn das Tier schwer verletzt bis halb tot ist?


    Sorry, aber ich will dich nicht angehen aber ich versteh das nicht ganz

Ähnliche Themen wie Ein Meerschweinchen zu zwei anderen setzen VIDEO!!!