Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe mich vor längerer Zeit mal durch die Kleinanzeigen einer bestimmten Internetplattform gewühlt und bin dabei auf ein 1,5-jähriges Meerschweinchen-Mädel gestoßen, das weggegeben wird weil sich die Wohnsituation der derzeitigen Halter ändert. Die Anzeige war dann plötzlich weg - nun ist sie wieder online und wie zu erwarten, geht mir dieses Schweinchen jetzt nicht mehr wirklich aus dem Kopf...


    Bis jetzt habe ich mich mit den Haltern nicht in Verbindung gesetzt weil es da einen Faktor gibt, der mich ein wenig verunsichert... Dieser Faktor ist mein Senior Henry. Er ist mittlerweile 8,5 Jahre alt und sieht nicht mehr so gut - gesundheitlicht ist er aber ansonsten topfit. Einerseits ist er ein richtiger tüddeliger Opa, andererseits ist er jedoch das Schwein, das sich morgens am lautesten die Seele aus dem Leib brüllt, wenn das Frühstück nicht pünktlich serviert wird ;-)


    Was meint ihr, soll ich es wagen, ein drittes Schwein zu Henry und Daisy zu setzen oder ist es überhaupt nicht ratsam, in Anbetracht seines hohen Alters noch an der Gruppenkonstellation herumzubasteln?


    Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • Huhu,
    ich würde es wagen, allein schon in Anbetracht dessen, daß Dein alter Bub wohlmöglich plötzlich gehen muß. Dann müßtest Du für das 4jährige Mädel schleunigst einen neuen Partner finden, damit sie nicht alleine ist. Bei zweien könntest Du ganz in Ruhe nach einem passenden Kastraten suchen, ohne unter Zeitdruck zu stehen.
    Alttiere genießen eine Sonderstellung unter Ihresgleichen, sie brauchen nicht mehr um irgendwelche Ränge boxen oder werden im Rang angefochten. Meine Erfahrung ist, daß sie Sonderrechte genießen, die von jüngeren auch nicht angezweifelt werden. Jedenfalls ist das in meinen Bockgruppen so.
    Außerdem ist ein Mädel von 1,5 Jahren ehrlich gesagt auch kein junger Hüpfer mehr! Sie kann dazu beitragen, daß der alte Herr nochmal richtig Spaß hat. Zu zweit ist es Meerschweinchen eher langweilig...
    Gabi

  • Hallo!


    Danke für deine ausführliche Antwort, kleinschweinugly!


    Die Kastaten-Problematik, falls mein alter Henry demnächst beschließt, sein Köfferchen zu packen, erübrigt sich eigentlich da ich aktuell zwei Gruppen mit jeweils einem Kastraten und einem Weibchen habe. Ich würde in diesem Fall die drei verbleibenden Meerschweinchen wieder zu einer Gruppe zusammenführen.


    Wie du schon gesagt hast, zwei Meerschweinchen sind eher mau, das habe ich auch festgestellt, als Bella starb und nur mehr Henry und Daisy in der einen Gruppe verblieben... Platz für ein drittes Schweinchen in einer Gruppe wäre auf jeden Fall vorhanden und ich fände es wirklich schön, wenn mein Henry nochmal aufblühen würde...

Ähnliche Themen wie neues Meerschweinchen?