Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ab wann ist es Bockunverträglichkeit?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Rat zum Thema 2 Böckchen und VG-Stress.


    Ich habe hier seit dem 18.8. zwei Urlaubsböcke (beide unkastriert, 3J und 4J). Die beiden kommen leider aus einer nicht gerade vorbildlichen Haltung: Sie "wohnen" in einem 1,20m Doppelstockkäfig aber getrennt, einer oben, der andere unten, weil sie sich nicht verstehen....


    Manchmal dürfen sie auch raus in den Garten ganz frei rumlaufen, dort verstehen sie sich angeblich.


    Hier habe ich die Zwei Süßen in ein Klappgehege mit den Maßen 1,80m x 1,20m (etwas größer ist es, eine lange Seite habe ich soweit wie möglich nach Außen gedreht) zum Vergesellschaften gesetzt.
    Sie haben 3 Häuschen mit mind. 2 Eingängen, 2 Heustellen, 2 Futterteller, 2 Trinknäpfe.


    Ich habe mich auf viel Gebeiße und Geklappere eingestellt aber es hielt sich in Grenzen. Anfags meist nur Gedrohe, nichts ernstes. Aber harmonisch ist zwischen den Beiden nichts. Es gibt immer Zank, Geklapper. Der Schwächere läuft dann meist weg.


    Vor paar Tagen gabs dann großen Stress, die Zwei sind richtig aufeinander losgegangen. Habe lange überlegt, ob ich sie trennen muss, das habe ich dann auch erstmal getan. Es war nachts und ich hatte Sorge, dass was passiert. Bei dem Schwächeren habe ich auch eine ordentliche Bisswunde festgestellt. Mittlerweile ist Kruste drauf, es war aber nicht nur ein kleiner Kratzer. Da musste ordentlich reingebissen worden sein.
    Morgens habe ich die Trennwand rausgemacht. Sie haben normal zusammen gefrühstückt, kein Stress zwischen den beiden.


    Einer der beiden hat auch nachts irgendwann gecirpt. Diese Nacht bin ich wieder wegen Geklapper und Herumgerenne wachgeworden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist eure Einschätzung? Die beiden kommen mir so vor, als würden sie sich einfach nicht mögen. Sie liegen immer weit getrennt voneinander. Der eine hat Angst vor dem anderen. Nach über 2 Wochen zoffen sie sich immer noch.
    Tut man den beiden einen Gefallen, wenn man sie zusammen lässt? Oder kann ich noch was ändern, Gehege größer?


    Mit den Besitzern werde natürlich über die Haltung reden. Sie werden die beiden aber bestimmt sofort wieder trennen, wenn es dort auch Streit gibt (auch wenn er vielleicht unbedenklich ist).


    Danke und liebe Grüße
    Carina

  • Hallo!


    ich denke Deine Einschätzung ist ganz richtig: die beiden mögen sich einfach nicht.


    Wahrscheinlich sind die Streitigkeiten schon so festgefahren, dass da auch nichts mehr zu machen ist. Die Vernünftigste Lösung in solchen Fällen ist Kastration und in separaten Gruppen mit je 1-2 Mädels halten.


    Ist eben die Frage, in wie weit Du da die Halter überzeugen kannst...


    Das Ganze ist oft hausgemacht, zu wenig Platz, unpassende Charaktere, schlechte Sozialisation, und dann in der Rappelphase so lange weiterhin mit wenig Platz halten, bis sie sich so richtig hassen.

  • Hallo Susanne. Danke für deine Einschätzung!


    Dann ist es wohl leider so. Eben habe ich auch Haarbüschel im Gehege gefunden. Sie mögen sich wohl echt gar nicht.


    Ach, mensch. Ich hatte gehofft, dass die Zwei sich vertragen und ich den Besitzern ein harmonisches Bockpärchen nach Hause geben kann, eben nur mit dem Hinweis, dass sie Platz brauchen.


    Tja, beide kastrieren lassen, 2 Gruppen aufmachen (oder eins in gute Haltung vermitteln) und Weibchen dazuholen, ist bei den Besitzern eher utopisches Wunschdenken. :?
    Falls doch, kämen diese auch in den blöden Käfig, bekämen billiges Trockenfutter aus dem Supermarkt,...
    Die Besitzer scheinen zwar nett zu sein und haben mir auch zugehört aber deren Weltanschauung, dass es eben nur Meerschweinchen sind, scheint so tief verankert, dass ich mir da wenig Hoffnung mache, etwas ändern zu können.


    Echt traurig sowas!

  • Manchmal kann man auch etwas bewirken. ;) Und das tut dann gut und gibt Hoffnung.
    Ich denke mir jedes mal: Man macht es für die Schweinchen. Und in der Regel habe ich Tiere aus artgerechter Haltung hier.


    Wenn man finanziell auf etwas sitzen bleibt, ist das natürlich nicht schön.
    Aber auch wenn Tiere nicht mehr abgeholt werden, ist es doch das Beste, was ihnen passieren kann (wenn sie z.B. bei dir landen). Man kümmert sich doch dann um ein artgerechtes Zuhause. Wer weiß, wie sie sonst entsorgt werden würden.


    Eine Woche sind die beiden Böckchen noch hier. Wer weiß, vielleicht sind die Besitzer ja einsichtig.

  • Als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich auch wie frustrierend es ist, Tiere zu pflegen wo man genau weiß, dass sie anschl. wieder in schlechte Haltung kommen. Mir würde da auch das Herz bluten. Das hat mich an das süße Schweinchen erinnert was du mal zur Pflege hattest, was danach wieder zu dem Kind kam (Einzelhaltung und kleiner Käfig). Wenn du hin und wieder was bewirken kannst und überwiegend Tiere aus guter Haltung hast, ist es ja positiv. Ich hoffe für die Böckchen hier kannst du auch was erreichen. Berichte doch bitte weiter.

  • So, heute ist der Tag. Noch hat keiner angerufen wegen Abholung. Ich denke aber, dass die Besitzer erstmal in Ruhe nach Hause fahren und dann mal anrufen, ob sie heute noch kommen können.


    Die beiden tun mir so leid. Habe eben den Doppelstockkäfig hochgeholt und eingestreut. Als ahnten sie was Schlimmes, haben sie rumgequiekt.



    Breitmauls Mund ist echt sehr sonderbar:
    http://abload.de/image.php?img=dscn3479qws4g.jpg


    :lol:

  • Hmm, eine Sache will mir partout nicht in den Kopf.


    Ich kann es ja verstehen, dass es Menschen gibt die denken, "Das sind doch nur Tiere.".


    Soll nicht bedeuten, dass ich das gut finde, doch die Einstellung zu Tieren kann ich ja keinem Menschen vorschreiben.


    Warum aber hole ich mir Haustiere wenn ich diese Einstellung habe...


    Das ist komplett irrational. Da ist doch vorprogrammiert, dass mir jeder Aufwand zeitlicher und finanzieller Art zuviel sind.


    Ich kann es ja noch verstehen, wenn jemand den Aufwand unterschätzt hat. Irren ist nun einmal menschlich. Aber mit der Einstellung bin ich gar nicht bereit irgendeinen Aufwand zu betreiben. Was zum Geier soll das denn?


    Das könnte man ja die Besitzer mal fragen: "Warum schaffen Sie Haustiere an, wenn Sie denken, dass es "nur" Meerschweinchen sind?"


    Auf die Antwort wäre ich gespannt...

  • Die beiden sind jetzt auf dem Weg nach Hause. :(


    Das große Gehege der beiden fanden sie schön und haben gefragt, ob sie sich so vertragen.
    Viel habe ich jetzt nicht dazu gesagt. Es ändert ja nichts und wo soll man anfangen?
    Die Zwei dürfen bei denen frei im Garten rumlaufen. Ist ja schön aber um Fressfeinde machen sich die Besitzer wohl auch keine Gedanken. Im Nachinhein fällt mir immer noch so viel ein, was und wie man etwas hätte sagen können. Das ärgert mich gerade voll. Ich denke mir aber immer, dass die Leute nicht mehr wieder kommen, wenn es denen zu viel Infos wird, weil sie sich angegriffen fühlen. An deren Haltung stimmt ja fast nichts.


    Einen Flyer habe ich noch mitgegeben und nochmal darauf hingewiesen, dass sie das Trockenfutter weglassen sollen. Deren TÄ hatte Trofu wegen des Zahnabriebs empfohlen! :roll:
    Gesunde Leckerlis habe ich noch genannt und der Mann hatte dann gefragt, ob Möhre und so auch geht????!!! :shock: Oh, man...


    Naja, jedenfalls meinten die Besitzer, dass sie mich als Urlaubspflege gerne nochmal in Anspruch nehmen werden.