Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiter Gewichtsabnahme trotz vieler Abklärungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    hab mich heute im Forum angemeldet in der Hoffnung Tipp's zu bekommen was ich mit meiner Lissi (2 Jahre) noch machen könnte. Bin jetzt schon beim zweiten Tierarzt und wir kommen nicht weiter. Werde jetzt in Stichpunkten versuchen zu erklären was schon alles passiert ist. Ausgangsgewicht war im August ca. 1050g. Von da weg langsame aber stetige Gewichtsabnahme bis heute ca. 850g. Ende August leichte Kieferschwellung mit Antibiotika und Schmerzmittel ca. 1 Woche behandelt. Die Schwellung war dann weg - Gewichtsabnahme weiter. Zeitgleich wurden die Köttel untersucht - es wurden Würmer festgestellt - diese wurden erfolgreich behandelt aber weiter Gewichtsabnahme. Ein Röntgen des Kiefers und Zahnuntersuchung brachte keine Erkenntnisse. Lissi wird in der Zwischenzeit "zugefüttert" um das Gewicht einigermaßen zu halten. Tierarzt Wechsel. Diagnose starke Kiefergelenksentzündung. Depo Antibiose und Entzündung hemmendes Medikament wurde gespritzt. Weiter Schmerzmittel gegeben. Zwischenzeitlich etwas besser - Lissi frisst zumindest etwas Frischfutter (leider kein Heu). Seit zwei Wochen hat sie das Fressen aber vollständig eingestellt. Wird jetzt 4- 5 mal täglich komplett gepäppelt. Montag wurden die Vorderen Zähne geschliffen, brachte bis jetzt jedoch auch nichts. Macht jetzt beim Schlucken öfter seltsame Halsbewegungen. Lissi hat auch immer weniger Lust gefüttert zu werden. Insgesamt sieht sie jedoch nicht unbedingt krank aus und nimmt am sozialen Leben teil. Der Tierarzt meint das sie jetzt eigentlich wieder anfangen müsste zu fressen - tut sie aber nicht. Zur Zeit bekommt sie weiter 1 mal am Tag Schmerzmittel. Nach zwischenzeitlich ca. 1 Woche leichten Durchfall bez. sehr weichen Kötteln sind diese jetzt wieder normal eher trocken.
    Ich hoffe ich habe Euch in der Kürze ein verständliches Bild geben können. Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee? Ich bin mittlerweile schon verzweifelt und gebe die Hoffnung langsam auf.

    Liebe Grüße Manfred

  • Hallo Pardona,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Der Rachen wurde auch schon 2 mal (1 x pro Tierarzt) untersucht - ohne Ergebnis. Jedoch nicht am Montag. Würgen ist bisher noch nicht aufgefallen. Auffällig ist jetzt beim peppeln das rechtsseitige Kopfschütteln. Im Käfig steckt sie jetzt oft das Maul in den Streu und "kaut" darauf herum. Peppeln wird jetzt immer schwieriger weil sie nicht mehr mag - grad wäre es wieder fällig gewesen aber mehr wie 2 ml Brei und 1 ml Wasser war nicht. Wieder im Käfig hat sie mit ihrer Kameradin gespielt. Wird heute nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen.


    liebe Grüße Manfred

  • manchmal kann es auch ein Tumor sein, den man beim besten Willen nicht entdecken kann. Zumindest nicht ohne CT, aber bei Meerschweinchen ist das nicht wirklich sinnvoll, weil man da sowieso oft nicht operieren kann. Und selbst wenn, ohne Chemotherapie lassen sich Metastasen dann kaum vermeiden, und wie will man denn bei einem Meerschweinchen eine Chemo machen?


    Ganz ehrlich, wenn man wie bei Deinem Schweinchen schon alles untersucht hat, dann stehen die Chancen leider schlecht.


    das einzige was mir noch einfiele wäre ein Schilddrüsenproblem, man könnte noch den T4-Wert im Blut bestimmen, aber das erklärt nicht ihren Unwillen beim päppeln.

  • Hallo Manfred,


    hat der TA Besuch gestern noch etwas neues ergeben?


    Wie ist denn der Kot bei deinem Schweinchen im Moment? War es nur einmal Durchfall oder immer mal wieder Durchfall bzw weicher?
    Wenn durch Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchung und Zahnkontrolle nichts gefunden wurde und auch der Rachen nicht entzündet ist, fällt mir noch ein, dass es vielleicht Probleme mit der Schleimhaut im Magen-Darm Bereich gibt.
    Wurde denn etwas zum Aufbau vom der Darmflora etc gegeben? Sowas wie Bene Bac oder so? Schließlich wurde ja auch mit AB behandelt. Und vielleicht hat auch die Behandlung gegen die Würmer den Darm geschädigt.
    Vielleicht könntest du es mit Mucosa compositum versuchen? Ist gut für die Schleimhaut und schaden kann es nicht. Ich hatte den Tipp von eine NS bekommen (und mein TA hatte später gesagt, dass er es bei Katzen gerne bei Wurmbehandlungen gibt).


    LG Matthe

  • Hallo SusanneC und matthe,


    danke Euch für Eure Tip's und Einschätzungen. Lissi hat gestern beim TA eine Narkose bekommen damit er Hals, Rachen und Zähne nochmal genau untersuchen kann. Dabei hat er bei den "hinteren Zähnen" zwei ziemlich spitze Stellen abgetragen die vermutlich auch Schmerzen verursacht haben. Außerdem hat sie nochmals Schmerzmittel und was zum aufbauen gespritzt bekommen. Melosus soll sie jetzt 0,2 ml 2x tägl. bekommen (bisher 1x). Die rechte Kieferseite ist immer noch entzündet.
    Sie hat schon einige Zeit Darmbakterien bekommen. Der Durchfall war für eine knappe Woche, jetzt nicht mehr. Der Kot ist jetzt eher kleiner wie normal und ziemlich trocken. Wär vielleicht nicht dumm nochmal die Darmpaste für ein paar Tage zu geben.
    Heute lässt sich Lissi viel bereitwilliger füttern und das Gewicht zeigt leicht nach oben. Sie kann zwar immer noch nicht richtig kauen aber sie zeigt mehr Interesse am Gemüse - sie kaut vorsichtig daran herum, bekommt aber nicht wirklich was ab.
    An einen Tumor hab ich zwar auch schon gedacht - hab' aber immer noch Hoffnung dass es vielleicht doch die Kieferentzündung ist.
    Mal sehen wie sich das über's WE entwickelt.


    lG Manfred

  • Hallo Manfred,


    das hört sich ja schonmal gut an.
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit der Entfernung der Zahnspitzen jetzt ok ist und auch die Entzündung bald weg geht. Und das deine Maus dann bald wieder richtig frisst.


    LG Matthe

  • Hallo Manfred,


    oje, diese Zahngeschichten sind wirklich fies und leider auch hartnäckig.
    Bekommt Lissi denn aktuell etwas gegen die Entzündung? Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie nur ein mal ein Depot-AB bekommen und danach nur noch Schmerzmittel? In dem Fall würde ich darauf bestehen noch ein Antibiotikum zu bekommen. Der Stoffwechsel von Schweinchen ist so rasant, dass es bei ihnen kein AB mit Depotwirkung gibt. Das muss wirklich täglich gegeben werden. Wenn das jetzt nur einmalig gegeben wurde würde ich auch ein anderes nehmen, da einige Bakterien nun vielleicht schon resistent gegen das erste sind.


    Wegen der kleinen trockenen Köttel könntest du ihr beim Päppeln separat lauwarmen Fencheltee mit einer Spritze anbieten. Womit päppelst du denn?


    Daumen für deine Lissi sind jedenfalls gedrückt!


    LG, Tine

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Das tut wirklich gut wenn man schon am verzweifeln ist.
    Also Lissi lässt sich jetzt weiter sehr willig "zufüttern". Das Gewicht ist im Moment stabil. Ich hab die Trinkmenge jetzt erhöht und der Kot hat sich dadurch weiter normalisiert. Insgesamt macht sie einen guten Eindruck - Sie nimmt am "Meerschweinchen-Sozialleben" teil und beim füttern holt sie sich von sich aus ihre Streicheleinheiten und spielt mit uns. Wenn nur das selbständige fressen nicht wäre....
    @ Tine: Das Depo AB war eine Spritze, sie hat dann schon noch für 4 weitere Tage oral AB bekommen. Im Moment bekommt sie aber nur Schmerzmittel. Ich möchte Montag nochmal mit dem TA reden, denn ich denke auch, dass sie unbedingt noch was entzündungshemmendes braucht. Ich möchte ihr jetzt übers WE noch Traumeel geben - das dürfte doch nichts schaden - oder? "Päppelbrei" gibt's unterschiedliches soll ja nicht immer gleich schmecken. Gemüsebrei ist mit dabei (Kürbis, Pastinaken, u. ä.), geriebene Kräuter, Heu soweit es klein zu kriegen ist, geriebenes Trockenfutter, Critical Care... . Fencheltee ist auch mit dabei.


    lG Manfred