Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiter Gewichtsabnahme trotz vieler Abklärungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    hab mich heute im Forum angemeldet in der Hoffnung Tipp's zu bekommen was ich mit meiner Lissi (2 Jahre) noch machen könnte. Bin jetzt schon beim zweiten Tierarzt und wir kommen nicht weiter. Werde jetzt in Stichpunkten versuchen zu erklären was schon alles passiert ist. Ausgangsgewicht war im August ca. 1050g. Von da weg langsame aber stetige Gewichtsabnahme bis heute ca. 850g. Ende August leichte Kieferschwellung mit Antibiotika und Schmerzmittel ca. 1 Woche behandelt. Die Schwellung war dann weg - Gewichtsabnahme weiter. Zeitgleich wurden die Köttel untersucht - es wurden Würmer festgestellt - diese wurden erfolgreich behandelt aber weiter Gewichtsabnahme. Ein Röntgen des Kiefers und Zahnuntersuchung brachte keine Erkenntnisse. Lissi wird in der Zwischenzeit "zugefüttert" um das Gewicht einigermaßen zu halten. Tierarzt Wechsel. Diagnose starke Kiefergelenksentzündung. Depo Antibiose und Entzündung hemmendes Medikament wurde gespritzt. Weiter Schmerzmittel gegeben. Zwischenzeitlich etwas besser - Lissi frisst zumindest etwas Frischfutter (leider kein Heu). Seit zwei Wochen hat sie das Fressen aber vollständig eingestellt. Wird jetzt 4- 5 mal täglich komplett gepäppelt. Montag wurden die Vorderen Zähne geschliffen, brachte bis jetzt jedoch auch nichts. Macht jetzt beim Schlucken öfter seltsame Halsbewegungen. Lissi hat auch immer weniger Lust gefüttert zu werden. Insgesamt sieht sie jedoch nicht unbedingt krank aus und nimmt am sozialen Leben teil. Der Tierarzt meint das sie jetzt eigentlich wieder anfangen müsste zu fressen - tut sie aber nicht. Zur Zeit bekommt sie weiter 1 mal am Tag Schmerzmittel. Nach zwischenzeitlich ca. 1 Woche leichten Durchfall bez. sehr weichen Kötteln sind diese jetzt wieder normal eher trocken.