Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dringende Heuhilfe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe gestern meinen neuen Heusack geöffnet den ich im Zooladen kaufe. Heute merkte ich , dass das Heu leicht feucht ist. Ich habe es trotzdem gefüttert , hab ja kein anderes mehr. Das sind 5 kg . Kann man schlechtes Heu zurück geben? Vor Montag komm ich nicht in die Handlung. Was soll ich tun? Ist es sehr schlimm?

  • Feuchtes Heu würde ich nicht mehr füttern. Es kann recht schnell anfangen zu schimmeln oder zu gären. Beides kann zu Verdauungsstörungen führen. Ob du im Laden dafür Ersatz bekommst weiß ich nicht, würde ich aber an deiner Stelle versuchen.
    LG Jutta

  • Ich weiß nicht ob es sehr feucht ist. Es kann auch nur kalt sein :x :shock: Bin mir da nicht so sicher, denn das Heu ist draußen im Gartenschuppen , da ist es kalt. Aber es riecht sehr gut und ist auch schön grün. Wenn man es in der Hand drückt wirkt es feucht/ kalt. Schimmel habe ich noch nicht entdeckt . Schwitzwasser ist auch nicht zu sehen. Kann es auch an dem Plastikbeutel liegen? Sie fressen ganz eifrig , scheint ihnen zu schmecken.

  • Wenn es gut riecht, würde ich mir keine Gedanken machen. Verdorbenes Heu riecht unangenehm und unappetitlich muffig. Ich würde das Heu in einen großen Karton umfüllen und sehr locker aufschütteln, damit es nicht so leicht schimmelig wird.
    Am besten ist es natürlich, wenn es an einem trockenen, Ort gelagert werden kann, in einem Schuppen kann es im Herbst schon mal eine hohe Luftfeuchtigkeit geben, da kann es bei längerer Lagerung leider auch mal anfangen zu schimmeln.

  • Hallo Balou,
    also ich denke auch mal, dass es vielleicht nur an der nächtlichen Kälte liegt. Denn wenn das Heu gut duftet und schön grün aussieht, und die Meeris es gerne futtern, dann gebe ich hier auch das Heu..........obwohl es nämlich hier auch manchmal den Anschein hat, dass das Heu feucht wäre. Meine Meeris und ihr Heuvorrat wohnen nämlich im Souterrain, und da ist nun mal die Luftfeuchtigkeit höher.
    Aber sicherheitshalber würde ich es an Deiner Stelle in einen großen Karton umfüllen, so wie pigs&pugs es schon beschrieben hat.
    LG
    Amber

  • Zitat von TeeEi

    Es kann sein, dass das Heu nur feucht "wirkt". Ich habe z.B. das Heu von allgäuer Heustadl und von Rhönheu hier, und das von allgäuer wirkt weicher und irgendwie auch feuchter. Es ist aber völlig in Ordnung.


    Eine späte Bemerkung dazu: Mittlerweile glaube ich, dass das Heu von mir tatsächlich zu feucht war.