Meerschweinchen Haltung

Kann ich meine Meerlis zu dritt halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja das kannst du machen. Natürlich müssen die Voraussetzungen gegeben sein, ausreichend Platz, richtige VG etc.
    Wenn du zwei Weibchen hast bietet sich ein Kastrat an.
    Eine Garantie das sie sich verstehen gibt es aber nicht, manche Charaktere passen einfach nicht zusammen.

  • Es wäre sehr lieb, wenn du uns vielleicht die Haltung deiner Schweinchen näher bringen könntest, damit wir dir auch sagen können, ob es mit der Dreierkonstellation passt (:


    Und bitte Kaninchen immer mindestens zu Zweit!
    Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass Kaninchen mindestens 2 Quadratmeter Platz brauchen. So steht es auch auf diversen Tierschutzseiten.
    Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich nur begrenzt. Sie bleiben lieber unter ihres gleichen und Meerschweinchen brauchen zudem genügend Rückzugsmöglichkeiten.
    Generell sollte man den Tieren, wenn sie zusammen leben, eine große Fläche bieten können, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Außerdem wird von größeren Kaninchenrassen mit Meerschweinchen abgeraten, da sie durchaus die Meerschweinchen verletzen können.

  • Oh tschuldige habe deine Antwort nicht gelesen. Also sie haben einen sehr großen Käfig (da passen noch 2 oder 3 Meerlis rein). Sie bekommen immer genügend Wasser und Futter und der Käfig wird einmal am Tag gemacht. Sie sind ca 6 Monate alt und sind Geschwister (Beides Weibchen). Haben auch viel Spielzeug mit denen sie sich auch sehr viel beschäftigen :D & danke für die Info wegen dem Kaninchen :)

  • Achso ok (:
    Ich hoffe aber doch, dass dir bewusst ist, dass es leider keinen üblichen kaufbaren Käfig gibt, der die Mindestgröße für 3 Schweinchen hat. Jedes Schwein braucht mindestens 0,5 Quadratmter, also 1,5 Quadratmeter bei 3 Tieren.
    Auch ein 1,60 x 0,70 Käfig kann drei Tieren nicht annähernd soviel Platz bieten.
    Falls du wirklich einen dieser Käfige besitzt, solltest du deine Haltung wirklich nochmal überdenken.
    Jetzt sind deine Schweine noch jung und klein, aber wenn sie dann ausgewachsen sind und der erwachsene Kastrat dazu kommt, wird es seeehr eng. Das ist leider überhaupt nicht gut und macht die Tiere krank.


    Ich kann dir diese Seite empfehlen:
    http://diebrain.de/I-gehege.html

  • Es ist auch ganz einfach ein Gehege zu bauen.
    Mein eigenes hat mich nichtmal eine stunde gekostet (2m x 1,80m), das meiner Freundin war da schon etwas schwieriger, da sie nur wenig Platz zur Verfügung in ihrer Küche hatte und es so angepasst werden musste.
    Dennoch konnten wir 2,6 Quadratmeter daraus machen für 3 Schweinchen, mit einer Rennstrecke von 3 Metern.
    Eigenbauten sind im Vergleich zu Käfigen auch sehr viel günstiger.
    In deinem Fall brauchst du ein Gehege mit mindestens 1,50m x 1m. Schöner für die Schweinchen wären natürlich 2x1m, da sie dann erstmal so richtig losdüsen können.


    Hier im Forum gibt es viele Anleitungen zu Eigenbauten und auch vieele Bilder zu den Eigenbauten der User (:
    Schau dich doch ein wenig um und lass dich inspirieren.
    eure käfige oder eigenbauten, Seite 150
    Ein Eigenbau mit den Maßen 1,50 x 1 m kostet ungefähr 40-70 Euro.


    Wenn es noch einfacher und günstiger werden soll kannst du auch ein Klappgehege bauen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/
    http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Die kosten wirklich so gut wie nix! (:


    Ich hoffe ich konnte dir dabei ein wenig helfen (:


    Liebe Grüße