Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich habe eure schönen Eigenbauten bestaunt :-)
    Mir ist aufgefallen das einige Gehege mit Decken, Handtüchern, ... ausgelegt sind.
    Handelt es sich um normale Fleecedecken ? die man regelmäßig wechselt und wäscht ?

  • Das ist eine Decke, die ich hier in diesem Forum jemandem abgekauft habe (:
    Dabei handelt es sich um eine Decke, die innen eine Moltonlage hat und außen rum Baumwolle(/Fleece).
    Molton und generell Inkontinezdecken werden gerne als Unterlage oder 'Innenfutter' bei Fleecehaltung genutzt.
    Sie saugen die Pipi auf, lassen dabei auch nichts durch und sorgen dafür, dass es einigermaßen trocken bleibt und nicht zu sehr stinkt.
    Nur normale Fleecedecken werden schnell durchnässt.
    Ich habe einen Part Fleecehaltung gemacht, damit unsere Biotonne nicht platzt :lol:

  • also wenn ich mir manche Eigenbauten angucke sind die bald noch kleiner von der Fläche (mit mehr Meeris) als meine 2 120er Käfige. :D Oder es täuscht eben nur.


    zugegeben finde ich Eigenbauten aber auch besser bzw Klappgehege, und wenn wir umgezogen sind bau ich auch eins. Ich selbst finde Käfige einfach hässlich und man kann nicht all zu viel stellen. War schon mal fats dran eins zu bestellen auf Kleintievilla so ein Renngehege, aber sau teuer ey.


    Aber im Moment gehts nicht anders, weil ich dann erst die Maße wissen muss von der neuen Wohnung wie ich das bauen kann also breite und länge etc. Aber zur zeit haben wir noch keine Wohnung oder auch Haus gefunden, sind aber auf der Suche. Mein Vater würde mir dabei auch helfen bzw mein Freund, weil ich davon null Ahnung habe. Wenn ich es jetzt baue, würde es definitiv zu klein werden. Wieviel sind eigentlich 1 qm? Es heißt ja je 1qm für ein Meeri?


    das eine Meeri ist schon 8 Jahre alt und rennt nicht mehr groß, es ist schon altersschwach. Im Gegensatz zum anderen, fast ein Jahr, er flitzt immer seine Runden, über die obere Etage die ich zusammengestellt habe aus Weidebrücke, Tischlein + und die Burg wo er auch runterflitzen kann.


    im Sommer sind sie auch oft draußen, auf der Wiese im Auslauf, (hatte ich erweitert) aber ein eigenes Gehege kommt 100%ig.



  • genau sowas schwebt mir auch vor, wenn dann natürlich mehr Platz vorhanden ist, stehen die vor deinem Bett? :shock:

  • Kiaramaus:
    Aww das ist ja echt schön <3
    Und den Schweinchen scheint es zu gefallen!
    Wie hast du vorne das Plexi reinbekommen, war das schon so?


    sourcream:
    Danke, schön dass allen mein EB so gefällt (:
    Der ist auch ganz simpel,gut zum nachbauen und war in ein paar Stunden fertig.


    Ja die stehen nicht mal 1 Meter vor meinem Bett :lol: Damit habe ich aber absolut kein Problem (:
    Es sieht auch garnicht eng asus, es ist nur eben etwas auf dem Boden. Und an die Fenster kommt man auch ran, wenn man z.B. das Gehege säubert und einfach reingeht.
    Das da rechts im ersten Bild ist allerdings eine Coutsch :wink:

  • Hallo,
    unser Gehege ist nun fast fertig,
    mit der Einrichtung sind wir noch am überlegen,
    wo-was hin kommt.
    - Kaltstallhaltung, gemauertes Nebengebäude, eigenes Schweinchenzimmer
    - 2 Etagen verbunden mit einer Rampe, mit Ein- und Ausgängen zum Stall
    - ca. 4,5 Quadratmeter
    - Etagen kann man trennen zu zwei kleineren Gehege


    Material
    - Stall aus Holland - vorteilhaft seitliche Aus/Eingänge
    - OSB Platten - oberste Etage ist beidseitig aufklappbar, zwecks Reinigung des Geheges
    - Untere Gehege Etage gegen Bodenkälte isoliert mit Styropor unter der OSB Platte
    - Gehege Ausgelegt mit PVC
    - Außengehege von Trixi - umgebaut fürs Gehege - komplett herausnehmbar zwecks Reinigung
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    Falls jemand der genaue Aufbau interessiert,
    ich habe noch ein paar andere Fotos.

  • Sarah97
    Mein Mann hat die Bretter ausgeschnitten und daß Plexiglasscheibe zurecht geschnitten dann Passgenauigkeit eingesetzt und mit Holzrahmen festgemacht.
    Ja den 5 Matchos geht es RICHTIG SUPER


    Balou
    Bauanleitung haben wir nicht haben 2 Arbeitsplatten genommen darauf fichtenholz alles verschraubt
    Silikoniert fertig.


    LG yvonne

  • So ich dachte mal ich hole den Thread wieder heraus (:
    Heute habe ich eins meiner Klappgehege aus der Garage hoch geholt und aufgebaut.
    Da das Gehege von meinen Schweinchen wieder gemistet werden musste, kamen sie da rein.



    Ich stell es rein, damit Neulinge sich ein Bild von so einem Klappgehege machen können.
    Es hat mich keinen Cent gekostet, da der Gewebekleber und die dünnen Holzplatten schon vorhanden waren.
    Bei uns wurden einige Schränke abgebaut und nun habe ich 3 Klappgehege in der Garage liegen :lol:
    Aufgebaut wurde es in nichtmal 10 Minuten.


    Meine Schweinchen fanden die Abwechslung super, auch wenn es fast doppelt so klein ist, wie ihr richtiges Gehege (:
    Das Klappgehege misst 2 x 1,20 m, also 2,4 Quadratmeter, perfekt für 2 bis maximal 4 Tiere.
    Für mich persönlich schaut es klein aus :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Also einfach mal loskleben, Teichfolie drunter, Decken oder Einstreu rein und fertig (;



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten