Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengehege selbst bauen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Freunde,
    Da ich mal wieder nach einer traurigen Geschichte das forum aufgesucht habe, ist mir irgendwie aufgefallen, das meine Meerschweinchen keine Abwechslung haben.. Ich würde gern den Stall "weglegen" und ein eigenes Gehege bauen. Da ich meine Wohnung erst vor kurzem renoviert habe, habe ich auch genug Platz.


    Es sind 2 Meerschweinchen, 1 Bock und eine sau.
    Auch wenn der Stall groß ist, finde ich es mittlerweile unfair, sie so im Stall zu halten. Ich würde gern wissen, was ich benötige an Holz usw., Schrauben.. Verschlüsse über die schrauben etc.. Gibt es hier Anleitungen evtl?
    Wäre für jede Hilfe dankbar..

  • Guten Morgen,


    schau mal hier http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm - da gibt es Bauanleitungen für Schweineeigenheime ;)


    Im Prinzip stehen dir alle Möglichkeiten offen.. deine beiden brauchen minimum 2qm ebenerdiger Fläche ohne Stolperfallen, Etagen sind Bonus.


    Am Einfachsten ist ein Rechteck - 2m lang, 1m breit. Bretter im Baumarkt zusägen lassen, Schrauben mitnehmen und PVC Folie in der Größe (PVC-Reste großer Rollen sind günstiger).


    Mein Gehege sieht so aus:


    Die Etage ist mittlerweile raus, wurde nicht angenommen. Die Maße sind 2m x 1,5m für 5 Schweine.
    4 Fichtenholzbretter im Baumarkt zugesägt, zuhause verschraubt, PVC auf den Boden, Eigenbau drauf, Inventar, Streu & Schweine rein - fertig.


    Kostet nicht viel.. ich meine insgesammt ca. 70€ - ein Kaufkäfig in der Größe ist nicht erhältlich und wäre noch teurer als die, die es im Handel gibt.


    lg Sue

  • Danke für die Antworten :)
    Ich werde mich gleich am Montag alles bestellen, was nötig ist. Wir haben 2 Paare, je ein Bock und eine sau. Meint ihr, das sie sich vertragen, sobald mehr Platz da ist? Ich hoffe es, sonst müssen 2 Gehege her. :x :lol:

  • Bei genügend Platz kann es funktionieren, es hängt jedoch stark vom Charakter der beiden Kastraten ab. Für 2 Kastraten und 2 Weibchen würde ich viel Platz einberechnen, mindestens 3qm auf einer Ebene (z.B. 2mx1.5m). Vielleicht machst du zuvor ein provisorisches Gehege, um zu schauen, ob es klappt. Mach dir keine zu grossen Hoffnungen, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt, ist grösser. Dann weisst du auch, ob du ein oder zwei Gehege bauen musst.

  • Sitzen die beiden Paare schon jetzt zusammen?


    Wenn nicht kannst du es vergessen.. Böcke bzw. kastrierte Herren denken nicht in Paaren.. die wollen alle Mädels für sich und kämpfen bis zum bitteren Ende für den unterlegenen Herren.


    Du kannst die Eigenbaue übereinander machen.. pro Etage ein Kastrat plus seine Herzensdame.


    Musst dir nur überlegen wie du die Maße nimmst und du am Ende die Flächen reinigen willst.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchengehege selbst bauen?