Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Käfig halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier...
    Wir haben seit April 2 Meerschweinchendamen, sie verstehen sich super und sind lieb. Die eine zutraulich die andere etwas schüchtern...soviel dazu...die beiden waren von Anfang an in einem Außengehege mit Stall. Leider müssen wir aus unserem Haus raus und werden in eine Wohnung ziehen.
    Jetzt frage ich mich was passiert mit den beiden. Wir möchten sie gerne mitnehmen, wir haben auch schon nach Käfigen geschaut und das ein oder andere Modell gefunden (teils sogar 2 o 3 Stöckig )...jetzt frage ich mich ob man die beiden so einfach drinnen halten kann und ob das noch Artgerecht ist. Nur abgeben wollen wir sie eigentlich auch nicht, die ganze Familie hängt an den beiden.
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
    Ach ja, wir haben auch eine Katze, die tut den beiden zwar nix (eher anders rum) aber trotzdem scheidet unkontrolliertes laufen lassen in der Wohnung aus.
    Lg und vielen Dank

  • Ich würde mir auch einen Eigenbau aus Holz bauen oder bauen lassen. Es sieht viel schöner aus als ein Gitterkäfig und lässt sich noch dazu viel besser an die Maße des Raums anpassen, wo die beiden Damen wohnen sollen!
    Außerdem sind die meisten Gitterkäfige eh zu klein!

  • Hallo Steffi,
    meiner Meinung nach ist auch die Innenhaltung von Wutzen artgerecht, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und die erste ist eben ein ordentlich großer Käfig. Da eure Wutzen wegen der Katze wahrscheinlich eher selten in der Wohnung Auslauf bekommen, wäre ein großer Eigenbau mit mind. 2 m² Grundfläche die besten Möglichkeit. Die Vorteile wurden ja schon genannt und es gibt so viele tolle Beispiele für EB - sowohl hier im Forum, als auch auf anderen Seiten.
    Vllt habt ihr ja Lust hier mal zu stöbern und zu staunen:
    Anregungen für Eigenbauten
    Käfige und Eigenbauten der User


    LG

  • ich schließe mich meinen Vorpostern an und erwähne mal zwei anderen, weniger "tierischen" Aspekt:


    Mir liegt das Erscheinungsbild meiner Wohnung zusätzlich am Herzen, mit einem schicken Eigenbau aus Holz, ggf. mit der ein oder anderen Plexiglasfront fügt sich das Meerschweinchengehege viel viel besser ins ganze Raumbild ein, als so ein "Gitterknast". Zudem kannst du beim "Selbstzimmern" auf deine Wohnung besser eingehen z.B. über Eck bauen o.ä.


    Zweitens: Die 2 bis 3-stöckigen Käfigvarianten kosten im Durchschnitt im Handel um die 100€ oder mehr. Mit demselben Geld lassen sich viel größere und eben auch viel hübschere und individuellere Gehege bauen. An und für sich brauchst du nur abmessen und überlegen wieviel Holzbretter du in welcher Größe brauchst, lässt dir das im Baumarkt alles zuschneiden, zusammenschrauben und...fast fertig ;-)

  • Huhu, wegen der Katze, also müsstest du entweder einen zuen EB bauen, auf den du vlt ein gitter legst, spannst oder ähnliches, oder hoch genug baust, also meine Katzen springen nicht über 60 cm bretter, deshalb wird mein eb 60 cm hoch und dann aber oben offen :D


    Lg, india

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Käfig halten?