Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir ist gestern auch das erste selbst gebaute Gehege fertig geworden! Ich bin wirklich mega stolz auf meinen Freund der es eigentlich zum großen Teil allein gemacht hat!


    Das Gehege besteht aus :


    Das Holz ist komplett aus Spanplatten und hat 34,27 Euro gekostet
    Es besteht aus 2 Teilen die wir mit Kanthölzern und Flachverbindern verbunden haben.
    Das ganze Gehege wurde mit weiteren Kanthölzern angehoben damit es nicht ganz auf dem Boden steht
    Die Seiten haben wir geleimt.


    Außerdem haben wir ebenfalls mit Kanthölzern und Schrauben die Ecken nochmal stabilisiert :)


    Der Boden ist mit PVC ausgelegt und mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt (Das war wirklich die schwerste Arbeit von allem)


    Für das Gehege alleine habe ich 71,79 Euro bezahlt.


    Ich musste dann nochmal 21,50 Euro für die Trinkhalterung inklusive Flasche (sie brauchten eh eine neue) investieren.


    Zusammen sind das also 93,29 Euro. Ich hatte 150 euro zur Verfügung und habe mir als Ziel 80 Euro für das Gehege gesetzt. Ich freu mich wirklich sehr das ich es geschafft habe nicht mehr auszugeben, nun habe ich noch Geld übrig um das Gehege ordentlich einzurichten. Denn die letzten Häuser haben die beiden Chaoten leider auseinander genommen und größere konnte ich wegen der Größe des letzten Geheges leider nicht kaufen.


    Das Gehege hat insgesamt eine Größe von 3,4 m² für 2 Meerschweinchen :D


    Aktuell verstecken die beiden sich komplett unter dem Stroh, was auch so gedacht ist bis ich die ersten Unterschlüpfe habe.




    Falls jemand weitere Bilder von dem Bau sehen möchte kann ich die gerne noch hochladen.

  • Hallo. Ich halte unsere Schweinis derzeit in einem Wettergeschütztem Außengehege. Wir überlegen sie aber wieder komplett reinzuholen (es ist einfach nicht mehr so der Bezug zu ihnen da, wenn sie draußen sind. So unser empfinden). Da hat mich so eine Art Stall wie deiner fasziniert. Wir würden die erste Etage etwas kleiner machen und dafür noch einen oberen Teil mit einer zweiten Etage. Draußen haben sie zu 4 derzeit über 6m². Innen dachten wir an 4m², da wir noch ein Bedarfsgehege aufstellen können mit Decken.
    Wie hast du deinen Stall ausgelegt, bzw wie hast du den Boden gemacht? Gibt es etwas auf dass man besonders achten sollte?
    Wir haben zwei kastrierte Böcke und zwei Mädels, sie verstehen sich gut. Rasse kann ich leider nicht sagen. Sie werden im Mai 1 Jahr alt. Anbei Bilder von ihnen, sind aber nicht aktuell.
    Ich freue mich von dir oder auch anderen Usern zu lesen :).

  • Hallo Schweini-Neuling ,

    da der Beitrag vor deinem von 2016 ist, wird dir wahrscheinlich niemand der "alten" Nutzer*innen helfen/antworten.

    Aber wurscht, herzlich Willkommen im Forum 🙂

    Als Boden benutzen viele PVC Auslegeware, oder OSB Platten, oder "nur" Wachstuchdecken. Es kommt ein bisschen darauf an, ob du Streu oder Fleecehaltung machen möchtest.?

    Habt ihr einen Plan B, wenn es bei den Böcken kracht? Weil: diese Kombi aus Geschlechtern wird sich zu 95% zerstreiten. Vermutlich verstehen sie sich aktuell noch aufgrund des Alters und des guten Platzangebotes, aber sobald die Böcke noch älter werden, beginnen die Streitereien um die beiden Mädels. Meeris leben nämlich als Harem, also ein Bock mit mehreren Mädels. Die Kombination aus mehreren Böcken hatten hier im Forum schon einige, aber selbst bei 7 Mädels kam es schon vor, dass sich die Herren nach drei Jahren verkracht haben.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen.

  • Hallo. Vielen Dank für deine Antwort !
    Wir wollen gerne bei der Einstreu Haltung bleiben.
    Oh, an einen Konflikt zu späterer Zeit dachte ich bei den Böcken noch gar nicht 8|.
    Hier beginnt somit der nächste "Überleg-Schritt" für den Fall der Fälle, danke für den Hinweis :).

    Schöne Grüße

  • Hallo Schweini-Neuling : Schau mal, das ist unser Eigenbau im Wohnzimmer, 3 Etagen mit Rampen, 2 m x 0,70 m. Vollholz.

    Falls Du Näheres wissen willst, frag einfach.


    Hallo Helga
    Vielen Dank für das Bild.
    Wir möchten gerne alles auf einer Etage haben.
    Kannst du mir Tipps zur Einstreu-Haltung geben?
    Muss ich für den Umzug auf etwas besonderes achten?
    Der Temperaturunterschied ist ja doch noch recht groß.
    Liebe Grüße

  • Hallo Schweini-Neuling, vielen Dank für Dein Lob. Meine 3 Etagen-Schweine-Villa sind ja auch nur eine Idee, bei uns passte das da gerade gut.

    Eine Etage spart natürlich Rampen und hat allein dadurch mehr Platz ;)


    Was soll ich Dir zur Einstreu-Haltung sagen? Ich hatte früher die untere Ebene Streu, die beiden oberen Fleece. Nun habe ich alles Fleece bzw. Handtücher.

    Such Dir ein Streu, dass nicht so staubt, da gibt es hier sicher entsprechende Threads. Ich hatte Pferde-Einstreu aus dem örtlichen Reiaffeisenmarkt und das so etwa 4 cm hoch eingestreut. Der Rand des Eigenbaus sollte entsprechend hoch sein, damit die Schweinchen beim Rennen nicht alles im Zimmer verteilen. Aber einen Rand machst Du ja sowieso um Dein Gehege drumherum.

    Die favorisierten Pipiecken musst Du jeden Tag auslöffeln. Ich hatte dazu eine kleine Schaufel und einen Eimer parat stehen. Ebenso eine 20 Liter Oskar-Tonne mit frischem Streu.


    Hl Deine Schweinchen dauerhaft rein, das kann ich Dir nur raten. Im Winter ist es draußen zu kalt oder zu feucht, in den letzten Jahren überwiegend feucht, im Sommer ist es so heiß, dass die Schweinchen das auch nicht vertragen. Ab 25 Grad, sagt man, wird es für deren Kreislauf schon grenzwertig.

    Und drinnen kannst Du viel eher beobachten, TÜV machen mit ihnen interagieren.

  • Spitze.
    Ich hab noch Einstreu da, welches leicht staubt, wie mir mit der Zeit auffiel. Von diesem Pferdestreu hab ich schonmal gelesen. Da werde ich schon mal umstellen, wenn das andere verbraucht ist.
    Passt, wir wollen sie jetzt dauerhaft reinholen. Für den Winter waren sie "gut verpackt", aber für den Sommer wäre es so definitiv ein Grill =O.
    Um alles in die Tat umzusetzen (Bauen etc) wirds März. Aber da freuen wir uns schon drauf.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Schön, dass Ihr es sogar vor März geschafft habt. Oft ziehen sich ja Bauprojekte sogar länger als geplant.


    Du hattest innen von 4qm geschrieben. Vielleicht irre ich mich ohne Schweinchen als Bezugspunkt, aber so wirkt es auf mich deutlich kleiner. Wie sind denn die Maße?

    Mein Papa war so lieb und half uns, da seine Hündin operiert werden musste, wurde das Projekt noch eben vorgezogen.

    Es hat 2,10m auf 1,10m. Wir sind noch am überlegen wie wir es am praktischsten erweitern können, damit es mehr Platz gibt.


    Wir haben noch ein Gittergehege zum aufstellen im Wohnzimmer, da dürfens immer wieder mal raus, bzw auch für den Sommer, dann gehts mal auf den Rasen.

    Das Gehege wird noch auf Füße gestellt, dass war zeitlich nur nicht mehr gleich möglich.

  • Du musst halt mal schauen. Es ist super ungewöhnlich, dass so eine Gruppenzusammensetzung wie bei dir, dauerhaft funktioniert. 2 Böckchen + 2 Weibchen gibt normalerweise Mord und Totschlag. Mir ist niemand bekannt, wo dies auf Dauer geklappt hat.
    2 Böckchen in einer Gruppe bedeutet, wenn diese Art der Haltung eine größere Chance haben soll, mindestens 3 Weibchen pro Bock. Und selbst das ist keine Garantie, dass es dauerhaft funktioniert.
    Rechne daher lieber damit, dass es nicht dauerhaft klappen wird. Ein kleiner "Funke" kann bewirken, dass sich die beiden Jungs nicht mehr mit der Situation zufrieden geben.
    Mit diesem Hintergrund, wäre es tatsächlich besser, dass sie mehr Platz zur Verfügung haben. Bei der reinen Böckchenhaltung zählt man 1 qm pro Bock. Dh. bei dir gehen 2 qm alleine für die beiden Jungs drauf. Dann bleibt nicht mehr viel Raum für die Mädels.
    Wahrscheinlich ordnet sich einer der Böcke bei dir total unter und sieht sich evtl sogar als Weibchen.

    Diese Gruppenzsammensetzung kann auch noch nach Jahren des Funktionierens auf einmal eskalieren.


    Ich drücke dir die Daumen und gebe dir den Tip, auf jeden Fall eine Alternative zur Verfügung zu haben.

  • Wenn Du das Gehege auf Füße stellst, wird natürlich der Ausstieg in einen zeitweise zusätzlichen Bereichen für die Schweinchen deutlich schwieriger. Da Meerschweinchen nur vergleichsweise flache Rampen haben sollten, braucht man bei z.B. 50cm zu überwindende Höhe schon einen Rampenlänge von 120 bis 150cm. Und je höher der Ausstieg ist, desto eher oder weiter muss man auch die Rampe seitlich sichern, damit die Gefahr eines Absturzes reduziert ist.


    Von diesem Problem abgesehen kann ich die schon lange bekannten Bastelsperrholzplatten mit Gewebeband verbunden sehr empfehlen für eine vorübergehenden Auslauf. Sie lassen sich ziehharmonikaartig zusammenfalten, wenn man sie weglegen will, sind sehr preiswert und ergeben in Kombination mit wasserdichtem Molton und Fleece oder Baumwollstoff für die Untelage eine schöne Gehegeerweiterung.


    Wobei ich persönlich dringend rate, das Gehege für die 4 jungen Tiere mit der schwierigen Geschlechterkombination dauerhaft deutlich größer zu machen. Die von Dir ursprünglich geplantn 4qm wäre für mich die Untergrenze.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten