Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zoofachgeschaefte mit Lebendtierverkauf sollte man am besten gar nicht unterstuetzen - da gibt es so einige Seiten die ganz klar hinter die Kulissen schauen & deutlich machen wie es den Tieren da wirklich geht und was alles hinter verschlossener Tuer passiert.
    Da geht es ausschließlich um Umsatz. Man muss sich nur mal durch die 85% ungeeigneten Futterpackungen wuehlen oder sich die Kaefige anschauen.

  • Unser örtliches Fre*snapf verkauft schon seit Jahren keine lebenden Tiere mehr (außer Insekten). Gibt es überhaupt noch welche, die das tun? :o


    Wobei... ich wohne in Duisburg, hier gibt es Zoo Zajak, das größte Zoogeschäft Europas. Die verkaufen da sogar Gürteltiere, Erdmännchen etc. Vielleicht war der Verkauf bei Fressn*pf dann einfach nicht mehr lukrativ genug...


    Werde trotzdem versuchen in Zukunft diese Kette zu meiden. Muss auch sagen, dass es mir dort nicht sonderlich gut gefallen hat. Sehr kleine Nagerabteilung (fast alles war auf Hund & Katze ausgelegt) und vom Angebot war ich auch nicht sonderlich angetan... Viel (!) zu kleine Käfige, Häuser etc. ...

  • Ja, das Häuschenangebot im Zoohandel ist echt mies. Das liegt aber auch an den viel zu kleinen Käfigen, sonst könnten die Leute ja doch auf die idee kommen, dass das alles nicht ganz zusammen passt. Die kaufen ja auch oft Babys in Hamstergröße und wundern sich dann, wenn die wachsen bis sie 25cm lang sind.


    Mit einer reinen Bockgruppe könnte Dein Gehege etwas eng werden, die haben einen größeren Platzbedarf...

  • Hallo!


    Gefällt mir gut!


    Es darf gerne mehr Einrichtung rein, am besten finden sie es, wenn alle 30cm was ist, wo sie deckung suchen können. Auch nicht unbedingt alles an den Rand rutschen, lieber mitten rein, damit sie noch außen rum gehen können - das sieht zwar nicht so ordentlich aus gibt aber viel mehr interessante Laufwege.


    Was ist denn das Dunkle am Boden? Erde oder was?

  • Danke dir :-)


    Nein, das ist eine Fleecedecke. Wir haben das halb/halb aufgeteilt, da ich so viel Streu sonst nicht entsorgt bekomme. Hatten wir im vorherigen EB auch und klappt ganz gut.


    Möchte halt das Gehege ungern zu voll stellen, um ihnen keine Lauffläche wegzunehmen. Denn noch größer bauen geht leider wirklich nicht mehr :-(

  • Die Laufstrecken werden erst richtig schön, wenn sie um etwas herum laufen können, und sie werden auch viel besser genutzt, wenn die Verstecke enger stehen.


    Du musst bedenken, dass es typische Beutetiere sind. Bei einer großen, offenen Fläche besteht die Gefahr, dass ein hungriger Ozelot sie sieht, und sie einfängt, wenn sie da drüber laufen. Wenn es dagegen etwas dichter ist, sie sich hier hinter der Heuraufe verstecken können und da dann gleich ein Versteck in der Nähe ist, sagen ihnen ihre Instinkte, dass es viel sicherer ist, sich da aufzuhalten.

  • Bei mir gab es die letzen Monate viel Umtrieb und Änderungen. Seit 2014 bin ich mit meinem langjährigen Verlobten auseinander. Nun habe ich seit über einem Jahr einen neuen Freund, der genauso Schweinchen verrückt ist wie ich, durch mich allerdings erst geworden ;-) Nun haben wir gemeinsam bald acht Schweinchen. Er seine eigenen vier und ich meine. Seine Vierergruppe lebt momentan noch auf dem Balkon und meine momentan noch 3er Gruppe im Wohnzimmer noch in einem 1,60x0,80 Käfig. Da aber der Winter mit Problemen bei misten verbunden war, haben wir uns dafür entschieden einen Eigenbau zu bauen, in dem beide Gruppen ohne sich zu begegnen in Ruhe leben können. Er wird 2,00 Meter lang und 0,80 Meter breit werden. Und für jede Gruppe 2 Etagen enthalten, die alle die gleichen Masse haben. Am Samstag geht es mit dem Gestellbau los. Nur leider müssen wir auf die Böden und das Plexiglas warten. Der Baumarkt hatte nicht genug Material da, um meinen Auftrag von 8 Platten mit den Massen 101x82 zuzusägen.


    Es bleibt spannend


    Eure Raphaela

  • Guten Abend, ich habe eine Frage. Was würdet ihr nehmen, um Rampen ein bisschen begehbarer zu machen?


    Rasenteppich oder Kork?


    Gruß Raphaela

  • Jemand aus Tuttlingen, ich werd verrückt!! :mrgreen: :mrgreen:


    Du könntest die Rampe umwickeln mit einem alten Frottee-Handtuch und von unten mit Wäscheklammern fixieren. Und wenn sie es nicht vollpieseln, kannst du es irgendwann an der Unterseite fest tackern.

  • Danke für eure Anregungen, die Rampen sind schon abgesichert mit einer Umrandung und tritten drauf, vielleicht waren sie letztes mal zu steil. Ich probiere erstmal sie so zu benutzen wie sie sind. Ich mache ja vom weiteren Bau Fotos, wenn es hoffentlich endlich nach Ostern weiter geht.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten