Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Rapha, nicht böse sein, aber ich finde, der Thread wird ein wenig unübersichtlich, wenn Du hier jeden Bauschritt einzeln postet. Ist ja ein Sammelthread für alle, wenn da 10 Luete gleichzeitig jeden Bauschritt einzeln schreiben kennt sich kein Mensch mehr aus. Wäre es der Bau nicht wert, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst und hier dann nur noch das Ergebnis wenn alles fertig ist?

  • Hallo Susanne,


    ich bin nicht böse, aber wo kann ich den Bau denn dokumentieren? Er wäre es auf jeden Fall wert einen eigenen Thread zu bekommen. Und dann das Ergebnis hier zu zeigen.

  • Hallo,
    (Ich bin neu hier :>)
    Ich finde eure Bauten alle mega klasse, sind einige geniale Ideen bei für ein super schönes Schweinchen Leben.
    Jetzt brenn ich natürlich drauf euch meinen Eigenbau zu präsentieren und zu hören wie ihr ihn findet :)



    da isser (inklusive meiner 3 Zombi-Schweinchen).


    Insgesamt ist er 4m lang und 1m tief. Die Scheiben vorne kann man alle öffnen.
    Das kleinere Abteil links ist Momantan eingestreut.
    Demnächst kommt über den linken Gehegeteil noch eine Etage, mit ca. 2,5m länge und 70cm tiefe. Die kleinen Stinker bräuchten die Etage nicht unbedingt, da sie so schon relativ viel Platz haben. Aber wie man sieht schlafen sie gerne erhöht und die Häuschen sind dafür nicht wirklich geeignet (eins musst ich schon wegwerfen...Schimmel Alarm).
    Also muss Frau mal wieder zum Akku-Schrauber greifen :D


    Lg Fini

  • Hallo Glatthaar, hättest du denn manchmal gerne einen Eigenbau? Dann schreibe mir mal eine PN, ich kann dir eventuell jemanden empfehlen, der sogar auch in Hamburg wohnt.

  • Vielen lieben Dank Glatthaar :)


    Damals hat ich nicht mal einen Akkuschrauber und ich habe alles mit einem Schraubenzieher zusamm geschraub... zum Glück hatte ich meinen lieben Bruder da, der mir das ganze an die Wand gemacht hat und mir beim heben der Bodenplatten geholfen hat, sonst wäre ich auch aufgeschmissen gewesen.

  • Chrissi


    Die sind mit Dachlatten an der Wand befestigt. Vorne liegen sie auf den Regalen auf. Die Schrauben sind sone Schlagschrauben mit Dübel dran (kenn mich da jetz auch nich so dolle mit aus), aber ich meine die Dübel gehen in der Wand dann noch auf, wie eine Art Anker.
    Die Platten liegen nur oben auf, da sie so ein hohes Eigengewicht haben, dass man sie nich extra noch verschrauben muss.
    Ich habe sie lediglich nochmal in der Mitte mit Plättchen verschraubt, weil der Stoß in der Luft hing. Sicher ist sicher.




    ich hoffe man erkennt es auf den Bildern :)

  • Mitte Februar sind Pepper, Wuschel & Horst bei uns eingezogen. :) Die drei lebten in einem EB mit den Maßen 2m*0,8m. Hatte meinen EB auch hier im Thread schon vorgestellt gehabt. So sah/sieht er aus:



    Da unsere Männer-WG vor kurzem von 3 auf 4 aufgestockt wurde, haben wir uns dazu entschieden einen Freilauf an den EB zu bauen. "Renoviert" sieht's nun soaus:



    Haben auch eine Türe eingebaut, damit unsere Jungs selbst entscheiden können, ob sie sich im EB oder FL aufhalten wollen. Der FL steht ihnen 24/7 zur Verfügung :)


  • Hallo,


    ich habe schon einiges in diesem Forum nachgesehen und mich jetzt auch endlich selbst angemeldet.
    Nun möchte ich nach den ganzen tollen Gehegen auch unseres Zeigen =)
    Begonnen haben wir vor 6 Jahren mit einer Bockgruppe, den letzten Stand von deren Gehege sieht man im ersten Bild (leider weiß ich die genauen Maße nicht mehr, es waren ungefähr 6 Quadratmeter Bodenfläche).
    Nachdem unser letzter Altbock leider von uns gegangen ist, waren noch 3 junge Kastraten übrig.
    Für die Jungs (Kalle, Kevin und Piggeldy) haben wir dann von einer Notstation 7 Damen bekommen.
    Dafür haben wir in einem anderen Raum ein größeres Gehege gebaut, Maße 2,74x3m.
    Leider haben Kalle und Kevin (die beiden waren von Anfang an zusammen) angefangen Piggeldy bei jeder Gelegenheit zu piesacken.
    Nach 2 Wochen haben wir es aufgegeben( Piggeldy hatte Bissstellen am Rücken und auch 100g abgenommen) und Piggeldy mit einer Dame separiert.
    Dadurch wurde das Gehege leider etwas kleiner.
    Piggeldy hat mit seiner Dame noch etwas mehr als 2 Quadratmeter.
    Kalle und Kevin verstehen sich weiterhin gut.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten