Allgemeines

Schwangeres Meeri Ausenhaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seid paar Tagen ein Hochtragendes Meeri und die ältere Tochter bei mir aufgenommen.
    Sie lebten mit vielen Meeris in einem kleinen Verschlag in einer Art von Schuppen oder Stall.
    Sie sind sehr scheu und kennen Menschen gar nicht. Selbst vor Vögel haben sie angst.


    Meine Frage ist nun ob ich sie draußen bei mir im Stall lassen kann oder ob ich die beiden lieber rein holen sollte.
    Drin ist es aber nicht grade leise. Wir haben noch zwei Katzen und zwei Kleinkinder die viel Lärm machen. (Durch unseren Umzug haben wir keine ruhige Ecke mehr)
    Ich weis ja nicht ob sie schon genügend Winterfell haben...


    Mein Stall ist Wind und Wetter geschützt. Isoliert und bei Frost werden die Gitterseiten mit Decken verdeckt.


    Die zwei haben sich es jetzt zusammen im kleinsten Häuschen bequem gemacht und kuscheln ordentlich. Ist es ihnen schon zu kalt?


    Wenns nach meinen Freund geht würden sie draußen bleiben. Aber ich habe da meine bedenken.


    Was meint ihr dazu? Bitte helft mir


    Gruß White



    (Ich hatte eher keine Zeit einen Thread zu eröffnen)

  • Hallo,


    ich bin Neu hier, aber mir wurde geraten die Meerschweinchen rein zu holen. Meine hat grade heute Vormittag Babys bekommen und lebt auch noch draußen, aber nur bis um 17 uhr.


    So wie ich es von den Anderen verstanden habe entwickeln Meerschweinchen kein richtiges Winterfell und vertragen deswegen Frost nur sehr schlecht und nicht lange.


    Grade Babys werden gar kein Fell aufbauen können um sie vor Frost zu schützen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen



    Macro

  • Ich würde grundsätzlich nur Meerschweinchen ab 1000g draußen halten. Wenn sie krank werden nehmen sie draußen so rasend schnell ab, da hat man bei Jungtieren oder insgesamt zierlicheren Schweinchen einfach gar nicht die Zeit gegenzusteuern.


    Sie brauchen einfach so viel Energie um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten...


    Auch alte Tiere würde ich rein holen, oder zumindest das Schutzhaus beheizen.

  • Ich hab letzten Winter ein vier Wochen altes Baby bekommen; sie hat es super überstanden, aber ich hatte solche Angst um sie, würde es nicht wieder machen.
    Aber da sie lediglich 200 Gramm hatte, habe ich gedacht, bei mir ist sie besser aufgehoben und sie hat dann auch ständig schön zugenommen. Aber wie gesagt, für meine Nerven war es nicht so dolle. Babies und sehr junge Tiere sind in der Regel wohl doch im Haus besser aufgehoben.