Allgemeines

Anfängerin in Sachen Meerschweinchen mit 1000 Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die Futterauswahl ist ganz gut, da darf gerne noch ein bisschen mehr Auswahl sein, aber für den Anfang passt das schon mal. Was auch gut ankommt wäre Sellerie, Kürbis, verschiedene Blattsalate - probier einfach mal alles aus.[/quote]


    Susanne
    Danke für die tollen Hinweise.
    Werde das Trockenfutter reduzieren und dann ausschleichen...
    Dürfen die Schweine Blattsalate?
    Hab hier gelesen das Salat nicht gut ist wegen dem Nitrat und weil sie Durchfall bekommen können...
    Hast du da Erfahrung welche Salate gut gehen?


    liebe Grüße
    Nina

  • Zitat von CurleySue

    Zum Trockenfutter, nochmal


    Mein Tipp: sortier die Pellets raus, schmeiß alles andere weg und geb ihnen die Pellets als seltenes Leckerchen.


    lg Sue


    Danke für den Tipp, werde ich machen.
    Pellets sind die großen, grünen Dinger, oder?

  • Ja, Pellets sind die grünen Dinger. Die kann man mal nach dem Krallen schneiden und anderen "bösen" Sachen geben, die man manchmal machen muss.


    Salat dürfen und sollen sie ruhig haben, nur eben nicht gar zu viel. Also ein ganzer Salat für vier Schweinchen ist ein wenig arg viel. Aber wenn Du sie langsam dran gewöhnst vertragen sie das meiste sehr gut. Bevorzugt mögen sie leicht bittere Sorten wie Eichblatt, Chiccoree, Lollo Rosso, Rucola oder Endivie. Aber auch Eisberg, Lollo Bionda, Feldsalat etc. kommen sehr gut an.

  • An deiner Stelle würde ich in jedem Fall noch einen Kastraten dazz setzen! Und auf jeden Fall einen aus dem Tierschutzverein. Damit tust du wirklich etwas Gutes. Der Kastrat sollte älter als deine Damen sein. Sie sind doch recht jung und könnten ein erfahrenes Schweinchen gut gebrauchen.


    Das Problem bei den Pellets ist meiner Meinung nach, dass sie aufgehen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Heißt, das Schwein frisst und hört auf wenn es satt ist. Im Magen quellen sie dann auf und können zu schlimmen Bauchschmerzen führen. Probiers mal aus und leg die Dinger ins Wasser!
    Außerdem macht Trockenfutter die guten Darmbakterien kaputt und dann können sie etwas schwerer verdauliches wie z. B. Kohl nicht mehr so gut verdauen, was zu Aufgasungen führen kann.
    Ich persönlich freue mich jedes Mal, wenn ich Frischfutter füttere (2x täglich), dass meine Schweinchen so artgerecht fressen können.

  • Wollte dir nur mal zu deinem recht guten STart in die Meeri-Haltung gratulieren. Und das gleich mit 4 Tieren und du hast Ihnen wirklich viel Platz zur Verfügung gestellt! Und was du nicht wusstest, hast /wirst du hier erfahren. Wie ich sehe hast du auch schon die meisten Tipps umgesetzt. Ich finde es schön, zu sehen wenn jemand für seine Tiere lebt. Mach weiter so! :D

  • Du kannst auch deinen Meeris auch mal Brokkoli oder andere leicht verdauliche Kohlsorten geben. Meine haben von Brokkoli noch nie Blähungen bekommen. Natürlich langsam steigern (die Mengen und die Meerschweichen gut beobachten ) http://www.diebrain.de/nh-kohl.html
    Da hab ich auch gleich eine Frage : Meine sind Brokkoli Verwöhnt ! :shock: Wenn sie aus meiner Hand fressen nnehmen sie nur Brokkoli an , Gurke beschnuppern sie dann stoßen sie meine Hand an , wenn ich nichts mache , drehen sie ab. Wenn ich ihnen Brokkoli gebe , stellen sie sich aber mit ihren Pfoten auf meine Hände ich kann sie am Bauch , Kopf und Schultern streicheln... Wie schaffe ich es das sie auch andere Leckerlis aus der Hand fressen ? Und in dem Link steht ja das Kohl nicht als Dauerfutter dienen darf , ich gebe seit 1 Monat täglich Kohl , sie vertragen das , ist das ok?

  • Hi,meine bekommen schon Brokkoli...aber nicht jeden Tag.
    Ich weiß nicht genau wie das mit Kohl ist...gebe meinen
    4 aber ab und zu Kohlrabie + (Blätter fressen sie sehr gerne)
    und am Sonntag gab es auch frischen Grünkohl...
    Das schien o.k. zu sein (Böhnchen waren jedenfalls normal)


    Was das fressen aus der Hand angeht...scheint so als wären deine etwas sehr auf Brokkoli
    geeicht...vielleicht einfach mal eine Zeit lang keinen Brokkoli anbieten??
    Wenn sie Hunger haben werden sie auch anderes fressen...

  • Generell sollte man abwechslungsreich füttern, sodass die Tiere nicht nur an einem Gemüse knabbern.
    Brokkoli würde ich nicht täglich verfüttern. Ich weiß nicht ob es auch bei Meerschweinchen zutrifft, aber auf Dauer täglich Brokkoli zu essen ist für Menschen ungesund.
    Ich verfüttere es jede Woche 2-4 mal und wechsle mit anderen Kohlsorten.


    LG (: