• Hallo,


    Vor einiger Zeit wurde ich mal an der kasse eines Supermarkts angesprochen, warum ich denn so viel Basilikum kaufen würde. Ich meinte, dass ich pro Tag einen Topf bei meinen Schweinchen reinstelle. Daraufhin meinte er, dass Basilikum geringe Spuren von Opiaten enthalten würde und das bei so kleinen Tieren schon "high" und sogar süchtig machen kann.


    Am Anfang hielt ich das für Schwachsinn, weil ich darüber auch nichts im Internet finden konnte, aber mittlerweile frage ich mich, ob da doch was Wahres dran ist. Meine ersten beiden Schweinchen haben immer richtig laut gequiekt - ja fast schon geschrien -, wenn ich mit dem Basilikumtopf ankam. Jetzt sind zwei Neue dabei. Am Anfang fanden sie den Basilikum echt eklig und haben Abstand davon gehalten, aber mittlerweile schmeißen sie sich wie Aßgeier auf den Topf und zerren ihn durchs ganze Gehege :lol:


    Wenn ein Topf mal vorzeitig weggeworfen werden musste und ich deswegen an einem Tag keinen Topf geben konnte, waren sie immer richtig beleidigt. Dann wurde auch beim sonstigen Essen nicht mehr gequiekt und an solchen Tagen ist es wirklich sehr still im Gehege.


    Seid ihr der Meinung bzw. wisst ihr, ob Basilikum wirklich high und süchtig machen kann?

  • Also, dass Basilikum Opiate enthalten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht liegt es eher an den enthaltenen ätherischen Ölen, dass du das Gefühl hast sie sind süchtig danach.


    Edit: Habe eben im Internet gefunden, dass Basilikum Eugenol und Methyleugenol enthält. Das sind wohl beides Betäubungsmittel mit schmerzstillender Wirkung.

  • Das einzige was ich jetzt schnell fand war das. Allerdings gefällt mir der Link jetzt nicht so weil keine Quellen zu finden sind.


    Zitat von http://www.virtualnights.com/magazin/baby-im-high-on-basilikum.23435

    Basilikum enthält die nicht gerade ungefährlichen Betäubungsstoffe Eugenol und Methyleugenol. Zum Glück tritt eine Wirkung erst nach einem Zehn-Kilogramm-Konsum von Basilikum ein.


    Die 10Kilo gelten für den Menschen. Keine Ahnung ob man das so einfach auf ein Meerschwein runterrechnen kann. (da komm ich dann auf rund 130g)
    Genauere Angaben über die Inhaltsmenge habe ich aber nicht gesucht.


    Eugenol und Methyleugenol findet man dann bei Wikipedia und das klingt nicht sehr berauschend (Wortspiel nicht beabsichtigt).

  • Ah okay. Das könnte wirklich den Suchtfaktor erklären. Aber ist es dann gut oder eher schlecht, wenn es eine schmerzstillende und betäubende Wirkung hat? Einerseits fühlt sich das Tier zwar besser, aber vielleicht hemmt es dann auch die Wirkung von richtigen Schmerzmitteln, wenn sie mal wirklich notwendig sind, oder? Zumindest heißt es ja bei Menschen, dass die Schmerzmittel irgendwann fast keine Wirkung mehr zeigen.


    Edit: bei Wikipedia steht auch, dass Eugenol eine entzündungshemmende Wirkung hat und man an einzelnen Experimenten festgestellt hat, dass es die Tumorbildung hemmt. Wenn man die beiden Punkte betrachtet, klingt es ja doch wieder ganz gut... Schwierig.


    2.Edit: na toll :lol: jetzt habe ich gelesen, dass Basilikum auch Estragol enthält, was in Tierversuchen sogar krebserzeugend war. Ein Stoff hemmt die Entstehung, der andere fördert es. Passt ja gut zusammen :-)

Ähnliche Themen wie Kann Basilikum Meerschweinchen "high" machen?