Meerschweinchen Vergesellschaftung

Und plötzlich waren es vier.. :-)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Heute ist Bock Nummer 4 eingezogen (der kleine Pios, den Laely aus den Kleinanzeigen gerettet hatte).


    Ich bin im Moment seit ca. einer Stunde am Vergesellschaften und es läuft wirklich sehr gut. Die beiden Kleinen kuscheln sich sogar schon an den Neuen. Nur Struppi (der Leitbock) ist noch relativ skeptisch. Während es zwischendurch fast 15 Minuten lang still ist, geht zwischendurch manchmal wieder das laute Zähnegeklapper los. Blut fließt keins - es ist nur dann sehr laut.


    Ist es eigentlich normal, dass Struppi jetzt auch die Kleinen jagt, die er vorher nicht gejagt hat? Es ist nicht Schlimmes und er lässt sie dann auch phasenweise wieder in Ruhe.. Es wundert mich nur dass er sie jetzt auch scheucht, obwohl er sie ja schon kennt...

  • Wie schön :)
    Aber ich denke im Moment ist das noch alles normal. Die Rangordnung muss ja auch komplett neu geklärt werden. Da kommt Trubel rein, was auch tage andauern kann.


    Du machst das super :D

  • Danke :D


    Ichbin im Moment sooo nervös :-) es ist einfach schön zu sehen, dass Pios sich soo sehr über Artgenossen freut.


    Ach ja Struppi hat sich jetzt auch wieder eingekriegt. Jetzt steht fest, dass er der Leitbock bleibt. Nur der eine kleine will jetzt der zweite Chef im Ring sein und besteigt deswegen die andern beiden. Aber Struppi spielt dabei wenigstens den Streitschlichter. Also so langsam scheint es sich einzupendeln :-)

  • Hmm... So ganz blicke ich noch nicht durch.


    Also gestern und heute lief alles perfekt - im Vergesellschaftungsgehege.
    Das VG-Gehege ist 6m^2 groß gewesen und am Ende gab es über mehrere Stunden kein Gezicke mehr und alle aßen in einem runden Kreis zusammen. Dann habe ich sie in das bis dato 2m^2 große Gehege gesetzt, das ich nächste Woche auf 4x1 erweitern wollte. Und weil es für 3 Schweinchen reichte, dachte ich, dass es die vier auch eine Woche lang aushalten..


    Naja... Falsch gedacht. Es wurde sofort wieder mit den Zähnen geklappert, als hätten sie sich noch nie zuvor gesehen. Jetzt habe ich mit einem Provisorium ein Gehege mit 3,4x1m gebaut und trotzdem schnattern sie sich noch an! Meint ihr, dass ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen soll? Dass es quasi eine zweite Vergesellschaftung ist? Gebissen oder verletzt wird hier keiner.


    Ach ja das 6m^2 VG-Gehege kann ich leider nicht dauerhaft aufbauen.


    Edit: ach ja... Ich hatte ja auch geschrieben, dass der eine Kleine sich ständig versteckt... Als alles so harmonisch war, war er wieder putzmunter, aber sobald die großen und auch der andere Kleine sich gegenseitig anzicken, scheint er wieder Angst zu haben und versteckt sich wieder... Kann ich ihm damit irgendwie helfen?


    2. Edit: Pios kommt ursprünglich ja auch aus Kinderzimmer-Einzelknasthaltung. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum er sein Haus verteidigen will. Wenn er draußen oder in einem Tunnel herumläuft, ist er eigentlich recht friedlich. Aber wenn er in einem Haus sitzt (-> 2 Ausgänge), dann fängt er an zu drohen, wenn sich ihm jemand nähert. Vermutlich braucht er das jetzt im Moment einfach noch als Rückzugsort, weil er ja keinerlei Gesellschaft kennt. Das einzige Problem ist, dass der kleine Sherlock das nicht so ganz akzeptieren will. Beide haben sich das gleiche Lieblingshaus ausgesucht und keiner will es aufgeben. Soll ich es einfach rausnehmen?

  • Lass deine Jungs machen.. neues Gehege auch wenns nur ein Übergangsgehege ist, bedeutet neues Gezoffe darum wer Boss sein darf.. ;-)


    Das neue Endgehege muss mind. 4qm auf einer Fläche sein. 3,4x1m wären nur 3,4qm und das ist den Herren einfach zu eng..


    lg Sue

  • Das war absolut absehbar, dass es auf 2m² mit vier Böcken nicht gut gehen KANN. Das hat sie so unter Stress gesetzt, dass es schon eine Weile dauern kann bis sie sich wieder beruhigen.


    Außerdem ist es ja jetzt eine neue Umgebung in der die Eigentumsverhältnisse auch neu geklärt werden müssen, Du bist also auf gleichem Stand wie an Tag 1, sie werden sich aber auch wieder beruhigen. Wenn sie dann nächste Woche das endgültige gehege beziehen geht es dann übrigens nochmal von vorne los, das war keine so geschickte Planung.


    Wenn zwei Schweinchen absolut auf dasselbe haus bestehen, dann nimm es raus. Oder kauf das mehrmals.

  • Und wie läuft es?
    Kannst du nicht provisorisch an das Gehege was anbauen?
    wenn nicht solltest du heute gleich planen wie du es vergrößern willst und gleich im baumarkt shoppen gehen ;-) je schneller, desto besser.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!
    LG

  • Naja, also jetzt ist es bei ca. 3,5m^2. ich denke, das müsste auch fürs Erste reichen, oder? Also auf den halben m^2 dürfte es ja nicht unbedingt ankommen.


    Anfang nächsten Jahres soll auch mein Zimmer fertig renoviert werden. Danach baue ich dann ein richtiges Gehege (ca. 6-7m^2)

  • Hm.... Heute Nacht war ich richtig froh, weil es endlich mal leise im Gehege war, aber heute morgen sah ich dann, dass es daran lag, dass sie sich einfach aus dem Weg gingen. Das Gehege ist ja nicht quadratisch, sondern in die Länge gezogen und da war es dann so, dass die alten drei, die sich schon kannten, unter dem gewohnten großen Unterschlupf geschlafen haben und dass Pios sich ein Haus auf der anderen Seite des Geheges gesucht hat (er hätte nicht weiter weggehen können...).


    Liegt das jetzt einfach daran, dass er ja aus Einzelhaltung kam und zwischendurch seine Ruhe braucht? Oder sieht das schon nach Ausgrenzung aus?


    Ich hatte jetzt nicht mehr den Eindruck, dass die anderen ihm noch in irgendeiner Weise drohen würden.

  • Für ein Einzelhaltungsschweinchen ist es normal, wenn es viel alleine sein will. Da ist gerade ein langgezogenes Gehege mit vielen Ausweichmöglichkeiten ideal. Die Tiere werden sich ja zwangsläufig auch mal beim Futter oder Wasser über den Weg laufen, und wenn er dann mit den Monaten langsam auftaut sucht er sicher auch den Kontakt. Das wird schon noch.


    Aggressionen gibt es keine, besser gehts doch kaum nach den wenigen Tagen.

  • Er hat bei uns schon ne Woche gebraucht, um mal den kopf aus dem Häuschen zu strecken wenn wir in der nähe sind.da hat er bei dir ja schon mehr Fortschritte gemacht. Und selbst wenn es Monate dauert bis er sich gewöhnt.das wird bestimmt besser :-) solange sie sich akzeptieren und in Frieden lassen läufts ganz gut :wink:

  • Hier mal ein kleines Update:


    Ich bin wirklich begeistert von dem Kleinen! :-) jetzt sehe ich ihn immer öfters draußen. Er zuckt zwar noch, wenn ich mich bewege, aber ansonsten ist alles prima.


    Gestern habe ich die erste Komplettreinigung gemacht (davor nur Teilreinigungen) und er hat richtig gepopcornt, weil ich zwar im Gehege war, aber ihn in Ruhe gelassen habe :lol: . Er popcornt jedesmal, wenn ich mich anders verhalte, als er es erwartet hätte :lol:


    Nach der Gehegereinigung war er trotz meiner Anwesenheit locker eine Stunde beim Futtern und Herumlaufen. (Und er futtert mittlerweile fast alles, was die anderen auch essen ;-) )


    Die Vergesellschaftung ist in meinen Augen jetzt abgeschlossen. Die beiden Kleinen kommen zwar jetzt in die Rappelphase (und bei einem der beiden merkt man das auch sehr deutlich...), aber das sind ja nicht meine ersten pubertierenden Böckchen ;-). Hauptsache Pios darf jetzt zusammen mit den anderen im großen Unterschlupf schlafen und mit ihnen zusammen fressen. Sogar das Verteidigen des Futters klappt jetzt. :-)


    Ich finds einfach nur toll, wie er sich entwickelt hat :-). Vor 2 Wochen dachte ich noch "der arme Kleine... Der wird sich nie anpassen" ;-)

  • Hallo!


    Popcornen ist kein Zeichen von Freude, sondern eine Übersprungshandlung, wenn die Schweinchen sehr aufgeregt sind. Eben zum Beispiel beim Misten. Aber das ist auch nichts, was man unbedingt umgehen müsste, nimm es nur als Zeichen, dass er damit leben kann, was Du da tust, es ihn aber schon ein wenig stresst.


    Wenn der eine Mini schon mit nicht ganz 3 Monaten heftig rappelt würde ich eine Kastration sehr dringend empfehlen, damit kannst Du die schlimmsten Auswüchse verhindern, bevor er ganz am Rad dreht.

Ähnliche Themen wie Und plötzlich waren es vier.. :-)