Allgemeines

Lebenserwartung, Farbe und Rasse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich weiß nicht, ob es schonmal einen ähnlichen Thread gab, aber mich würde interessieren, wie alt eure verstorbenen Meerschweinchen wurden, und ob sich ein Zusammenhang zu Geschlecht, Farben und Rassen feststellen lässt.


    Bei Böcken wäre noch interessant, ob sie kastriert waren, und wenn ja, in welchem Alter die Kastration erfolgte.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass einfarbige besonders langlebig sein sollen. Ob da wohl was dran ist?


    Es zählen alle Schweinchen, die nicht an Unfällen verstorben sind.



    Ich fange an mit


    Tom, US-Teddy-Bock,rot-weiß gescheckt, im Alter von knapp zwei Jahren kastriert, lebte 4,5 Jahre. [/b]

  • Zitat von Cindy90

    Was meinst du mit Unfälle??


    Schweinchen, die z.B. vom Sofa gestürzt, einen Stromschlag bekommen, oder einer Katze zum Opfer gefallen sind, zählen natürlich nicht!
    Aber alle, die an einer Krankheit, welcher auch imer, gestorben sind, zählen schon dazu.

  • Hi,
    Punky, mein Rosettenschweinchen mit verschiedenen Brauntönen ist im alter von ca. 4 Jahren an einem Tumor im Darm gestorben...
    Kastriert wurde er als er noch nicht ausgewachsen war in einer Notstation.
    (keine Ahnung ob Frühkastrat oder einfach früh kastriert :P)


    Roti, mein vollständig rotes Meerschwein mit mittellangem Fell verstarb in ca. dem gleichen alter an einer Entzündung im Rückenmark (wahrscheinlich auch durch einen Tumor ausgelöst; alle Behandlungsversuche schlugen fehl)
    Er wurde zur selben Zeit von der Notstation kastriert.


    Beim ersten Schweinchen, dass gestorben ist weiß ich das alter leider nicht; aber er war wohl schon etwas älter, er ist einfach eingeschlafen.
    Er hatte ein paar Wirbel und war fast vollständig weiß und hatte ein bisschen rote Augen... Er war über mehrere Ecken bei mir gelandet.
    Ich hoffe du findest noch ein paar Leute für die Statistik; das würde mich auch mal interessieren! Vor allem die Krankheitsanfälligkeit wäre interessant...

  • Ich weiß ja nicht, wie ein Meerschwein vom Sofa fallen kann, einen Stromschlag bekommen könnte und von einer Katze gefressen werden sollte, aber gut... :roll:


    Die, die am selben Tag geboren sind, sind Geschwister!


    Unser erster Todesfall war Alex (kastriert, kurzhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 24.06.07, verstorben 18.10.10. Hatte 5 Monate gegen einen Abzess gekämpft und letztendlich doch verloren.


    Dann kam Ebby (Kurzhaar mit Langhaar, schwarz-rot-weiß), geb. 20.11.07, verstorben 17.11.10. Sie wurde vergesellschaftet und da kamen dann Herzprobleme raus, die sie vorher mit Dominanz überspielt hat... Beim TA ist sie kollabiert und er musste sie erlösen...


    Die nächste war Cindy (Langhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 24.06.07, verstorben 29.01.12. Sie hatte eine GBE, NotTA hat nur gespritzt (obwohl sie aus dem Po geblutet hat...) und am nächsten Tag (für den normalen, erfahrenen TA) war es dann zu spät...


    Und die vorletzte war Speedy (Rosette, sepia-creme), geb. 02.10, verstorben 08.06.12. Sie musste operiert werden, hat die Narkose nicht so gut weggesteckt und ist eine Woche später verstorben... (nachdem ich tags vorher noch bei einer anderen TÄ war, die ne 3/4 Std. untersucht hat...)


    Der letzte war Freddy (kastriert, Kurzhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 20.11.12, verstorben 31.08.12. Er hatte einen dicken Backen und kurz vor der OP (bei der Voruntersuchung vor der Narkose) kam heraus, dass es ein Tumor ist und nicht, wie gedacht, ein Abzess...


    Aktuell der älteste ist 24.06.07 geboren, hat SDÜ, leichte Herz- & Lungengeräusche, eine verkrüppelte Gebärmutter und hatte Hoden (bis wir ihn vor 5 Jahren kastriert hatten..., also ein Zwitter...), kommt damit aber klar. Nach ihm die älteste wird in 4 Tagen 5 Jahre alt.

  • Meine ersten schweine, übernommen als sie vier Jahre alt waren, 2 unkastrierte Böcke, der eine ziemlich gleich gestorben, einfach tot im stall. Der zweite kämpfte gegen bronchitis und verlor trotz mehrfach AB im gleichen Jahr. Also beide mit 4 Jahren gestorben.


    Lena, wäre 5 jahre alt geworden, hatte plotzlich rasselgeräusche , TA nix gefunden, am gleichen Tag gestorben.


    Alwin, unkastrierter Bock, wurde 6 Jahre alt, hatte zahnprobleme.

  • - Anouschka, geboren im Frühjahr 2004, Zooladenschweinchen, Rosette in rot-braun gebrindelt (keine Ahnung, wie die richtige Farbbezeichnung gewesen wäre), gestorben Mitte Oktober 2007 durch einen unfähigen Tierarzt. :(


    -Luna, geboren im Frühjahr 2004, Zooladenschweinchen, GH in schildpatt, außer Zysten eigentlich nie krank, bis auf die schwere Aufgasung incl. komplette Nahrungsverweigerung (gegen den Päppelbrei hat sie sich mit Händen und Füßen gewehrt), an der sie dann am 20.05.10. leider auch verstorben ist.


    - Sam, genaues Alter unbekannt, wahrscheinlich geboren 2006, Kastrat, Peruanermix in Sepia, hatte zum Schluss einen dicken, inoperablen Tumor im Bauch, am 17.09.11 nach Kreislaufversagen eingeschläfert.

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Ich weiß ja nicht, wie ein Meerschwein vom Sofa fallen kann, einen Stromschlag bekommen könnte und von einer Katze gefressen werden sollte, aber gut... :roll:


    Nicht dass du denkst, ich hätte hier einen solchen Verschleiß an Meerschweinchen :lol: ! Mir selbst ist auch noch keins verunfallt, aber Stromkabel, Raubtiere und Stürze sind eben die typischen Gefahren.

  • Meine beiden ersten Schweinchen Frodo & Sam (beides Böcke, unkrastriert) sind 8 & 8 1/2 Jahre alt geworden. War bei beiden "dabei". Sind friedlich eingeschlafen...


    Achso waren beide mehrfabig, glatthaar und rosette.

  • Mein erstes Meerschwein, Charlie, nicht kastriert, ist im Alter von ca. 3 Jahren gestorben. Habe ihn auf einem Bauernmarkt geschenkt bekommen, da war ich 6 Jahre alt.


    Da ich die Rasse nicht genau weiß, versuche ich sie jetzt mal so gut es geht zu beschreiben. Er hatte schwarz- braunes Fell. Mitten auf dem Kopf, zwischen seinen Ohren hatte er eine Rosette ebenfalls in der Fellfarbe. und dann hatte er von der Nase bis hoch zu dieser Rosette einen weißen Strich. Das Fell war halt weiß und wuchs genau in dieser Linie
    (Weiß einer vllt., welche Rasse das war?)


    Naja irgendwann, als ich ihn nach der Schule füttern wollte lag er auf dem Rücken in seinem Haus, der Po und die Hinterbeinchen schauten heraus. (keine ahnung wie er in diese Rückenlage kam) Ich wusste in dem Altern damals gar nicht was ich tun sollte, ich rief meine Eltern an und sagte sie sollen schnell kommen und wir müssen zum Tierarzt. Dann nahm ich ihn raus, streichelte seinen Bauch und stelle mich ans Fenster und redete die ganz Zeit mit ihm. Dann quickte Charlie nochmal ganz laut und kurz darauf war er tot.
    Meine Eltern kamen umsonst, der Weg zum Tierarzt konnten wir uns nun sparen.


    Ich weiß bis heute nicht was das gewesen sein konnte. :-(


    Er ist auch im Garten begraben. :cry:

Ähnliche Themen wie Lebenserwartung, Farbe und Rasse