• Ich habe das Gefühl ich sollte etwas stinkig werden. Wie es scheint hast du 2 Meeris aus der Zoohandlung. Naja beide sehen aus wie "Crested Meerschweinchen" diese Zeichnen sich durch ganz glattes kurzes haar aus, aber haben einen Wirbel auf dem kopf.. Da deine Meeris aber nur ganz kleine und komisch gesetzte Wirbel haben, würde ich sagen das war ein "Kinderzimmerunfall" zwischen einem Crested Meerschweinchen und einem Glatthaar Meerschweinchen. Also keine Reinrassigen, somit anfälliger für krankheiten. Nunja... Farben sind doch klar zu erkennen? Einmal Schwarz-weiß- Einmal Schwarz-braun. LG

  • MarySona : warum sollst du stinking werden? Dir schwarz weiße ist auf jeden Fall ein Kurzhaar Meerschweinchen, beide Eltern sind nämlich kurz Haar Meerschweinchen (kenne die Eltern ). Bei der anderen bin ich mir eben nicht sicher!

  • Beide sehen wie Glatthaar aus.
    MarySona:
    Warum sollen nicht Reinrassige Meerschweinchen anfälliger für Krankheiten sein?
    Das muss nicht so sein, auch Reinrassige Meerschweinchen vom Züchter bzw. aus einer Tierhandlung können vermehrt Krankheiten haben.

  • Also zum Thema Farbe: es gibt bei Meerschweinchen kein Braun, man nennt es rot.
    Zum Thema Rassenmischung: gibt es eigentlich keine bedenken, nur sollte die Genetik über mehrere Generationen bekannt sein und es sollten keine auffällligkeiten da sein, "mischlinge" sind genau so anfällig wie "reinrassige" zu dem sind die meisten reinrasssigen durch Überzüchtung und schlechter auswahl von Zuchttieren (zu kurze schnauze etc) meist anfälliger und haben teilweise sogar eine kürzere Lebenserwartung (Cuy)