Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Haarlingen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Vor knapp 8 Tagen wurden bei meinen Schweinchen Haarlinge diagnostiziert.


    Am 17.Nov. soll ich wieder zur Nachkontrolle, allerdings bin ich mir leider jetzt schon sicher, dass die Viecher nicht weggegangen sind. Die vier kratzen sich nach wie vor relativ häufig.


    Kann ich auch einfach schon früher wieder zum TA hingehen? Was ist der Grund dafür, dass man 14 Tage warten soll? Dauert es mehrere Tage, bis das Mittel wirkt oder sind diese Mittel so schädlich, dass man 14 Tage Pause lässt, falls eine zweite Behandlung notwendig ist?

  • Was für ein Mittel hast du denn bekommen?


    Spoton oder etwas das man ins Fell einbringt? Spotons wirken zuerst auf der Haut, dann später im Fell.


    Jedes Antiparasitikum ist ein schwaches Nervengift, das man nicht ohne TÄ Genehmigung nach belieben auf dem Tier verteilen kann. Viel hilft nicht viel.. hab Geduld.. deine TÄ wird schon wissen, wie er es handhaben kann.


    lg Sue

  • Was für ein Mittel gab es denn? Wurde gespritzt (Ivomec)? Spot-ons, die nur zwei Wochen wirksam sind, sind mir nicht bekannt. Es wird nicht öfter behandelt, weil
    1. eine höhere Wirkstoffkonzentration nichts bringt
    2. das Mittel systemisch wirkt und vom Körper (in diesem Fall) 2 Wochen in ausreichenden Mengen abgegeben wird
    3. eine Überdosierung zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann


    Lass dir ein Spot-on geben (Advocate oder Stronghold). Ein Tröpfchen in den Nacken und vier Wochen lang wird ausreichend Wirkstoff abgegeben um alle Erwachsenen Parasiten zu erwischen und auch die neu schlüpfende Generation zu erledigen.

  • Das kann gut sein.. Sie meinte nämlich, dass alle Haarlinge weg wären, obwohl ich genau sehen kann, dass sie sich immer noch kratzen. Sie hat es jetzt nochmal draufgegeben, allerdings hat sich seitdem nichts verändert.


    Wenn es gar nicht mehr weg geht, gehe ich in ca. 2 Wochen noch zu einem anderen TA.

Ähnliche Themen wie Frage zu Haarlingen.