Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • so hallo :)
    ich habe seit nun 5 Tagen 2 Meerschweinchendamen, Schwestern von Privatverkäufer ... Alter 3 Monate
    ich hab da ein paar Fragen was mir die Foren nicht beantworten können:
    1. beim Gras füttern wie lange ist anfüttern bis sie es in vollen Mengen essen können ?
    2. im Sommer auf was muss ich achten wenn ich Gras und Kräuter von den Wiesen pflücke ?
    weil ich mein ich kenn jetzt nicht jedes Kraut bzw eher kaum eins und will natürlich nicht , dass sie was falsches oder gar giftiges bekommen
    3. wenn ich sie im Sommer in ein Gehege im Garten setze worauf sollte ich achten ? viel Schatten und vllt eine Sonnenecke ? oder ist Sonne eher nichts wenn sie runterknallt


    generell haben die beiden süßen immer Heu, was natürlich überall steht ... kriegen morgens noch ein mix aus meist frischem Gras , Löwenzahn, jeden 2. Tag ein bis zwei Gurkenstückchen , ein bisschen Paprika was anscheinend ihr Leibgericht ist :) , ein kleines Bisschen Karotte + Grünzeug.
    dann über den Tag verteilt meist mittags und abends nochmal Gemüse und frisches Grünzeug
    Heute habe ich Ihnen das erste mal ein Bisschen Apfel gegeben und sie waren kaum zu bremsen.
    Hole mir natürlich auf den einschlägigen Seiten im Netz immer Rat ob und wieviel ich davon verfüttern kann
    Wasser gibts aus der Flasche und der Schüssel wobei da auch jede ihre Vorliebe hat
    Leider hab ich vor 2 Tagen festgestellt , dass die kleine auf dem Bild eine kahle Stelle auf dem Rücken hat mit weißem Schorf aussenrum.
    Meine Freundin und ich behandeln sie nun seither mit kolloidalem Silber , da sie zuvor auch 2 Meerschweinchen hatte die 8,5 Jahre alt wurden ;) und das auch mal hatten und es ohne Probleme wegging.
    Wir fahren morgen natürlich auch noch zum Tierarzt und haben das ganze Stroh weggeworfen und es gegen Späne ersetzt , da wir das für den Auslöser hielten , da sie zuvor auch in Späne heimisch waren
    lassen sich nun auch schon wenn sie aufm dem Schoß sitzen aus der Hand füttern, sind aber noch sehr schüchtern wenn sie dann wieder im Käfig (1,4m *0,7m )sind :)
    aber sie fühlen sich denke ich wohl :) wenn ich die Tasche in der das Gras ist in die Hand nehme und es raschelt fangen sie sofort zum Quieken an und wissen was es nun gutes gibt :)
    vllt hat jemand noch ein paar Tipps oder sonstiges zu sagen :) nehme gerne Rat an und werde das wenns möglich ist in die Tat umsetzen :)

  • Hallo!


    Die kahle Stelle könnte Milbenbefall sein, da wird das Silber nichts nützen, bitte ab zum Tierarzt. Das Stroh ist nicht der auslöser, die Milben hatten die beiden schon beim Kauf.


    Der Käfig ist leider arg klein für zwei Schweinchen, so wirklich ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Auch Zweierhaltung ist nicht optimal, gerade Weibchen die noch so jung sind würden von einem etwas älteren kastrierten Bock unendlich profitieren.


    Gras wird langsam angefüttert, ja, aber ehrlich gesagt ist es jetzt dafür sowieso schon zu spät, das lohnt sich ja gar nicht mehr vor dem Winter. Nach den ersten Frostnächten kann man das nicht mehr verfüttern, weil dann Fäulnisbakterien darin überhand nehmen.


    Dafür sollte es deutlich mehr Gemüse geben - etwa 20% des Körpergewichts als Unterste Grenze.


    Im Sommer in den Garten dürfen sie nur mit viel Schatten, bei dem gesichert sein muss, dass er nicht weg wandert. Wenn Du nicht einige hundert Euro in ein vernünftiges Gehege stecken willst kannst du sie aber sowieso nur unter ständiger Beobachtung raus lassen. Meerschweinchen sind sehr leichte Beute für alle möglichen Raubtiere von der Elster bis zum Marder.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Ernährung