• Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe dass ich meine Frage hier richtig platziert habe.


    Meine Mama hat mir am Montag ein junges Meerschweinchen gebracht welches sie zusammen mit 2 toten Jungen im Müllraum ihres Mietshauses gefunden hat. Sie dachte ich könne das kleine von Hand aufziehen da ich so etwas mit einer Katze schon mal gemacht hatte.


    Nun ja, ein Meerschweinchen ist keine Katze und meine Erfahrungen nutzen mir jetzt natürlich reichlich wenig. Also war ich mit der kleinen schon beim Tierarzt der sie untersucht hat und meint dass sie so weit gesund zu sein scheint. Darum haben wir dann ein zweites Meerschweinchen dazu geholt welches natürlich schon viel größer ist.


    Nun meine Frage. Die Tierärztin hat gemeint dass ich der kleinen Trixie Körner ins Futter geben soll damit sie zu nimmt (heute hatte sie 152g!). Das scheint mir aber nicht der richtige Weg zu sein da ich den kleinen Bauch nicht noch mehr belasten möchte. Außerdem soll das andere Meerschweinchen (Wilma) auch keine Körner bekommen da sie für ihr Alter normal Gewichtig ist (317g) und es nicht nötig hat sich mit Körnern zu belasten.


    Habe dann ein Futter mit Körnern gekauft und habe seither keine ruhige Minute mehr weil ich es ihnen eigentlich nicht geben will.
    Was meint ihr, soll ich lieber trotz dem Rat der Tierärztin auf Körnerfutter verzichten? Gibt es eine andere Möglichkeit dafür zu sorgen dass Trixie zu nimmt Wilma aber nicht? Getrennt füttern funktioniert nicht da Trixie nur frisst wenn es Wilma auch tut.


    Bin für eure Tipps sehr dankbar!


    Grüße
    Bianca

  • Das Gewicht ist doch ok. Wächst sie halt langsamer. Lieber von Anfang an gesund mit Heu und Gemüse füttern. Du willst sie ja nicht noch schnell vor Weihnachten fett mästen, oder? :wink: Habt ihr genug Platz um noch einen erwachsenen Kastraten dazu zu setzen? Die beiden sind noch viel zu jung um ohne erwachsenes Tier zu sein. Sie brauchen einen Erzieher.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Körnerfutter unnötig und nicht gut für die Darmflora ist. Wenn Trixie soweit gesund ist, müsste sie auch mit gesundem Futter zunehmen und aufwachsen können.


    Die Frage ist auch, was denn jetzt genau für Körner/Körnerfutter hat deine Tierärztin empfohlen bzw. du gekauft? Es gibt da Unterschiede. Und es gibt auch Sachen, die man so zum Zunehmen geben kann.

  • Hey,


    prinzipiell kann man schon Saaten geben, damit Tiere mit einem höheren Energieverbrauch diesen besser stämmen können. Häufig wird das von Leuten gemacht deren Tiere in Außenhaltung leben und deshalb ein extra Speckpölsterchen haben sollen.


    In deinem Fall kannst du also zusätzlich zu Heu, gemüse, frischem Gras und Kräutern auch Ölsaaten oder auch Haferflocken anbieten.
    Was für ein Futter hast du denn gekauft, im Handel erhältliches "Meerschweinchenfutter" enthält leider meistens keine nützlichen sondern eher schädliche Bestandteile.


    Sinnvoller fände ich es in deinem Fall viel Knollengemüse zu füttern, also zum Beispiel Fenchel, Möhre und Sellerie.


    Denk dran natürlich alles nur langsam anzufüttern. Da du ja nicht weißt was das Schweinchen vorher bekommen hat würde ich vorsichtig von allem etwas anbieten und mit verträglichen Sorten wie Fenchel, Möhre, Löwenzahn anfangen.
    Um dem Schweinchen etwas zusätzlche Energie bereit zu stellen eignen sich Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne sehr gut. Aber übertreib es nicht, es soll ja auch nicht zu schnell wachsen.


    Liebe Grüße

  • Danke für eure Hilfe!


    Das Körner-Futter war eine spezielle Mischung die ich bei einem Futterhändler in der Nähe abholen musste. Sie wurde nach den Wünschen der Tierärztin zusammen gestellt. Leider hat sie auf den Zettel den sie mir mit gegeben hat nur zwei Nummern notiert. Erst als ich es hatte wurde ich skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da ist Weizen drinnen. Außerdem so etwas das aussieht wie eingefärbtes getrocknetes Brot ( :shock: Ist es das nach was es aussieht?) und grüne Pellets die auch irgendwie nicht so aussehen wie die Bunny Nature Meerschweinchen Baby Pellets die ich gekauft habe.


    Ich wiege Trixie weiter (heute hatte sie 167g, also deutlich mehr. Ich hoffe nicht zu schnell zu viel mehr??). Habe ihr vorsichtig Fenchel gegeben wie ihr gesagt hattet, den sie scheinbar gut verträgt und gerne frisst. Das scheint zu klappen und ich denke nicht dass ich ihr das seltsame Futter geben werde.


    Ich glaube ich muss mir eine andere Tierärztin suchen. Habe gelesen dass einige hier schon Probleme mit Tierärzten hatten die sich mit Meerschweinchen nicht auskannten.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hey,


    hast du deine Tierärztin mal nach der Zusammensetzung gefragt? Hätte mich jetzt interessiert. Du kannst ja mal ein Bild einstellen, vielleicht erkennt man es wenn man es sieht, nach deiner Beschreibung fällt mir leider nichts ein.
    Ich bin immer ein Freund davon mit den Tierärzten zu reden, wenn du einfach nur wechselst kann sie nicht wissen was sie falsch gemacht hat und daraus etwas lernen. Die meisten Tierärzte sind sehr dankbar wenn sie Feedback bekommen egal ob positiv oder negativ.
    Fütterst du die Bunny Baby Pellets?
    Die Gewichtsentwicklung find ich in Ordnung.


    Liebe Grüße

  • Tierärzte haben leider auch oft keine Ahnung von der Ernährung von Meerschweinchen. Die werden ja im Studium sowieso nur sehr oberflächlich dran genommen. Das ist ein wahnsinnspensum im Studium, irgendwo zwischen Fleischbeschau bei Schweinchen, Geburtshilfe bei der Kuh und Zahnsteinbehandlung bei Katzen geht halt echt irgendwas unter. Wie soll denn da noch Zeit für Ernährung von Meerschweinchen, Landschildkröten, Degus, Stachelmäusen und Kanarienvögeln sein?


    Gut möglich, dass da aller möglicher Schrott im Futter drin ist. Besser langsam und schonend zunehmen als schnell und ungesund fett werden.

  • Du kannst der "zu leichten Dame" neben Heu und Gemüse auch ab und zu eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern (geschält) zustecken. Gerade in Sonnenblumenkernen sind gesunde Fette drin und beides mögen die Schweinis gern.


    Der normalgewichtigen Dame kannst du auch ab und zu eines geben, als Leckerlie :)

Ähnliche Themen wie Körner zum zu nehmen?