• Hallo,


    ich habe zwei Blumenkasten vor den Festern, in dem einen habe ich jetzt Fenchel angepflanzt, da habe ich mir gedacht, vielleicht pflanze ich im zweiten Kasten doch etwas anderes für mehr Abwechslung. Daher suche ich hier nach Tipps. Meine Kriterien sind:


    1. Leicht zu pflegen.
    2. wächst wie verrückt.
    3. schmeckt den Schweinchen.

  • Am besten wuchert bei uns auf dem Balkon Petersilie, Basilikum und Pflücksalat :)


    Nur keine Kräuter aus dem Supermarkt einpflanzen, die sind nicht wirklich dafür gemacht lange zu überleben, besser im Gartenmarkt holen.

  • Golliwoog = kriechendes Schönpolster (callisia repens). Leichte Pflege, robust, sehr einfach und nahezu unfehlbar zu vermehren. Braucht allerdings etwas Geduld, dann hat man immer wieder ein feines Leckerli. Vermehrungsvideos auf youtube zu finden.


    Meine Blätter von den Kastenerdbeeren mögen immerhin 2 von 4 Schweinchen gerne. Die wachsen recht schnell.

  • Ich hatte mal Basilikum auf der Fensterbank, ich fand es nicht einfach, es am Leben zu halten. Aber vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht. Und ich habe gelesen, dass Petersilie eher langsam wächst, daher wäre sie auch nicht mein Favorit. Bei mir wuchs Schnittlauch wie verrückt, nur ist er nichts für die Schweinchen.

  • Ich habe auf dem Balkon immer Maispflanzen in Blumenkästen gehabt. Ob das nun für eine Fensterbank geeignet ist, weiß ich nicht. Die Dinger wurden bei mir immer sehr hoch. Sie haben zwar nur wenig kleine Kolben bekommen, aber die Blätter waren groß und kräftig. Probiere das doch mal, Du musst die Pflanzen ja nicht so hoch werden lassen. Meine sahen später immer wie Palmen aus, weil die unteren Blätter schon gefressen wurden.
    Topinambur wächst auch wie blöd, wird aber auch hoch, wenn man ihn lässt.

  • Auf meinem Balkon habe ich einige Töpfe stehen. Da hat sich einiges angesiedelt, man bringt ja immer mal ein paar Samen mit den Futter mit, die ihren Weg dann in die Töpfe gefunden haben. Und die samen sich gut selbst aus, aber ich verfüttere/ernte es nicht gezielt, bei mir geht es darum das es grün ist.
    Der weiße Gänsefuß wächst gut, Löwenzahn, Vogelmiere die hängt drüber da kommen die Tiere dran, Gräser wie Knaulgras und Schwingel, Gänsedistel wächst auch ab und zu und in einem Topf weißer Klee.

  • Oh!! Wenn ich das lese, werde ich ja total neidisch!! Ich bin Neuling in Sachen BalkonBepflanzung. :oops: Bitte gebt mir Tipps, welche Pflanzen ich wie anpflanzen kann, um möglichst diesen Sommer noch was für die Schweinchen ernten zu können!! Kriterien: pflegeleicht müssen sie sein, also auch mal einen kleinen Gießfehler verzeihen :wink: , schnell wachsend und evtl sogar mehrjährig. Muss aber nicht unbedingt sein.
    Auf meinem Balkon hab ich die Nachmittagssonne bis zum späten Abend ...


    Lieben Dank schon mal!

  • Topinambur sind Knollen. Gibt es im Herbst in der Gemüseabteilung im Supermarkt oder man bekommt von privat welche. Die sind winterhart und wachsen wie blöd. Bei Mais muß man Samen nehmen. Da ich die Möglichkeit dafür habe nehme ich Saatgut für Silomais. Aber Körner von Ziermais sind bei mir auch schon aufgegangen. Ich habe auch schon gehört, dass es mit Popcornmais funktioniert. Mais keimt erst bei Bodentemperatur über 8°C.

  • Sind doch schon ganz viele Vorschläge :)
    für den Anfang tut es im zweifel auch ein Päckchen Plücksalat, gibts im Gartenmarkt für ein paar Cent. oder Kräuter aller Art, da hast du gleich auch noch was von :)´
    topf, erde, samen rein, gießen, warten :wink:

  • karotten und salat gehen in blumenkästen recht gut. ebenso allerlei kräuter
    tomaten können, wenn der topf groß genug ist, auch gedeihen, genauso salatgurke.


    radieschen können auch angepflanzt werden, wobei da nur das grün für die tiere geeignet ist.

Ähnliche Themen wie Lecker Pflanzen für den Blumenkasten