Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes Auge! Hat jemand Erfahrung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bin gerade nach Hause gekommen und bin ziemlich erschrocken, weil mein Schweinchen ein sehr geschwollenes Auge hat. (Es ist oberhalb und unterhalb vom Auge rot und dick angeschwollen, sieht trüb aus und hat weißen Schleim in der Mitte). Es ist nur an einem Auge und fressen tut er normal.
    Werde morgen zum Tierarzt gehen, wollte aber hier schonmal fragen, ob jemand weiß was das ist und was man dagegen tun kann... (mein Vater hat überlegt, ob man ihm Augentropfen Berberil geben kann (sind eigl für Menschen), da wir die da hätten. Würde sowas aber nicht machen, bevor ich nicht weiß, ob das gut ist)
    Danke schonmal für Antworten...


    Lg Lena


    Edit: aus dem anderen Auge kommt jetzt auch weiße Flüssigkeit...

  • Ist bestimmt was im Auge, ein Heuhalm oder so! Oft sind die tief hinten im Auge unter dem Lid versteckt und müssen SOFORT raus!! Sonst verliert das Schweinchen möglicherweise sein Augenlicht! Da zählt jede Minute!

  • Das sehe ich genau so.
    Mein Jason hatte schon des öfteren ein Stück vom Heuhalm im Auge, bis jetzt konnte ich es jedesmal gut selbst wieder entfernen und mit einer Salbe vom TA behandeln.
    Einmal bemerkte ich es erst, als ich vom Frühdienst nach Hause kam, das Auge war auch schon ganz rot und trübe. Er muss den remdkörper schon ne ganze Zeit im Auge gehab haben.Ich bin dann sofort mit ihm zum Tierarz und das Auge wurde über Tage behandelt, doch leider ist er ab diesem Zeitpunkt auf einem Auge blind.


    Leicht zu finden sind die Heutstücke nicht immer, sie verstecken sich wirklich gerne recht weit hinten. Ich bekomme dann immer Posifenicolsalbe zum behandeln des Auges bzw der entstandenen Entzündung.
    Der TA wird wahrscheinlich auch einen Test machen, inwiefern die Hornhaut des Auges verletzt sein könnt.


    Wen sich ein Fremdkörper im Auge befindet, muss der unbedingt raus, sonst tritt logischerweise keine Besserung ein und es tut den Schweinchen höllisch weh.


    Ich weis auch nicht, bei meinen anderen Meeris, ist das noch nie passiert, Jason hat das immer eimal im Jahr, wie auch immer er das immer anstellt der arme Kerl.

  • Die Tierärztin hat gemeint, dass er etwas im Auge hat, es aber leider schon wieder zugewachsen ist. Bin leider noch etwas unerfahren in Meerschweinchen Krankheiten und dachte eigentlich, dass es von einer Erkältung kommt, da ich im inet ähnliches gefunden hab :?
    Habe jetzt eine Salbe bekommen, die ich ihm 3x täglich geben soll, in der Hoffnung, dass sich der Fremdkörper auflöst.
    Hoffentlich schafft er es und wird nicht blind...

  • Man sieht eigentlich nicht, dass noch etwas drin ist (dagegen kriegt er jz auch Salbe, vllt hat sich es schon aufgelöst)
    Das Auge sieht sehr trüb und bläulich aus, am Rand etwas rot. Und in der Mitte ist etwas weißer Schleim mit einem schwarzen Strich.
    ja, ich versuche nacher mal ein Bild reinzustellen.
    Es ist auch noch nicht sicher, dass er blind wird, werd am Montag wieder zum Tierarzt gehn, aber ich habe ein ungutes Gefühl...

  • Finde es auch merkwürdig, dass noch was im Auge sein soll, was sich auflöst.


    Normal sollte die Drübung besser werden (also so kenne ich es)
    Wenn es nach 3-5 Tagen nicht besser wird, würde ich nochmal zum TA gehen, denn dann sollte die Entzündung sich eigentlich gelegt haben.


    Jason kommt mit seinem böinden Auge sehr gut zurecht, man merkt kaum, dass er beeinträchtigt ist. Würde man es nicht wissen, würde man es wohl kaum merken.


    Hat dein TA nicht getestet, inwieweit das Auge verletzt ist?

  • Danke für eure Antworten!


    Der TA hat mit mehreren Lampen reingeleuchtet und das dann festgestellt.
    Und hat gemeint, dass ich eine Woche 3x am Tag cremen und dann wieder kommen soll (das ist dann am Montag).
    Also trocken ist es auf jeden Fall nicht und es is öfters etwas nass ums Auge, wenn ich ihn raushole.


    Lg, Lena