Meerschweinchen Verhalten

Hallo,ich brauche dringend Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Kann es sein,dass meine beiden Böckchen sich nicht mögen ?


    Ich habe 2 ältere unkastrierte Meerschweinchen aufgenommen und eines davon war Herzkrank und ist nun leider verstorben.
    Jetzt habe ich zu dem ca. 5 jährigen Böckchen ein kleines ca. 6 Wochen altes Böckchen geholt und sie auf neutralem Boden vergesellschaftet.
    Alles sah prima aus ,aber nach kurzer Zeit fing mein älteres Böckchen an das kleine permanent am Po abzulecken,ich durch die Gegend zu schieben und ihn zu jagen.
    Sobald der kleine irgendwo hingeht kommt der ältere angeschossen,baut sich gurrend vor ihm auf,besteigt ihn und fängt sofort wieder mit diesem ständigen am Po lecken an.
    Der kleine quiekt dann zwar,frisst aber dabei weiter.
    Wenn sie schlafen liegen sie gemeinsam in einem Häuschen,aber sobald der ältere wach wird,geht das Gejage wieder los.
    Die beiden sind jetzt seit 2 Tagen zusammen. Meint ihr das legt sich noch oder hat das keinen Sinn mit den beiden.? Gebissen wird aber nicht ....zum Glück.
    Was aber bedeutet dieses ständige am Hintern schnüffeln und lecken?
    Der kleine tut mir schon etwas leid mittlerweile.


    Ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann.

  • Danke Dir :D
    Noch sind die beiden in einem großen Käfig,aber etwas neues ist in Arbeit.
    Neue Häuschen sind heute schon geliefert worden und ich habe darauf geachtet,dass sie nicht nur einen Ausgang haben.
    Ich hoffe nur,das legt sich bald und der kleine kommt mal etwas zur Ruhe.
    Ist ja schlimm den beiden zuzuschauen.

  • Ich würde den großen kastrieren lassen, klingt nach deutlich hypersexuellem Verhalten mit dauerndem besteigen und bedrängen, einfach zu viele Hormone. Da hilft die Kastration am besten.


    Ist wie bei einem Hund, der mehrmals am Tag das Sofakissen begattet, ab einem gewissen Punkt hilft auch Platz und geistige Auslastung nichts mehr.

  • Das Verhalten ist völlig normal, allerdings würde ich beide kastrieren lassen. Falls später mal einer übrigbleibt stellt sich dann nicht wieder das gleiche Problem. Man kann dann einfach Mädels dazugesellen. Die Kastration wird kaum etwas an dem Verhalten untereinander ändern. Ein "Fickfrosch" bleibt auch nach der Kastra einer. Das ist schlicht Dominanzverhalten und hat wenig mit Sexualverhalten oder Hyperaktivität zu tun.
    Gabi

  • Sehe das Ganze auch recht unproblematisch, zumal sie ja erst 2 Tage zusammen sitzen, bzw. nun 3. Das es keine Beißeren oder Zähne klappern gibt ist sehr gut. Der Alte will dem Jungen natürlich klar machen wer der Chef ist, er stellt damit klar wer das sagen hat. Das wird sich sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen stark beruhigen.
    Den kleinen würde ich irgendwann kastrieren lassen, aber nicht jetzt unmittelbar, die zwei sollen sich erst mal aneinander gewöhnen damit Ruhe reinkommt.

Ähnliche Themen wie Hallo,ich brauche dringend Hilfe!