Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen niest sehr oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich musste mir die Tage ein neues Meerschweinchen holen,da mein anderes Nierenversagen hatte und ich es einschläfern lassen musste.
    Ich hatte 2Boecke das neue ist nun ein Weibchen ,ca 8-12 Wochen alt. Noch halte ich die beiden getrennt da mein Bock erst am Montag kastriert wird.


    Nun zu meinem Problem:


    Ab und zu setze ich die Beiden zsm , was auch kein Problem darstellt da ich Schiedsrichterin spiele damit kein Nachwuchs entsteht :-)
    Aber IMMER wenn sie mit ihm zsm ist niest die kleine Maus ,bestimmt 3-4 mal in der Minute das Naeschen ist dann auch feucht. Das macht sie aber nur wenn die beiden zsm sind,sie frisst,trinkt und tobt ganz normal.


    Vielleicht weiß jmd von euch was das sein konnte?!


    P.S Einstreu,Stroh,Heu ist bei beiden das selbe

  • Das ist aber gar nicht gut, so ein kleines Baby jetzt 6 Wochen alleine zu halten, bis Dein frisch kastrierter Bock nicht mehr "scharf schießt". Das ist viel Zeit, und die Kleine wird so lange echt vereinsamen.


    Sie auch nur kurz zusammen setzen ist zu viel Risiko, Sex dauert bei Meerschweinchen nur 2 Sekunden. Wie willst Du denn so schnell eingreifen können? Bis Du überhaupt aufgestanden bist ist es schon zu spät. Die Kleine ist ja viel zu klein für eine Schwangerschaft.


    Lass sie besser getrennt und hol noch ein Weibchen, dass der Kleinen Gesellschaft leisten kann, ideal ein wenig älter aus dem Tierheim.


    Das Niesen ist wahrscheinlich nur eine Übersprunghandlung aus Unsicherheit und Stress.

  • Bitte auf keinen Fall die Tiere zusammen laufen lassen, bis der Bock seine 6 Wochen Kastrationsfrist rum hat. Das ewige Zusammensetzen und Trennen führt nur zu Stress und Aggressionen. Darüber hinaus, kannst du nicht verhindern, da der Bock das Mädel deckt. Ein erwachsenes Mädel wäre gut für die Kleine.

  • Grob fahrlässig ist das da was du machst.. wegen dem Niesen.. geh mit der kleinen zum TA, der kann dir mehr erzählen und vor allem raus finden, was die kleine hat.


    Sue

  • Zitat von CurleySue

    Grob fahrlässig ist das da was du machst.. wegen dem Niesen.. geh mit der kleinen zum TA, der kann dir mehr erzählen und vor allem raus finden, was die kleine hat.


    Sue


    jo auch wenn es nur niesen ist: Direkt zum Tierarzt. Die kleinen Meeris vertragen leider nicht so viel wie wir Menschen und eine kleine Erkältung kann sie schon umhauen :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen niest sehr oft