Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerie seid Samstag

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin seid gerade eben erst hier angemeldet, also tut es mir leid wenn es die Frage schon geben sollte :(.
    Also, wie die Überschrift schon sagt habe ich seid Samstag ein neues Meerie (Weiblich 8 Wochen). Vorher hatte ich schon ein Männchen (ca 1 Jahr). Am Samstag habe ich sie Vergesellschaftet. (Habe in meinem zimmer alle gefährlichen stellen unzugänglich gemacht und den Boden mit decken ausgelegt, haben nämlich kein Teppich somdern Laminat, und habe überall im zimmer heu und essen verteilt. ((Trinken Natürlich auch)) Dann bin ich raus und habe immer nur ein paar mal ein geschaut.) Nun lief das halt normal ab, sie haben sich Gejagt und das Männlichen hat versuch sie zu domimieren, aber das Klappte nicht so.
    Nun haben wir es Donnerstag und sie fressen schon zusammen aus einem Napf und liegen auch nebeneinander manchmal. Aber manchmal jagen sie sich immernoch und dann wird gebrommselt und gefiebst, ist das normal? Habe irgendwo auch mal gelesen das die Vergesellschaftung eigentlich erst nach drei Wochen abgeschlossen ist. Also geht das jetzt noch drei Wochen so weiter? Und eher die wichtigere frage: ist dieses Verhalten normal?
    (Das sind meine ersten Meeries die ich habe, und die erste Vergesellschaftung die ich jemals gemacht habe)
    Schonmal danke für die Antworten
    LG Taesun

  • Das der Bock erst mal aufreitet ist normal. das kann auch einige Tage so gehen. Das wichtigste, ist der Bock kastriert? wenn nicht musst du die beiden sofort trennen. Sonst wird dein Mädel trächtig und das ist in ihrem Alter sehr schlecht für sie.

  • Zitat von Wikingerwutzen

    Das der Bock erst mal aufreitet ist normal. das kann auch einige Tage so gehen. Das wichtigste, ist der Bock kastriert? wenn nicht musst du die beiden sofort trennen. Sonst wird dein Mädel trächtig und das ist in ihrem Alter sehr schlecht für sie.


    Upps ganz vergessen zu schreiben :shock: natürlich ist er kastriert! :mrgreen: :D

  • Wie alt ist denn der Bock?


    Eigentlich ordnen sich junge Schweine direkt unter. Alter = Stärker.


    Ich würde sie zusammen direkt ins Endgehege setzen.. ohne VG auf neutralem Gebiet. Jedes umsetzen bedeutet neuer Stress wer wo in der Rangordnung steht.


    Manche VGs dauern wenige Stunden, andere ein paar Tage oder Monate. Das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich.


    lg Sue

  • Zitat von SusanneC

    Setz sie ruhig ins Gehege, das passt doch, und Schweinchen dürfen auch ab und zu streiten - vor allem wenn er gerne Sex will und sie nicht. Das ist doch ganz normal, oder?


    Sie sitzen jetzt seid ca 2-3 Tagen schon im Gehege, habe aber alle Häuser rausgenommen da ich keine hatte die über zwei Eingänge besitzen, jetzt wollte ich fragen was ich stattdessen reinstellen könnte damit sie sich verstecken können