Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor im Brustbereich-wer kann helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein 4 Jahre altes Meerschweinchen Susi hat einen Tumor im Brustbereich und ich weiß nicht, ob ich sie operieren lassen soll oder nicht. Zum Glück ist es ein gutartiger Tumor, ich mache mir aber trotzdem große sorgen. Kann mir jemand helfen?

  • Der Tumor liegt auf dem Brustbein. ich gebe ihr zurzeit ein pflanzliches Mittel, das den Blutfluss zum Tumor stoppen soll damit er abgekapselt wird und schrumpft. Er liegt knapp unter der Haut und wäre relativ leicht zu entfernen, wie die Tierärztin sagt. Das Problem ist aber, dass bei der OP eine Vollnarkose eingesetzt werden würde, was ich eigentlich vermeiden möchte. Der Tumor ist etwa erbsengroß und daneben liegt ein Fettgeschwulst. Er ist relativ weich und Susi scheint keine Probleme damit zu haben.

  • Hallo,


    ich würde es operieren lassen, bevor der Tumor größer wird.


    Ich habe bei einem Kastraten schon zweimal einen Tumor entfernen lassen müssen, einen im Bauchbereich, der andere war an der Seite.
    Obwohl beide Tumor schon relativ groß und mit den Muskeln verwachsen waren, ging es ihm nach beiden OP`s schnell wieder gut und es ist seit einem Jahr kein neuer Tumor aufgetreten.

  • Die Tierärztin meinte, es wäre schwer sie zu operieren, weil sie ziemlich schwach ist. Deswegen werde ich es vermutlich so lassen. Sie kommt damit ganz gut klar also werde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen. Jedenfalls danke für die Tipps :D. Eine Frage hab ich aber noch ;D : Mein Meeri ist ein Angora und ich würd gerne mal wissen, wie viel so ein Schwein wiegen müsste. :D