Meerschweinchen Haltung

Wie dick müsste das Holz sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Da mein Zimmer durch das 4m^2-Bodengehege doch arg eingeschränkt wird, möchte ich es jetzt hochstellen, damit ich noch den Platz unter dem Gehege nutzen kann.

Dabei dachte ich, dass ich quasi 2 Tische (selbstgebaut) aufstelle, die etwas mehr als die 4m^2 Oberfläche haben. Weil ich ein bisschen Angst habe, dass die Tische zusammenbrechen könnten (weil wir keine Handwerker in der Familie haben), wollte ich euch fragen, wie dick die Tischplatten sein müssten und was für Holz wir verwenden können (sollte nicht teuer sein).

Und wenn eine Tischplatte jeweils 2mx1m groß ist... Reicht es dann, wenn man die Tischbeine in die 4 Ecken macht? Oder sollte man mindestens 6 Tischbeine anbringen um das Gewicht besser zu verteilen?

• Mein Gehege besteht aus 2 Platten je 1,5m x 1m und ich habe Metallbeine einfach nur so unter die Platten geschraubt. Die Bodenplatten sind 16mm dick. Anfangs hatte ich pro Platte 4 Beine. Mittlerweile habe ich etwas umgeändert, und noch mittig abgestützt, da die Platten durchhingen.
    Bei mir sind allerdings die Beine gleich direkt ans Gehege geschraubt. Ich denke das macht aber keinen so großen Unterschied.

Ich habe unbeschichtete Spanplatte genommen, es geht aber auch zb OSB Platte.

Mit Rahmen unter der Platte ist aber schon stabiler.

Übrigens bei 1m Tiefe solltest du nicht zu hoch bauen, da es sonst sehr schwer wird noch bis ganz hinten dran zu kommen. Mein Gehege ist 50cm hoch, das finde ich perfekt, aber ganz hinten komme ich trotzdem nur gut dran, wenn ich vorne die Klappen aufmache.

• Meinst du mit dem Rahmen unter der Tischplatte, dass man solche 4-Kant-Hölzer drunterschraubt und damit den Rahmen bastelt?

Vielleicht baue ich sogar auch die Tischbeine direkt ans Gehege dran. Spart sowohl Geld, als auch Material, als auch Arbeitsauswand. Und stabiler wirds auch gleich noch :-).

Danke für die Tipps. :-)