• hallo, hätte mal eine frage an euch?? werde dieses jahr winterhaltung machen bei meinen meeries. sind schon anfang des jahres draußen.
    haben schon alles vorbereitet zwecks schutzhütte und so.....


    wie ist das mit der trinkflasche?? friert die nicht ein in winter??? oder braucht mann spezielle aussendrink flaschen??? danke im voraus


    lg,sabrina

  • Die Schutzhütte sollte auf jeden Fall mehrere Grad plus haben, da friert dann auch das Wasser nicht ein. Trinkflaschen sind nicht ungefährlich, weil sonst die TIere mit der Zunge dran fest frieren können und sich schwer verletzen.


    Wenn Deine Schutzhütte nicht dicke über null Grad gehalten werden kann müssen die Schweinchen ins Haus!

  • häng trotzdem ein Thermometer rein.


    Wenn keine Wärme rein kommt nutzt leider die beste Isolierung nichts, die Frage ist eher, ob die Körperwärme der Schweinchen wirklich ausreicht. Ich finde es einfacher mit einer Heizung.


    Übrigens auch Tiergerechter, weil sie so mehr trocknen und warmen Raum zum aufenthalten haben und nicht die kalten Tage komplett in einer Mini-Hütte eingequetscht sind oder draußen in der Kälte.

  • florida Hast du dir auch die Sicherheitsvorschriften gründlich durchgelesen?


    Wie und wo genau willst du sie anbringen? Ich hab bei meinen Achatschnecken eine Heizmatte mit WENIG Watt (14W) - aber da waren die Sicherheitsvorschriften schon eindringlich.


    Ich hatte früher auch geplant bei den Meeris Heizmatte oder Heizdraht zu verweden und bin völlig davon abgekommen, als ich die hohen Sicherheitsvorschriften las. Gerade wenn es noch unter Streu verwendet wird, kann schnell ein Wärmestau entstehen und man hat keinen Blick drauf bei Materialermüdung ect.....


    Bei Heizmatten, die unter kleinen Minigewächshäusern verwendet wurden, stiess ich immer wieder auf Beiträge wie: Hilfe- meine Heizmatte ist geschmort. Das hat mir doch gehörig Angst eingejagt.


    Ich bin da mehr für ein in sich geschlossenes System bei kleinen Schutzhütten, nämlich eine Kükenheizung. Sie heizen nur soviel, dass man die Hand drauf legen kann und nichts passiert, der Sicherheitsabstand zu brennbaren materialien war glaub ich mit 2-3cm angegeben. Selbst bei Kontakt der Tiere mit der Heizfläche würde nichts passieren. Zudem kann man sie täglich kontrollieren, da sie ja nicht verbaut wird.


    Das hier ist eine Kükenheizung, sie lässt sich problemlos an die Decke auch sehr kleiner Schutzhütten anbringen. Andere Sachen wie hängende Wärmelampen kommen bei kleinen Hütten ja nicht in Frage wegen des Sicherheitsabstandes von 60cm.


    Mit so einer Heizung könnte man die Trinkflaschen genau darunter anbringen (oder eben Näpfe) und die Flaschen würden nicht frieren. Es muss ja nicht gleich das ganze Gehege aufgeheizt werden, ich mach da drunter bei mir immer Futter und Wasser.


  • Hallo Max,


    ich finde Deine Kükenheizung sehr interessant, kannst Du mal mehr/näheres dazu berichten, z.B. Marke, wo bekommt man sowas, was ksotet so´n Teil, was ist besonders zu beachten u.s.w.
    genre auch per PN
    Danke sehr

  • Also gekauft hab ich meine Kükenheizung hier, ich hab dir das Produkt mal verlinkt.


    http://www.breker.de/huehner-zubehoer/waermeplatte.html


    Da hast du 4 verschiedene Wattstärken - von 30W bis 65 Watt - sie haben dadurch auch unterschiedliche Grösse.


    ich hab eine 40W. Die den Meeris zugewandte Seite ist so gestaltet, dass nichts festhängen kann (z.B. heu) und nichts angeknabbert werden kann. (ist eine glatte Fläche völlig aus Metall) Bei meiner Wattstärke kann ich die Hand rauflegen und es wird nicht zu heiss.


    Die Heizung hat vorgebohrte Löcher, dadurch lässt sie sich an eine Decke einer Schutzhütte einfach fest schrauben, man könnte sie auch an 4 Ketten aufhängen.


    Wichtiger Punkt zum Beachten: auf der Internetseite schreibt der Anbieter, man kann die tiere auch drauf laufen lassen. Das ginge sicher wegen der Temperatur, aber der Hersteller schreibt eindeutig: die Wärmeplatte NICHT verkehrt herum benutzen, immer mit der silbernen Heizfläche nach unten strahlen lassen. (da hat sich sicher der Verkäufer nicht richtig informiert bzw. hat es überlesen)


    Die Wärmeplatte hält einen kleineren Bereich "pupslau" wenn sie ca 30-40cm hoch über der Grundfläche montiert wird - für das Beheizen grosser Gartenhütten ist sie nicht geeignet.

  • Hallo max,


    vielen Dank für den Link und Deine Erklärung, die Küken-Heizungen finde ich sehr interessant und es hört sich gut an was Du dazu sagst. :D


    Aber wo hast Du die denn bei Dir in Betrieb? :shock:
    Ist das in Deiner Meeri-Gartenhütte? Ist der Innenstall nun komplett überdacht? :shock:


    Ich wollte damit die Schutzhütte ein wenig auf Temperatur halten, die Frage ist nur welche Größe sollte ich nehmen? :roll:


    Meine Schutzhütte wird innen ca. 145 x 110cm haben und 40 cm hoch.
    Davon ist aber zum einen vorne quer ein Längsgang von ca. 20 cm Breite (mit je 2 Durchgängen nach außen bzw. innen ) abgetrennt.
    Und an der hinteren Längswand ist eine Tiefe von ca. 32 cm abgetrennt und als 6 nebeneinander befindliche "Einzelzimmer" angeordnet.
    Der Einzelzimmerbereich bekommt eine Decke in Höhe von ca. 25 cm.
    Der Raum zwischen den Zimmern und dem Ausgangsflur ist somit ca. 145 x 50 cm und 40 cm hoch.
    Alles verstanden? :roll:
    Ich glaube ich muss mich mal damit befassen wie man hier ein Foto/Zeichnung einbindet/hochläd. :oops:
    Welche Heizung "soll" ich nun nehmen? 30, 40, 50, 65 Watt?


    Lässt sich die Heizungsstärke in irgendeiner Weise regeln?
    Oder machst Du das über einen separaten Thermostatschalter? :roll:

  • Zitat von BlueMeeri

    Aber wo hast Du die denn bei Dir in Betrieb? :shock:
    Ist das in Deiner Meeri-Gartenhütte? Ist der Innenstall nun komplett überdacht?


    Ich hatte damals einen Teil des Geheges als Schutzhütte umgebaut - mit Dach quasi und mit Heizung. (deshalb das Dach auf dem Foto) Das ganze Gehege war nie überdacht. Es war ca 1/3 - was überdacht war.


    Zur zeit nehme ich sie garnicht, da mein Gehege eben grösser ist und ich mit Dunkelstrahlern besser wegkomme.


    Zitat

    Ich wollte damit die Schutzhütte ein wenig auf Temperatur halten, die Frage ist nur welche Größe sollte ich nehmen? :roll:


    Das ist leider schwierig zu beantworten, hängt ja auch von der Isolierung, Aussentemperatur ect ab. Die Heizungen werden übrigens gleich warm, nur die Heizfläche selber ist eben bei einer 60W Heizung grösser. (siehst du ja selbst im Angebot, die Kleinste Watt zahl hat nur eine Grösse von 30cm - die Gröste dann schon 60cm)
    Wäre ich in der Lage, würde ich wahrscheinlich die Grösste nehmen, so nach dem Motto: ausschalten kann man sie immer noch. Sie liesse sich sicher an ein Thermostat koppeln, man muss aber beachten, dass es eine "gemächliche" Heizung ist, sie ist nicht in der ersten Minute auf 100% Heizleistung. Das dauert ein paar Minuten.

Ähnliche Themen wie Trinkflasche und der frostige winter????