Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verhalten sich äußerst eigenartig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    sorry dass ich euch schon wieder mit dem Thema nerve aber das macht mir einfach zu schaffen. Ich habe zwei Meeris, beides Weibchen. Einen EB mit den Maßen 170cmx80cm. Die beiden hauen nicht direkt ab wenn ich ins Zimmer komme aber sie sehen gelangweilt aus. Sie sitzen den ganzen Tag im Haus und kommen nur zum fressen raus. Ich habe abwechslungsreiche Einrichtung wie Hängematte, Häuser mit Fressnapf im Dachn, Kuschelkissen, alle Dächer sind per Leiter (nicht zu steil) erreichbar etc. Sie haben wirklich alles was sie brauchen und bekommen täglich 3 mal Frischfutter. Beim TA war ich auch schon, laut ihm alles ok. Also wieso sind sie gelangweilt? Sie quiecken auch kaum und wenn dann nur eins und das andere total leise dass man es kaum hört. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Dankeschön im vorraus


    Fabi

  • Weil ihnen eben langweilig ist. Minigruppe, dadurch wenig interaktion miteinander, in etwas größeren Gruppen ist wesentlich mehr los. Nur drei mal am Tag Abwechslung durch Futter, da könntest Du ganz einfach 10 mal am Tag eine kleine Portion, eine Hand voll Heu geben und schon haben sie da mehr Beschftigung. Und im Freilauf machst Du ja auch nichts mit ihnen - geb mal auf Youtube "Clickertraining Meerschweinchen" ein.


    Du kannst da echt viel tun um ihr Leben zu bereichern.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Würden 3 Meerschweinchen auch für mehr Interaktion reichen, sie sollen ja nicht vor Langeweile sterben. Weil dann fahr ich nach den Feiertagen mal ins Tierheim und hole einen kastrierten Bock wenn das helfen würde.

  • Hallo,


    ich schließe mich Susannes Worten an. Eine Zweierhaltung, zumal mit zwei Weibchen, ist für die Tiere langweilig und recht ereignislos. An sich ist es gut, denn die beiden scheinen sich zu verstehen. Aber das war´s dann auch mit der Lebensqualität. Das Gehege ist zwar nicht gigantisch für drei Tiere, aber ausreichend. Ich würde Dir darum auch unbedingt zu einem Kastraten raten. Am besten auch nicht einen ganz jungen, damit die Damen ihn ernst nehmen können. Es wird sich auch gesundheitlich (hormonell) bei ihnen positiv auswirken, wenn sie bebrommselt werden.


    Tierheim oder private Notstation ist eine prima Idee! Du würdest einem der vielen Kastraten, die dort wartend ihr Dasein fristen, eine große Freude machen.


    Das erste Zusammensetzen sollte auf neutralem Gebiet erfolgen, denn es wird evtl. ziemlich lebhaft, und der Bursche hätte bessere Karten, wenn er nicht einfach ins Revier der Weibchen "geworfen" wird.
    Also: Plastikplane und Tücher raus und einen Freilauf bauen für ein 2-3 Tage :D


    Frohe Weihnachtstage,
    Steffi

  • Hallo!


    Wenn du sagst, dass sie sofort weglaufen wenn du kommst ist die Sache mit dem Klickertrainig vielleicht eine gute Idee, da sie dadurch bestimmt auch etwas zutraulicher werden. Da braucht man allerdings viel Zeit und Gedult. Beschäftigungsideen kann man auch selbst leicht umsetzten. Meine Meeries würden z.B. eine Art Tunnelsystem aus alten Abwasserrohren gut finden. Die kann man zusammen stecken und so Abwechslung schaffen. Die Rohre müssen natürlich groß genug sein damit sie nicht stecken bleiben.


    Auch das umstellen der Käfigeinrichtung kann Abwechslung schaffen.


    Auch die Mahlzeiten können spannend gestaltet werden indem man das Futter z.B. versteckt oder sie vielleicht auch mal "Männchen" machen müssen um ran zu kommen.


    Die Sache mit dem Kastraten ist auch gut. Ich selber habe auch zwei Weibchen und einen Kastraten und das funktioniert alles top!


    LG Fofo :wink: