Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß jemand woher Aufgasungen / Blähungen kommen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Schweinchen hat leider immer wieder Aufgasungen/Blähungen.


    Weiß jemand woher das kommen kann? Ich habe rote Paprika oder Fenchel im Verdacht. Bin mir aber nicht sicher, weil Fenchel ja eigentlich bei Bauchweh empfohlen wird.


    Wieviel Frischfutter gebt ihr immer? Ich habe 4 Schweinchen und die teilen sich immer eine Paprika, eine Fenchelknolle. Jeder bekommt eine Möhre usw.... Ist das evtl. zu viel? Wiegt ihr das vielleicht ab?


    Bei mir bekommen sie 3x am Tag was... Morgens späten Nachmittag und Abends.


    Bitte Hilfe....


    Sandra

  • Hallo,


    es gibt Schweinchen die einen sehr empfindlichen Magen-/Darmtrakt haben, die gasen von Futter auf, was anderen Schweinchen selbst in rauhen Mengen nichts macht.
    Und bei solchen "Problemschweinchen" kann es durchaus auch durch Fenchel oder Paprika kommen. Man sagt zwar eigentlich das Fenchel gut für den Bauch ist, aber es gibt da auch Ausnahmschweinchen.


    Fütterst du denn immer nur Fenchel, Paprika und Möhre?
    Wenn du den Fenchel in Verdacht hast würde ich den mal weglassen oder stark reduzieren.
    Dafür dann andere gut verträgliche Dinge anbieten, Salate, frische Kräuter, Zucchini, Aubergine, rote Beete, mal ein Stückchen Apfel oder Tomate usw. usf.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Wolli bekommt noch anderes Frifu.


    Allerdings bin ich leider ziemlich eingeschränkt, weil er schon zwei Blasen-OP´s wegen Kalziumsteinen hatte.


    Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es tatsächlich daran liegen könnte.


    LG

  • Fütterst du noch etwas anderes als Heu und FriFu? Trockenfutter evtl oder getrocknete Kräuter?


    Stiftung Warentest testet immer mal wieder Paprika und weist x Pestizide in oder auf ihnen nach. Daher bestenfalls einheimische oder Bio nehmen.


    Wenn deine Wutz immer wieder Blähungen etc hat, gib doch mal eine Kotprobe beim TA ab. nur um sicher zugehen, das es nicht doch andere Ursache gibt.
    Parallel kannst du Sab Simplex/Lefax deiner Hausapotheke hinzufügen, dann hast du immer etwas vorrätig, falls was sein sollte.



    lg Sue

  • Hallo Sue,


    Pellets bekommen meine Schweine nicht (mehr). Das hatte mein TA auch schon von meiner Futterliste gestrichen.


    Danke für den Tipp mit den Paprika. Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was nicht Bio ist, bzw. nicht geschält wird.


    Die Kotprobe gebe ich auch mal ab. Dann auch mal mit einer Futterliste.


    LG
    Sandra