Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößerte Milz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hat jemand -am liebsten positive- Erfahrungen mit einer vergößerten Milz?


    Mein Wolli hatte in der Vergangenheit Probleme mit Blasensteinen. Also lt. TA passt dies in das Krankheitsbild. Ich habe nur Angst, dass das was schlimmeres sein könnte, wie z.B. ein Tumor.


    Wenn dies der Fall sein sollte, hat da auch jemand Erfahrungen? Kann das operiert werden?


    LG
    Sandra

  • Tut mir sehr leid zu hören, dass dein Wolli schon wieder krank ist. Wie kommt der TA darauf, dass Milzschwellung und Blasenprobleme zusammengehören?


    Ich weiß nichts von Milzschwellungen bei Meerschweinchen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass bei Menschen die Milz aus sehr unterschiedlichen Gründen anschwellen kann. Gründe können neben Krebs und Leukämie auch diverse Infekte durch Bakterien oder Viren sein. Besonders bekannt ist das Pfeiffersche Drüsenfieber, das zur Milzvergrößerung führt, aber andere Infekte tun das auch. Nach dem Abklingen der Krankheit geht die Vergrößerung von alleine zurück, das kann man im Ultraschall sehen. Vielleicht gibt es ja beim Meerschweinchen auch Infekte, die die Milz vergrößern. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es etwas Harmloses ist.

Ähnliche Themen wie Vergrößerte Milz